1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ölverbrauch - Serienfehler ab wann?

Ölverbrauch - Serienfehler ab wann?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 13:24

Hallo

Gestern hat es mir angezeigt, das ich zuwenig Öl habe. (Bitte 1.Liter nachfüllen, weiterfahrt möglich)

Dann bin ich zum Audi-Werkstatt, dort wurde ca 1 Liter nachgefüllt (28 € für 1 Liter) :eek:

Castrol Edge Professional Longlife iii 5w-30

Nun der Mechaniker hat mir gesagt, die Motoren von Q5 haben einen serienmässigen Fehler und verbrauchen deutlich mehr Öl als normal?

Wie ist das bei euch, ich habe gestern erstes mal gehört das Audi serienmässige Fehler hat und in sich gedacht "was labert er" :rolleyes: ist aber Audi Mechaniker sollte schon Ahnung haben.

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ora4ever

Warum sollen 0,5 Liter zu viel sein ? Bei anderen Marken sind 1 l auf 1000km normal.

Ganz einfach, da ich noch nie soviel Öl in irgend ein Auto feingekippt habe.

Egal ob Benzin oder Diesel Fahrzeug.

Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt und bin auch schon ein paar Millionen KM gefahren.

Sollte so etwas mir persönlich vorkommen, währe dieses Fahrzeug sofort weg;)

Deshalb ist es mir zuviel.

Wenn andere damit leben, dann soll es so sein.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 21. Juni 2014 um 14:12

Hallo admch,

Welchen Motor hat denn Dein Q 5?

Zitat:

Original geschrieben von willhelmwatt

Hallo admch,

Welchen Motor hat denn Dein Q 5?

Ich schätze mal, den 2.0 TFT mit 155kW. ...

@ admch : du solltet mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen, da findest du zu diesem Thema einige Aussage kräftige Beiträge. ...

Glg. Alex

Wenn der 2.0 TFSI verbaut ist, kann man prinzipiell von einem systematischen Fehler sprechen.

Trotzdem sollte umgehend die Öl-TPI 2 durchgeführt werden um größere Schäden zu verhindern.

es wäre auch interessant, nach wie vielen Kilometern der TE immer einen Liter von dem flüssigen Gold nachfüllen muß ;)

Allgemeine Frage dazu:

Welcher Eintrag ist im Scheckheft / Service-Buch vermerkt, wenn diese Aktion ÖL-TPI durchgeführt wurde ??

Ich selbst fahre einen 2.0TFSI / 155kW - Motor Code CDN aus Baujahr 02-2009 (Gebraucht vom Händler aus Erstbesitz gekauft )

mit Inzwischen 185.000km am Tacho....

Bin erst seit ca. 3 Monaten (und erst ca. 1200km gefahren) im Besitz dieses Gerätes, und konnte noch keinen erhöhten ÖL Verbrauch feststellen....

Allerdings im Scheckheft/Service-Buch finde ich auch keinen ähnlichen Eintrag - wie ÖL-TPI ....

Glg. aus Wien - Alex

Da steht hinten auf den letzten Seiten eine Nummer drin, die könntest du mal posten.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Da steht hinten auf den letzten Seiten eine Nummer drin, die könntest du mal posten.

Hey,

Also bei mir sind folgende Aktionen eingetragen:

91E6

37F1 (d,8R)

70D4 (8R)

15D6

Thats it, ....

Glg. Alex

Zitat:

Original geschrieben von zadimann

Zitat:

Hey,

91E6 --> Software MMI 3G updaten

37F1 (d,8R) --> Update Getriebesteuergerät

70D4 (8R) --> Korrektur der Airbagbefestigung

15D6 --> Austausch Nockenwellenversteller

Thats it, ....

Glg. Alex

Ich habe dir mal die Bedeutung ergänzt.

Ölmäßig wurde also noch gar nichts gemacht.

Zitat:

Zitat:

Hey,

91E6 --> Software MMI 3G updaten

37F1 (d,8R) --> Update Getriebesteuergerät

70D4 (8R) --> Korrektur der Airbagbefestigung

15D6 --> Austausch Nockenwellenversteller

Thats it, ....

Glg. Alex

Danke für die Aufschlüsselung der Codes.

Macht es eigentlich noch Sinn, bei meinem Kilometer stand (sollte sich noch ein erhöhter Öl Verbrauch zeigen) bei Audi zu reklamieren ??

Oder darf ich mir die ÖL-TPI Aktion eher selber zahlen. ..?

Glg. Alex

Lass dir mal einen KV geben und bei Audi anfragen, wie viel sie übernehmen würden.

Fragen kostet ja nichts ;)

am 22. Juni 2014 um 13:04

Zitat:

Zitat:

Danke für die Aufschlüsselung der Codes.

Macht es eigentlich noch Sinn, bei meinem Kilometer stand (sollte sich noch ein erhöhter Öl Verbrauch zeigen) bei Audi zu reklamieren ??

Oder darf ich mir die ÖL-TPI Aktion eher selber zahlen. ..?

Glg. Alex

Auch das ist von Händler zu Händler unterschiedlich und kommt darauf an, wie kulant er selber ist.

für die kleine TPI wollten die 600,- von mir - zum Schluss ist mich die Sache auf 260,- Euro gekommen.

Ölverbrauch aktuell 0,3 ltr. auf 1000 km. Vermerken wolten die bei mir im Scheckheft nix. Wenn die Rechnung kommt, bin ich mal gespannt, was der :) da dann vermerkt.

am 22. Juni 2014 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

für die kleine TPI wollten die 600,- von mir - zum Schluss ist mich die Sache auf 260,- Euro gekommen.

Ölverbrauch aktuell 0,3 ltr. auf 1000 km. Vermerken wolten die bei mir im Scheckheft nix. Wenn die Rechnung kommt, bin ich mal gespannt, was der :) da dann vermerkt.

Ist auf jeden Fall schon einmal ein Unterschied;)

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Was wurde beim "kleinen TPI" alles gemacht, und bei welchem Kilometerstand ?

Wie viel Öl hattest du davor verbraucht ?

Deine Antwort