- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Ölverbrauch
Ölverbrauch
wie verhält es sich eigentlich bei EUCH mit dem Ölverbrauch? Mich würd mal interessieren in welchen Rahmen es sich bei euch bewegt.
vielleicht ja ganz Informativ damit man einen kleinen Überblick hat - bitte keine Diskussionen über Sinnhaftigkeit es ist auch völlig gleich welchen Motorisierung ihr hab oder ob es ein TSI oder TDI ist, solange ihr es dabei schreibt.
Ich denke klar sollte sein das der Ölverbrauch beim Neuen Motor erhöht sein kann, die Füllmenge zwischen Min -> Max beträgt ja bekanntlich ca. 500ml (Korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Ich fang mal an
2.0 TSI
EZ : 11/2016
132KW/180 PS
KM Stand : 5723 KM
Füllstand : Mittig (Min/Max)
bislang nichts Nachgefüllt
vg
Stefan
Beste Antwort im Thema
Ich denke mal, das diese Umfrage wenig Aussagekraft hat. Jeder Verbrennungsmotor vebraucht (verbrennt) konstruktionsbedingt Motoroel. Die Frage ist nur: wie viel? Durch viele Kaltstarts und Kurzstrecke gelangt wiederum unverbrannter Kraftstoff in das Motoroel, sodass es so aussieht, als ob der Oelstand sich nicht veraendert bzw. nur wenig abnimmt. Hinzu kommt die verwendete Oelqualitaet. Langlauf Oele (0/5W30) sind immer low ash Oele, dem DPF geschuldet. Diese Oele haben eine spezielle Additivierung, die bei Oelverbrennung wenig Asche erzeugt.
Leider sind diese Oele nicht so thermo-stabil (hitzebestaendig) wie hoeherviskose Oele (0/5W40) mit stabilerer Addivierung. Der Messwert ist der HTHS-Wert (high temperature, high shear).
Dieselmotoren mit DPF haben keine Wahl. Sie brauchen low ash Ole. Aber Dieselmotoren erzeugen weiniger Hitze als Benziner. Deshalb ist es empfehlenswert, Benzinmotoren ein moeglichst hoch-temparatur bestaendiges Motoeoel zu goennen, um den Verdampfungs-Verlust des Oels bei starker Beanspruchung des Motors gering zu halten.
Und das koennen nun mal 0/5W40 Oele besser als 0/5W30 Oele.
Ähnliche Themen
259 Antworten
Selbe Motorisierung wie bei dir, KM-Stand jetzt 25TKM, kein Öl bisher nachgefüllt.
2.0 TDI
EZ: 19.08.2016
140KW/190PS
KM: 7386
Füllstand: knapp unter MAX
Bis jetzt nichts nachgefüllt.
Gruß Manfred
2,0 TDI, 150 PS
EZ 09.16
KM ca. 26000
...nach Meldung "Ölstand überprüfen" 1l nachgefüllt...
Gruß, Big-I
Bi-Turbo, knapp 14tkm und nichts nachgefüllt.
9.500 km - bisher nichts nachgefüllt - Knapp unter Max.
2.0 TDI mit ca. 15.000km...Null Verbrauch...Sorgen mache ich mir wenn der Ölstand zunimmt..
lediglich der 2.0 TDI mit 150 PS von @Big-Inspektor hat einen höheren Verbrauch im vergleich zu anderen, Zufall?
vg
Stefan
....k.A. ob das Zufall ist; iss bei den paar Post's ja noch nicht Ausagekräftig.
Mein Fahrprofil: 80% zügige Autobahn und der Rest eigendlich nur Kurzstrecke.
Gruß, Big-I
2.0 TSI
EZ : 11/2016
132KW/180 PS
KM Stand : 11.956 KM
Füllstand : Mittig (Min/Max)
bislang nichts Nachgefüllt
2.0 TDI 190 PS
EZ 10/2016 Km 28tkm
habe vor der Urlaubsfahrt
1/2 Liter aufgefüllt.
2.0 TDI
EZ: 07.07.2016
140KW/190PS
KM: 16209
Wenns auch interessant ist.
Adblue bei km 7500 10 Liter
Adblue bei km 16500 10 Liter ( zeigt max 9,75 l bei 16209km an )
Füllstand: knapp unter MAX
Bis jetzt nichts nachgefüllt.
Grüße aus Hessen
Manfred
150 PS TDI, 13.000 km.
Nix nachgefüllt.
Ich denke mal, das diese Umfrage wenig Aussagekraft hat. Jeder Verbrennungsmotor vebraucht (verbrennt) konstruktionsbedingt Motoroel. Die Frage ist nur: wie viel? Durch viele Kaltstarts und Kurzstrecke gelangt wiederum unverbrannter Kraftstoff in das Motoroel, sodass es so aussieht, als ob der Oelstand sich nicht veraendert bzw. nur wenig abnimmt. Hinzu kommt die verwendete Oelqualitaet. Langlauf Oele (0/5W30) sind immer low ash Oele, dem DPF geschuldet. Diese Oele haben eine spezielle Additivierung, die bei Oelverbrennung wenig Asche erzeugt.
Leider sind diese Oele nicht so thermo-stabil (hitzebestaendig) wie hoeherviskose Oele (0/5W40) mit stabilerer Addivierung. Der Messwert ist der HTHS-Wert (high temperature, high shear).
Dieselmotoren mit DPF haben keine Wahl. Sie brauchen low ash Ole. Aber Dieselmotoren erzeugen weiniger Hitze als Benziner. Deshalb ist es empfehlenswert, Benzinmotoren ein moeglichst hoch-temparatur bestaendiges Motoeoel zu goennen, um den Verdampfungs-Verlust des Oels bei starker Beanspruchung des Motors gering zu halten.
Und das koennen nun mal 0/5W40 Oele besser als 0/5W30 Oele.
2.0 TSI 180 PS, EZ. 4/17
Ca. 4500 km; Ölstand kurz unter maximal. Noch nichts nachgefüllt.