1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 16. September 2018 um 9:56

Hallo liebe Freunde,

Ich habe vor paar Monaten einen Octavia Kombi 1.8 tsi gekauft.Das Problem, der wagen verbraucht öl.Nach 700 km habe ich immer fast 800 ml öl reingekippt.Habt ihr vielleicht eine Lösung um den Verbrauch zu reduzieren bzw. Zu stoppen.Ich bin wirklich mit meinen Nerven am Ende, denn ich tanke nicht nur benzin sondern auch "öl".

Daten:

Octavia BJ 2009

Mkb cdaa

160 ps 1.8 tsi

Für jede Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen!

Beste Antwort im Thema

Das bisschen Ölnebel rechtfertigt mit Sicherheit nicht diesen hohen Ölverbrauch

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

kurzfristig kannst du auf 5w40 umölen und jährlich bzw. nach 15TKM wechseln. das kann erstmal etwas bringen.

fahre selbst den CDAA.

viel mehr kannst du nicht machen.

bei 800 ml auf 700 km würde ich aber definitiv mal bei skoda anklopfen.... das ist mehr als 1 liter auf 1.000 km und damit weiter außerhalb des hinnehmbaren.

von privat gekauft oder vom händler?

Longlifeöl drin und volles Longlifeintervall immer ausgereizt.?

Diese Antwort würde mich mal interessieren. Das Serviceheft müsste Aufschluss dazu geben.

Es ist ein Problemmotor, liegt an falsch bemessenen Kolbenringen.

Mal googeln, das Internet ist voll mit Deinem Problem.

Also im großen Ölthread hier wird immer zum festen Intervall (je nach Fahrprofil, alle 10tkm bei viel Kurzstrecke oder alle 15tkm bei normalem Mix) geraten.

Und weg von der LongLife Suppe, wenn man die fährt wird das nix mit LongLife für den Motor...

Empfehlung: Umölen auf 5W40 Vollsynthetik.

Und es wird immer die gute Reinigungswirkung vom Addinol 5W40 SuperLight 0540 ausgelobt.

In der Tat ein gutes Öl und günstig.

Vielleicht kannst Du damit den Motor säubern und den Ölverbrauch senken.

Soll schon bei manchem geholfen haben, auch bei den VAG 1.8 TSI Ölsäufern.

Versuch mal!

Kann natürlich sein das tatsächlich die anfälligen Ringe verbaut wurden, da hilft dann das beste Öl nix, nur Austausch der Kolben und Ringe.

kann auch die Kurbelwellenentlüftung sein... Wenn der Ölabscheider nicht richtig arbeitet kann das so einen hohen Verbrauch verursachen... Leider sind aber diese Motoren für die defekten Kolbenringe bekannt...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 16. September 2018 um 21:00:14 Uhr:

Empfehlung: Umölen auf 5W40 Vollsynthetik.

Und es wird immer die gute Reinigungswirkung vom Addinol 5W40 SuperLight 0540 ausgelobt.

In der Tat ein gutes Öl und günstig.

Vollsynt,. ist das Addinol nicht, es ist ein HC-Öl.

Wäre aber meiner Meinung nach in diesem Fall eine 1. Wahl, wegen der herrvorragenden Reinigungsleistung.

Wurde das Auto privat, oder über einen Händler gekauft.?

Möglichkeit der Rückgabe des Fahrzeugs in Betracht ziehen.

TE sagt nix mehr.

Ich glaub die Kiste ist endgültig hin.

Themenstarteram 30. September 2018 um 20:14

Vielen Dank für die Tipps, das Auto wurde von Privat gekauft.Der Ölverbrauch ist drastisch gestiegen von 800 ml nach 700 km auf 600 ml auf 250 ml.ich Habe Motul öl drin mit verlängertem Intervall.Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll

Nimm das Intervall runter auf Standard 15.000km

Probiere mal das Addinol SL0540 5W40 und ggf. noch 100ml LecWec mit rein.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 5:30

Ich war leider so schnell und habe Motul x clean 5w 40 gekauft. Ich denke es ist das gleiche wie addinol oder?merci

Da hilft kein anderes Öl etwas.

http://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Wenn Du eine Rechtsschutz hast z. B. ADAC oder sonstige, versuchen, dass der Verkäufer das Auto zurück nimmt.

Das Problem hat schon länger bestanden und ist somit arglistige Täuschung beim Verkauf.

Zitat:

@Turbodieselnm schrieb am 1. Oktober 2018 um 07:30:04 Uhr:

Ich war leider so schnell und habe Motul x clean 5w 40 gekauft. Ich denke es ist das gleiche wie addinol oder?merci

Nee, Motul hat nix nit Addinol zu tun.

Aber das X-Clean ist an und für sich auch kein schlechtes Öl.

Könnte bei Deinem 1.8 TSI aber in der Tat die Kolbenringproblematik sein.

Wandeln wie mein Vorredner sagt ist eine Option, der Händler hätte es über die Feldmaßnahme längst beheben können.

Oder er übernimmt die Kosten dafür und der Wagen bekommt neue Ringe...

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 1. Oktober 2018 um 11:56:21 Uhr:

Könnte bei Deinem 1.8 TSI aber in der Tat die Kolbenringproblematik sein.

Sie ist es, gar keine Frage!

Opel hatte mal den 1,6 Z16 XEP

Da hab ich das Thema in allen Variationen durch.

2x Ligui Moly Motor Clean und umgestellt auf 5W40 Öl.

Alles nix genutzt.

Hier ist der Ölabstreifring mit Ölkohle so zugsetzt, dass er seine Funktion nicht mehr erfüllen kann.

Daher der hohe Ölverbrauch.

Nachfüllen und weiterfahren ist keine Option.

Irgendwann ist der Kolbenboden so mit Ölkohle belegt, dass es Stegbrüche wegen Überhitzung gibt.

Das ist dann der kapitale Motorschaden.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 5:17

Ich werde den motor instandsetzen, hat jemand zufällig eine Reapartur Anleitung als pdf?wie man kolbenringe wechseln tut?und was ist die Ventilschaftdichtung?Grüsse

Willst Du Dir das wirklich antun?

Vor allem für einen Laien keine gute Idee...

Frag lieber eine freie Werkstatt...

Reparaturanleitungen gibt es hier:

https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showHome.do

Erstelle ein Konto, dann kannst Du ab 7€/Std. Reparaturanleitungen, Selbststudienprogramme etc. runterladen bis der Arzt kommt. Kreditkarte ist Voraussetzung!

Deine Antwort