1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 2. April 2024 um 17:15

Wieviel Öl verbrauchen die Diesel normalerweise

Mein 2.0 tdci 180 Ps nimmt ungefähr 0,1 l auf 1000 km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gleicher Motor. 55tkm. Kein Ölverbrauch

Von Ölwechsel zu Ölwechsel nix - kein nachfüllen nötig nach ca 10tkm dann. 150PS Diesel

Meine Kuga bj. 2017 2 ltr. Diesel, 180 Ps 4x4 hat 89 tkm auf der Tacho keine Öl verbraucht.

140 PS TDCi, aktuell gut 120 TKM, bis heute Null Ölverbrauch, Ölstand immer bei Max.

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 2. April 2024 um 19:15:17 Uhr:

Wieviel Öl verbrauchen die Diesel normalerweise

Mein 2.0 tdci 180 Ps nimmt ungefähr 0,1 l auf 1000 km

mit welcher Messmethode misst man denn das 100 ml nach 1000 km fehlen ?

Themenstarteram 5. April 2024 um 6:10

Bei 5000 km fehlen 0,5 Liter

Also 0,1 Liter auf 1000km

ist eher ungewöhnlich. Machst du Ölwechsel selbst oder die Werkstatt? Die Werkstätten füllen idR nicht auf MAX am Peilstab auf.

Auf Maximum füllt man ja insbesondere bei modernen Dieseln mit DPF eh nicht mehr auf. Genau zwischen Minimum und Maximum am Ölpeilstab, um zu verhindern das durch Ölverdünnung bei der Regeneration des DPF der Ölstand über Maximum steigt.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:23

Hm? Wie kommt es bei der Regeneration zur ölverdünnung

Die Einspritzdüse ist doch im Abgasstrang

Das habe ich mich auch gerade gefragt…

Zitat:

@MeisterausderHoelle schrieb am 6. April 2024 um 15:23:40 Uhr:

Hm? Wie kommt es bei der Regeneration zur ölverdünnung

Die Einspritzdüse ist doch im Abgasstrang

Nicht alle Kuga haben den Kraftstoffverdampfer. Der 2 l TDCI Euro 6 ab dem 19.9.2016 hat keinen Kraftstoffverdampfer mehr.

Themenstarteram 7. April 2024 um 18:06

Das wäre dann meiner, muss ich doch mal nachsehen

@Mechanic74 was genau bedeutet es? Meiner ist 10.16 hat keinen Verdampfer , wie wird das dort gemacht? Also wäre dort eine Oilverdünnung nicht möglich? Ich frage weil bei mir der Oilstand nachdem Wechsel immer auf Max aufgefüllt wurde… Gruß Frank

Doch,genau die Motoren ohne Kraftstoff Verdampfer können eher Ölverdünnung haben. Daher ja auch die unterschiedlichen Ölwechselintervalle,je nach Baujahr des Motors gibt es ja verschiedene Intervalle,aus dem Grund und weitere Gründe.

Motoren ohne Kraftstoff Verdampfer regenerieren,erreichen erst die Abgastemperatur 600 Grad Celsius über die Nacheinspritzung,im Auslasstakt der 4 Zylinder nacheinander wird während der Regeneration ein kleines bisschen Dieselkraftstoff eingespritzt. Der Diesel im Abgassystem erhöht die Verbrennungstemperatur. Nachteil: ein kleines bisschen Diesel gerät über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Der Ölstand steigt allmählich. Mehr oder weniger. Je nach Softwarestand des Motorsteuergerät. Daher sollte die Software des Motorsteuergerät PCM immer die aktuelle sein. Je nach Zustand des Motors/Abgassystem/Sensoren. Ist das alles in gutem Zustand, dann stellt die Ölverdünnung kein Problem dar,wenn regelmäßig laut Ölwechsel Intervallanzeige der Ölwechsel mit Ölfilter gemacht wird. Je nachdem wie gut die Werkstatt den Ölwechsel macht,wie gründlich lässt sie das Öl ablaufen?

wie gut geeicht die Zapfanlage /Frischölbehälter sind,kann der Ölstand nach dem Ölwechsel variieren. Ein kleines bisschen weniger einfüllen schadet nicht. Es gab ja 5.8 bis 6.1 l Angaben bei dem Motor. Ich würde eher zu 5.8 l tendieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen