1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 17:10

Hallo Leute!!

ich habe eine frage!ich habe mein auto noch nicht lange, seit oktober. es ist ein 1,6 16v, der vor mir von einer oma gefahren wurde!ich hab bei dem wagen den ölwechsel gemacht und seitdem bin ich schon 4500km gefahren...davon waren 2000km autobahn (bin 2 mal 370km hin und zurück gefahren). ich hatte noch keine probleme, der wagen fährt sich supa!jedoch habe ich festgestellt, dass es auf dem ölmessstab etwas mehr als die hälfte ist... das soll wohl heißen, dass er ca.400ml gefressen hat...bei ihm leckt die ölwanne auch einbisschen, aber daran, kann es bestimmt nicht liegen, der tropft ja nicht so richtig....ist es denn normal, oder ist es schon schlecht, dass er so viel öl verbraucht, sind die dichtungen schon im a* oder liegt es vielleicht daran, dass der wagen bei einer langen autobahnfahrt etwas mehr öl verbraucht?

gruß!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Januar 2006 um 17:45

hallo

das ist völlig normal

ich musste das letztens auch feststellen ,10.000 km seit letzten ölwechsel gefahren und ich musste gute 3 liter öl nachfüllen

gruß thomas

3l auf 10TKM, das halte ich persönlich aus eigener Erfahrung für zuviel. Zwar sagen die Bedienungsanleitungen, fast aller Hersteller, das höhere Verbräuche normal sind, aber wir benötigen zwischen einem Intervall von 15TKM ca. 1-1,5l zum Nachfüllen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:59

Dann ist also 100ml öl auf 1000km in ordnung??

ist einbisschen teuer oder?

100ml san ok.

@don

da hast ja nur noch 1,5l dringehabt *shock*

der verbraucht definitiv zu viel.

wenns nirgends rauskommt verbrennt ers wohl.

kopfdichtung oder kolbenringe.

am besten kompression prüfen lassen (da brauchst dann eh neue kopfdichtung).

oder weiter beobachten und regelmäßig nachfüllen ;)

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 18:32

Was kostet ein kompressionstest?

am 6. Januar 2006 um 19:41

@rentner

also bis 0,5l pro 1000km ist noch normal habe ich mir beim foh sagen lassen ,kann übrigens auch an dem öl liegen was mir der foh bei der inspektion eingefüllt hat 5w-30 das problem gibt es übrigens auch bei vw mit dem longlifeservice die fahren alle 0w-30 und haben teilweise enormen ölverbrauch ,wenn die dann auf 10w-40 umstellen nimmt der dann kaum noch öl ,werde das auch mal testen jetzt

gruß thomas

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:07

Die von FOH haben nicht alle Tassen im Schrank!!!

ein "gesundes" auto verbraucht so gut wie kein öl!bei meinem alten japaner waren nach 15000km ca.200-300ml öl weg!

wie erklärt ihr das?

und bei meinem jetzigen astra g nach 4000km schon ca. 300-400ml weg.ist doch komisch oder?

Aber 3 Liter sind echt viel.

Klar gibts auch Motoren die einfach mal nen Schluck brauchen aber

der hat schon nen guten Durst.

@apbennington

Da bist gleich gut dabei weil der Motor zerlegt werden muss.

(Also der Kopf runter)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 19:14

@RentnerRacer

ich werde gar nix zerlegen! der motor bleibt so wie er ist!so bald er noch mehr schluckt ist der wagen einfach weg!;)

Soviel isses ja nicht bei deinem.

Hast beim Ölwechseln den Ölfilter und die Ablasschraube aber wieder ordentlich rein oder? ;) *scherz*

gruß tobi

Hallo,

wieso braucht der Opel Motor eigentlich soviel ÖL und wieso ist die verbrauchsdifferenz bei den Motoren so groß?

Grüße

am 9. Januar 2006 um 14:07

Hallo!

ich will auch nochmal meinen Ölverbrauch einwerfen.

1,6 16 V, Kombi, fast 7 Jahre alt, 90TKM

0,5l auf 2000KM !

Meiner Meinung nach ist das viel zuviel.

Woran liegt das eigentlich? Sind die Kolbenringe bei Opel zu schnell runtergerubbelt?

so far.

J.

ich fahr zwar bisher zwar mit 'nem astra f x16xel (1,6 16v) aber das ist vom block her der gleiche wie im astra g

der braucht momentan alle knapp 3000 km 1l 15w45

mein zukünftiger astra g (auch x16xel) braucht auch ein bissl....ich schätze so 1l alle 10tkm (ich fahr noch nicht selbst damit....darum weiss ich das nicht so genau)

@ Titan A.E.

der meister meinte: bei den motoren sei das eine dichtung an den ventilen die kaputt wäre (war schon bei 130tkm so - hab nun 165tkm) eigentlich nur ein pfennigartikel, würde aber zu teuer werden wenn man den arbeitsaufwand rechnen würde. da wäre das ölnachkippen (auch wenn teureres wäre) viel billiger.

das hätte also nix mit kolbenringen oder kopfdichtung zu tun!

@don2711

hast du nicht zufällig beim letzten ölwechsel den ölfilter mitgewechselt? wenn ja - auch daran gedacht, dass beim ersten anlassen dann ein guter halber liter gleich im ölfilter verschwindet??

am 9. Januar 2006 um 15:28

@schnibble ich lass meine inspektionen beim foh machen

desweitren verstehe ich die ganze diskusion hier nicht ob der motor nun 300 oder 400ml nimmt

ändern kann mann es sowieso nicht und wenn einem der liter öl zu teuer ist dann sollte mann vielleicht bus oder bahn fahren (das ist noch teurer)

gruß

Deine Antwort