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Ölverbrauch Viano 3.0 V6 kein blauer Qualm,kein Fleck kein Öl im Wasser.

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 17:41

Moin Freunde.

Hab bei meinem Dicken In letzter Zeit einen erhöhten Ölverlust feststellen müssen. War in Italien und auf dem Rückweg meinte er das 1 Liter aufgefüllt werden müsse. Ok letzten Service vor 20000 km seit dem insgesamt 2 Liter nachgefüllt. Is bei 220000km eigentlich normal. War letzte Woche in der Werkstatt und da meinte der Mechaniker er musste 2,8 Liter nachfüllen. Mit dem Liter von Italien waren das jetzt knapp 4 Liter auf knapp 2500km. Das is schon arg. Hatte vor dem Urlaub den Differenzdrucksensor wechseln lassen. Letztes Jahr den Ölkühler. Hab kein Fleck, kein blauen Qualm und auch im Wasser kein Öl. Hat das schonmal jemand gehabt? Werkstatt meinte den Turbo frühen, aber ich hab kein Leistungsverhältnis oder ähnliches. Wie macht sich der Turbo bemerkbar?

Grüße und nen schönes WE

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14 Antworten

Luffi abbauen und an der Turbowelle das Spiel mal kontrollieren und schauen ob die Schaufeln Anlaufriefen haben? Die Turbowelle ist Ölgelagert, zuviel Spiel, wird ggf. Öl verbrannt!

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 18:35

Hab heute gesehen das mein Ausgleichbehälter kaputt is. Kann das auch ne Rolle spielen weil es ja da ein Druckbehlter is?

Du meinst der Kühlmittel Ausgleichsbehälter ist kaputt?

Natürlich solltest du diesen reparieren bzw. tauschen.

Aber mit dem Ölverlust hat der nichts zu tun.

Die beiden Kreisläufe sind getrennt.

Dem sehr starken Ölverlust solltest du aber dringend nachgehen.

Letztes Jahr Ölkühler getauscht?

Wieviel km hast du seit dem Tausch geschafft?

War die Werkstatt kompetent?

Ich befürchte das schlimmste.

Ich habe bei meinem eine ähnliche Beobachtung. Letztes Jahr vor dem Ölwechsel (nach ca. 15000km) plötzlich Ölverbrauch, ähnlich dem des TE. Nach dem Ölwechsel war aber wieder alles normal. Jetzt fängt er, wieder 15000 km später, wieder an mit derartigem Ölverbrauch. Mich würde es nicht wundern, wenn ich jetzt wieder den Ölwechsel mache, dieses Phänomen wieder (15000km) weg ist. Ich habe weder Leistungsverlust, noch Mehrverbrauch o.ä. und ich habe auch keinen Fleck unterm Auto. ???

hm - was könnte noch sein.

Schau dir mal die Kurbelgehäuseentlüftung an. Ggf. "saugt" er darüber das Öl raus - aber nur in geringen Mengen, so dass kein blauer Qualm entsteht.

Guten Morgen,

ich schließe mich dem Thema mal an:

Vito 3.0 Baujahr 2013 - Laufleistung ca. 390.000 km

Wenn das Fahrzeug "normal" in der Stadt bewegt wird ist kein Ölverbrauch festzustellen auch über längere Zeit 2.000 km - 5.000 km. Sobald ich auf der Autobahn oberhalb von 160 km/h fahre geht der Ölverbrauch massiv in die Höhe. Bin gestern eine Strecke von ca. 400 km gefahren. Nach der Strecke kam die Lampe bitte 1L Öl nachfüllen.

Auspuff ist soweit trocken kein Öl festzustellen. Turbolader war bei einer kurzen Sichtprüfung im Autohaus soweit in Ordnung. (bereits der 2 Turbo)

Natürlich ist der Wagen mit knapp 400.000 km kein Neuwagen, gern bin ich aber dazu bereit bei dem V6 3.0 nochmals Geld zu investieren aber nicht auf Verdacht.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?

Langsamer fahren. Das ist ein Transporter und kein Rennwagen. Das Öl geht bei hoher Last über die Kurbelgehäuseentlüftung weg.

Am Auspuff ist davon nix zu sehen, weil ein Diesel Öl super gut verbrennt und Oxykat und DPF den verbliebenen Rest reinigen.

Ein Euro 3 Benziner kann sich 1L auf 1000km nehmen, ohne daß man das am Auspuff riecht oder sieht.

Zitat:

@Erposs schrieb am 21. August 2024 um 07:27:07 Uhr:

Langsamer fahren. Das ist ein Transporter und kein Rennwagen. Das Öl geht bei hoher Last über die Kurbelgehäuseentlüftung weg.

Am Auspuff ist davon nix zu sehen, weil ein Diesel Öl super gut verbrennt und Oxykat und DPF den verbliebenen Rest reinigen.

Ein Euro 3 Benziner kann sich 1L auf 1000km nehmen, ohne daß man das am Auspuff riecht oder sieht.

Danke für deine Aussage. Das Fahrzeug fährt gut 205 km/h unter Volllast, davon war ich noch weit weg. Früher hatte der Wagen eher eine Ölverdünnung und musste nach ca. 5.000 km sogar Öl absaugen.

Die Aussage das es normal wäre, dass er bei 160 km/h unverhältnismäßig viel Öl verbraucht ist für mich unbefriedigend. Werde als nächstes die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen / tauschen lassen.

Zitat:

@motor-talk 8e

Danke für deine Aussage. Das Fahrzeug fährt gut 205 km/h unter Volllast, davon war ich noch weit weg. Früher hatte der Wagen eher eine Ölverdünnung und musste nach ca. 5.000 km sogar Öl absaugen.

Die Aussage das es normal wäre, dass er bei 160 km/h unverhältnismäßig viel Öl verbraucht ist für mich unbefriedigend. Werde als nächstes die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen / tauschen lassen.

Eine 80jährige Exsprinterin läuft die 100m auch nicht mehr in 10 Sekunden. Das Teil hat fast 400000km runter. Was erwartest Du da bei 160 km/h?

Lass mal Kompression oder Druckverlustprüfung machen, da wirst Du sehen was Fakt ist.

Bei der Laufleistung nur ein Liter Öl? Da kann VAG in dem Baujahr mit einem Viertel der Laufleistung von träumen.

Da würde ich mir eher Gedanken um die Ölmehrung machen.

Das bedeutet nämlich das ein oder mehrere Injektoren unsauber einspritzen und unverbrannter Diesel ins Öl gerät. Das einfach nur abzulassen ist schon sträflich. Denn eine Ölverdünnung heißt auch ein früheres Abreißen des Ölfilms, somit Motorschadengefahr.

Ich würde mal einen Motor Checkup machen, inwieweit er noch Diesel im Öl hat. Das geht auch zuhause.

Also sei froh das Du immer frisches Öl einfüllen kannst.

Wenn Du das Teil aber noch weiter fahren willst, dich dennoch bei 400tkm über "Ölverbrauch" beschwerst, wirst Du über eine Motorrevision nicht drum rum kommen. Die dürfte dann aber wahrscheinlich den Zeitwert des Vitos leicht übersteigen.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 21. August 2024 um 13:54:44 Uhr:

Zitat:

Die Aussage das es normal wäre, dass er bei 160 km/h unverhältnismäßig viel Öl verbraucht ist für mich unbefriedigend. Werde als nächstes die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen / tauschen lassen.

Normal ist das nicht, kann auch auf Verschleiß an den Kolbenringen hindeuten, dann entstehen mehr BlowBy Gase, die den Ölnebel mitziehen.

KGE würde ich jetzt erneuern, sind ja auch Verschleißteile. Nimm die originale, die Nachbauten sind nicht so doll.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 21. August 2024 um 14:47:14 Uhr:

Zitat:

@motor-talk 8e

Danke für deine Aussage. Das Fahrzeug fährt gut 205 km/h unter Volllast, davon war ich noch weit weg. Früher hatte der Wagen eher eine Ölverdünnung und musste nach ca. 5.000 km sogar Öl absaugen.

Die Aussage das es normal wäre, dass er bei 160 km/h unverhältnismäßig viel Öl verbraucht ist für mich unbefriedigend. Werde als nächstes die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen / tauschen lassen.

Eine 80jährige Exsprinterin läuft die 100m auch nicht mehr in 10 Sekunden. Das Teil hat fast 400000km runter. Was erwartest Du da bei 160 km/h?

Lass mal Kompression oder Druckverlustprüfung machen, da wirst Du sehen was Fakt ist.

Bei der Laufleistung nur ein Liter Öl? Da kann VAG in dem Baujahr mit einem Viertel der Laufleistung von träumen.

Da würde ich mir eher Gedanken um die Ölmehrung machen.

Das bedeutet nämlich das ein oder mehrere Injektoren unsauber einspritzen und unverbrannter Diesel ins Öl gerät. Das einfach nur abzulassen ist schon sträflich. Denn eine Ölverdünnung heißt auch ein früheres Abreißen des Ölfilms, somit Motorschadengefahr.

Ich würde mal einen Motor Checkup machen, inwieweit er noch Diesel im Öl hat. Das geht auch zuhause.

Also sei froh das Du immer frisches Öl einfüllen kannst.

Wenn Du das Teil aber noch weiter fahren willst, dich dennoch bei 400tkm über "Ölverbrauch" beschwerst, wirst Du über eine Motorrevision nicht drum rum kommen. Die dürfte dann aber wahrscheinlich den Zeitwert des Vitos leicht übersteigen.

Danke für deine ausführliche Rückmeldung! Mir ist bewusst, dass ein Vito mit 400.000 km kein Neuwagen mehr ist. Was mich nur wundert ist, dass lange Zeit eine Ölvermehrung festzustellen war und dann auf einmal ein Ölverbrauch stattfindet. Nach Rücksprache mit dem Autohaus wurde bei dem letzten Service eine manuelle Regeneration des DPFs durchgeführt, da der Füllstand bereits über 90% angezeigt hat. Ich bin mir aber nicht sicher ob danach die Veränderung mit dem Ölverbrauch begonnen haben. Es handelt sich dabei um keinen originalen DPF. Das Fahrzeug bekommt spätestens nach 10-20.000 km immer einen Service inkl. Ölwechsel.

Gern kann ich nach der nächsten Durchsicht nochmal berichten was bei der weiteren Untersuchung herausgekommen ist.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 21. August 2024 um 18:02:35 Uhr:

Was mich nur wundert ist, dass lange Zeit eine Ölvermehrung festzustellen war und dann auf einmal ein Ölverbrauch stattfindet.

Das ist normal. Ölvermehrung ist Eintrag von Kraftstoff, z.B. durch viele abgebrochene Regenerationen. Bei Deinen Vollastorgien wird das Öl heiß (..und zwar so richtig!) dabei verdampft der Kraftstoff und fehlt dann.

Ölvermehrung ist immer ein Warnsignal! Wenn schon soviel drinnen ist, daß abgelassen werden muß, dann ist ein Ölwechsel fällig. Egal wieviel Km der letzte her ist.

Update: Turbo wurde überprüft und hatte zu viel Spiel. Zum Glück hatte ich noch einen neuen original MB Turbolader auf Lager liegen. Der Ölverbrauch sollte somit der Vergangenheit angehören.

Berichte mal bitte, ob der Ölverbrauch damit verbessert wurde.

Hab am Lader auch radial relativ viel Spiel, axial nix.

Aber man sieht halt nen ziemlich verölten Bereich an der Turbine und Ansaugschlauch. KGE ist neu

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