ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch viel zu hoch!

Ölverbrauch viel zu hoch!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:33

Hallo,

habe meinen A4 1,8T Benziner 120PS seit 4 Monaten mit aktuellem Kilometerstand von 4500km. Bis heute mußte ich 2 liter!! Öl nachfüllen und Anzeige des Motorölstands steht aktuell trotzdem nur noch bei "Halb". Daß ein neuer Motor mehr Öl verbraucht ist mir klar aber so viel? Wenn ich zum Freundlichen fahre heißts warscheinlich, wäre normal aber?! Was sagt IHR dazu, bzw. mit welchen Argumenten soll ich beim Freundlichen antanzen?

 

Gruß Tobias1977

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 7:33

Hallo,

habe meinen A4 1,8T Benziner 120PS seit 4 Monaten mit aktuellem Kilometerstand von 4500km. Bis heute mußte ich 2 liter!! Öl nachfüllen und Anzeige des Motorölstands steht aktuell trotzdem nur noch bei "Halb". Daß ein neuer Motor mehr Öl verbraucht ist mir klar aber so viel? Wenn ich zum Freundlichen fahre heißts warscheinlich, wäre normal aber?! Was sagt IHR dazu, bzw. mit welchen Argumenten soll ich beim Freundlichen antanzen?

 

Gruß Tobias1977

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 25. Juli 2010 um 8:37

Morgen

also ich finde da stimmt was nicht.

Ich habe denn 1,8 T mit 160PS und habe schon 9500km Abgeschpult

ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen.

Meinen Anzeige steht bei der Hälfte.

Jagst du denn oft durch die Autobahn?

am 25. Juli 2010 um 8:41

Ich befürchte auch, dass der :) sagt, das sei normal. Es soll sogar 1l / 1000 km normal sein. Ich würde das erstmal weiter beobachten und hoffen, dass der Ölverbrauch bei ca. 10000km, wenn der Motor richtig eingefahren ist, etwas zurückgeht. Der :) kann m.E. am Ölverbrauch eh nichts ändern.

am 25. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von 1977Tobias

Hallo,

habe meinen A4 1,8T Benziner 120PS seit 4 Monaten mit aktuellem Kilometerstand von 4500km. Bis heute mußte ich 2 liter!! Öl nachfüllen und Anzeige des Motorölstands steht aktuell trotzdem nur noch bei "Halb". Daß ein neuer Motor mehr Öl verbraucht ist mir klar aber so viel? Wenn ich zum Freundlichen fahre heißts warscheinlich, wäre normal aber?! Was sagt IHR dazu, bzw. mit welchen Argumenten soll ich beim Freundlichen antanzen?

 

Gruß Tobias1977

hat der Wagen nach Öl gefragt, oder hast du den Pegel am MMI kontrolliert und selbst entschieden nachzufüllen?

Hallo Tobias,

bei mir ist es ähnlich. Ich habe schon vernommen, dass es diesbezüglich ab August 2010 eine Überarbeitung an den betroffenen Teilen geben soll. Glaube nicht daran, dass es weniger wird!

Mfg

Jürgen

am 25. Juli 2010 um 11:03

Die Serienstreuung bei den Motoren scheint ziemlich hoch zu sein.

Ich hatte bei meinem bis zum ersten Ölservice bei 22000km keinen Nachfüllbedarf.

Die Anzeige im Display stand noch auf viertel voll.

Seither weitere 6000km gefahren und Anzeige steht noch immer auf "max".

Das ganze allerdings bei überwiegend defensiver Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Die Serienstreuung bei den Motoren scheint ziemlich hoch zu sein.

Ich hatte bei meinem bis zum ersten Ölservice bei 22000km keinen Nachfüllbedarf.

Die Anzeige im Display stand noch auf viertel voll.

Seither weitere 6000km gefahren und Anzeige steht noch immer auf "max".

Das ganze allerdings bei überwiegend defensiver Fahrweise.

Bitte WAS???

Ich muss spätestens alle 2000km mind. 1 Liter nachfüllen...woah

am 25. Juli 2010 um 11:22

Hier mal mein Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 23.000km. Aber die V6-TDI brauchen nicht viel Öl die 4-Zylinder brauchen mehr. War schon bei dem alten 1,9TDI und 2.5TDI so.

am 25. Juli 2010 um 11:28

Naja vielleicht liegt es ja auch ein wenig an der Multitronic.

Ich bin überwiegend auf Landstraßen im D-Modus unterwegs.

Dabei dreht der Motor kaum über 2000 upm - ausser beim Überholen mal bis 4000

und bei Kickdown bis 5500 upm.

Ich hab nen Handschalter, bis zur ersten Inspektion bei 28TKm musste ich nichts nachfüllen. Anzeige im MMI stand bei 3/4 Voll. Jetzt aktuell, ca. 4Tkm weiter immernoch kein Nachfüllbedarf. Normale bis Offensive Fahrweise.

Da kann man nur abwarten und schauen was in den nächsten Tkm bei dir passiert. Wie oben schon beschrieben, ein gewisser Ölbedarf/Km ist normal. Bein einen mehr, beim anderen weniger.

Zitat:

Original geschrieben von DreamCarDesigner

Zitat:

Original geschrieben von manni44

Die Serienstreuung bei den Motoren scheint ziemlich hoch zu sein.

Ich hatte bei meinem bis zum ersten Ölservice bei 22000km keinen Nachfüllbedarf.

Die Anzeige im Display stand noch auf viertel voll.

Seither weitere 6000km gefahren und Anzeige steht noch immer auf "max".

Das ganze allerdings bei überwiegend defensiver Fahrweise.

Bitte WAS???

Ich muss spätestens alle 2000km mind. 1 Liter nachfüllen...woah

Hallo,

laut Doku sind max. 0,5 Liter auf 1000km zulässig. Somit hast du Anspruch auf einen neuen Motor.

Mfg

Am häufigsten kommt hoher Ölverbrauch bei den 2,0 T-Motoren vor.

Für einen 1,8 T brauchst du schon eher viel, ich habe bis zum ersten Ölwechsel bei ca. 22.000 km ca. einen Liter verbraucht.

Ich fahre allerdings eher defensiv und niedertourig, wie sieht das bei dir aus?

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Am häufigsten kommt hoher Ölverbrauch bei den 2,0 T-Motoren vor.

Für einen 1,8 T brauchst du schon eher viel, ich habe bis zum ersten Ölwechsel bei ca. 22.000 km ca. einen Liter verbraucht.

Ich fahre allerdings eher defensiv und niedertourig, wie sieht das bei dir aus?

Hallo,

mein Fahrstil ist auch defensiv. Langsam ist mir das auch egel, ich werde ohnehin wegen der Summe der Mängel vom Kaufvertrag zurücktreten.

Mfg

Ich habe einen 1.8T 160 PS und habe während der nunmehr 23.000 km 2 Liter Öl nachgefüllt, Das teure Longlife-Zeugs natürlich. Ich finde diese Menge schon sehr hoch. Frühere A4 haben so gut wie gar nichts verbraucht, bin da wohl etwas verwöhnt worden. Fahre hauptsächlich auf Hannovers Schnellwegen herum, aber auch manchmal durch die Stadt und längere Touren auf der BAB - immer schön gemütlich mit der MT.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:13

Ich habe eine normale bis defensive Fahrweise.

Und nachgefüllt habe ich nachdem das MMI einen Ölstand im letzten Drittel angezeigt hat.

1977Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverbrauch viel zu hoch!