ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch/Vorbeugung 2.0TFSI CDNC Facelift

Ölverbrauch/Vorbeugung 2.0TFSI CDNC Facelift

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 17:28

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor circa zwei Monaten einen gebrauchten:

 

Audi A5 2.0 tfsi Quattro Sportback Facelift

Motorcode : CDNC

Erstzulassung 09/2012

211ps

 

gekauft. Ich habe schon vor dem Kauf viel über das Thema Öl Verbrauch bei den 2 l Motoren gelesen und letztendlich stand sehr oft das das Problem meistens bei den Facelift Modellen des A5 behoben ist.

 

Ich habe in den zwei Monaten jetzt 0,5 l Öl nach gefüllt da der Stand sehr niedrig war. Gefahren bin ich bis heute knapp 1.750 km. Natürlich lässt sich in dieser Zeit kein erhöhter Ölverbrauch feststellen.

 

Jedoch möchte ich gerne noch mal nachfragen ob mein KFZ mit diesem Motor prinzipiell von dem erhöhten Verbrauch betroffen ist und noch viel wichtiger wie kann ich einen erhöhten Öl-Verbrauch vermeiden (Pflege, Wartung)

 

Mein erstes Auto hatte gar keinen Ölverbrauch 1.4l Tsi VW 2009 daher kann ich mit dem Thema schlecht umgehen.

 

Noch dazu wie weit kommt ihr so mit einem Tank ?

Ich bin jetzt schon zum 2mal bei 520km Reichweite gelandet

wo auch Arbeitsweg(6km Kurzstrecke dabei ist)

 

Danke für eure Hilfe und Ratschläge :)

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Verbrauch je nach Fahrweise (Landstraße 90 —> 6.5 Liter; Stadtverkehr Kurzstrecke —> 12 Liter)

In allen 211PS Motoren sind die mangelhaften Ölabstreifringe verbaut.

Erst mit Einführung der 225PS Motoren wurden Änderungen vorgenommen.

https://www.motor-talk.de/.../...problem-ab-wann-geloest-t5685177.html

Vereinzelte User haben keine Probleme.

KM Stand bei deinem?

Historie checken, evtl. ist am Motor schon was gemacht worden.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:01

Ohhh ok. Nein das war mir so nicht bewusst. Er hat jetzt 108500km gelaufen und es gab noch keine Reparatur in diesem Bereich.

Zitat:

@Felix2012A5FL schrieb am 25. Januar 2022 um 18:28:39 Uhr:

[...]

Ich habe schon vor dem Kauf viel über das Thema Öl Verbrauch bei den 2 l Motoren gelesen und letztendlich stand sehr oft das das Problem meistens bei den Facelift Modellen des A5 behoben ist.

[...]

Wenn man „CDNC Ölverbrauch“ in Google o.ä. eingibt, zeigen sich einem doch direkt zahlreiche Foren wo das Problem diskutiert wird... weshalb man dann dennoch ein Fahrzeug mit diesem Motor kauft, obwohl der Motor noch nicht die TPI2 bekommen hat, ist schon ein wenig fragwürdig...

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 19:52

Natürlich. Nur ging ich auch davon au, weil auch so oft gesagt wurde, das die Facelift Modelle dieses Problem nicht hätten. Daher dachte ich wenn ich mir ein Facelift hole 09/2012 wäre ich auf der sicheren Seite.

LG

Korrekt; das wurde mir hier im Forum auf meine Anfrage auch so gesagt… der 2.0 tfsi hätte ab Facelift keine Probleme mehr. Ich höre jetzt zum ersten Mal in diesem Forum dass der 2.0 auch nach Facelift noch Probleme machen kann

In der Regel wird dazu geraten entweder einen Wagen zu nehmen der bereits die TPI2 hatte, oder eines der späten Facelift Modelle, da man eben keinen festen Strich ziehen kann, ab wann das Problem vom Werk aus behoben wurde.

Zitat:

@Felix2012A5FL schrieb am 25. Januar 2022 um 18:28:39 Uhr:

 

Noch dazu wie weit kommt ihr so mit einem Tank ?

Ich bin jetzt schon zum 2mal bei 520km Reichweite gelandet

wo auch Arbeitsweg(6km Kurzstrecke dabei ist)

Habe auch den cdnc mit quattro und auch so einen katastrophalen Benzinverbrauch. Ist wohl nicht der sparsamste Motor…

Whoaw...da komme ich mit meinem S5 ja weiter. >600km kein Problem.

Mein S5 Max. 500km!

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 25. Januar 2022 um 19:37:47 Uhr:

In allen 211PS Motoren sind die mangelhaften Ölabstreifringe verbaut.

Erst mit Einführung der 225PS Motoren wurden Änderungen vorgenommen.

https://www.motor-talk.de/.../...problem-ab-wann-geloest-t5685177.html

Vereinzelte User haben keine Probleme.

KM Stand bei deinem?

Historie checken, evtl. ist am Motor schon was gemacht worden.

Nein, diese pauschale Aussage stimmt so nicht.

Man kann aber sagen, ab Mitte 2012 sind die Motoren nicht mehr betroffen.

Hauptsächlich waren es die CDNB mit 180 PS.

 

Kann ich auch durch eigene Erfahrungen bestätigen.

@Felix2012A5FL Den 211 Ps. Motor gab es auch im VfL und dieser ist teilweise auch im Fl verbaut. Daher bist du auch betroffen von der Ölproblematik.

Der Verbrauch wird definitiv noch höher!

Kannst dich schon mal um einen Instandsetzer kümmern.... Ca. 3500€ kostet die Instandsetzung.

 

Ps. Mein 2.0 Tfsi 211 Ps hatte bei 90.000km einen Ölverbrauch von 1L auf 500km ;)

 

Wirst um eine Instandsetzung nicht drum herum kommen.

 

Ich komme mit meinem 650km weit.

Quattro. Fahre gemischt...

@ Casablanca89: fährst du auch ein FL? Ich weiß genau dass ich explizit im Forum vor dem Kauf gefragt habe und da hieß es ab Facelift sei alles save

Zitat:

@hero205 schrieb am 26. Januar 2022 um 15:29:13 Uhr:

@ Casablanca89: fährst du auch ein FL? Ich weiß genau dass ich explizit im Forum vor dem Kauf gefragt habe und da hieß es ab Facelift sei alles save

FL ist auch save. Lass dich nicht verrückt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ölverbrauch/Vorbeugung 2.0TFSI CDNC Facelift