1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverbrauch - Wer kann mir das erklären?!?!

Ölverbrauch - Wer kann mir das erklären?!?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 16:46

Mein S4, BJ 2003, hat einen völlig abnormalen Ölverbrauch. Nicht nur dass er hoch ist (das wär ja noch o.k), aber er ist völlig unregelmäßig, trotz eigentlich ziemlich konstanter Fahrweise, nämlich 90 % Autobahn bei 140, Rest Stadt.

Ich hab mal über die letzten Monate mitgeschrieben, wann er wie viel Öl braucht. Meist hab ich aufgefüllt, wenn das Minimum im FIS aufleuchtet.

104.400: 0,25 L

105.400: 0,25 L

105.700: 0,25 L

107.100: 0,25 L

107.700: 0,5 L

109.300: 0,4 L

109.400: 0,4 L

109.500: 0,5 L

Und ja, da ist kein Tippfehler drin!! Vor allem das zum Schluss find ich irre!

Und jetzt kommt noch was. Nach dem letzten Auffüllen hab ich vor einer längeren AB Fahrt bei ca. 109.700 den Ölstand kontrolliert, da war er Mitte dess Soll-Bereiches am Messstab. Denk ich mir kein Problem, fahren wir.

Heute, bei 110.300 schau ich wieder nach, da steht das Öl sogar ganz leicht ÜBER Maximum!!! Wie kann das sein?!? Versteckt der das Öl irgendwo?!? Ich habe beide Male vor dem Messen gewartet und das Öl zusammen rinnen lassen...

Hab auch schon überlegt, ob der Ölfühler kaputt ist, aber selbst das würde nicht das am Messstab erklären...

Kenn mich nicht mehr aus. Bin für alle Erklärungen dankbar.

Lg, Z

Ähnliche Themen
8 Antworten

Um bei diesem Problem ein strukturiertes Bild zu schaffen, müssen folgende Regeln eingehalten werden:

1) Der Ölstand wird bei immer gleichen Bedingungen kontrolliert: z.B. immer über Nacht abkühlen lassen, immer auf dem selben Parkplatz usw.

2) Beim Nachfüllen würde ich immer bis Maximum auf dem Messstab auffüllen und wenn der Ölstand auf Mimimum auf dem Messstab gefallen ist, die gefahrene Strecke ermitteln.

Ich habe jetzt so oft das Wort Messstab benutzt, um mein gesundes Misstrauen gegenüber den elektronischen Ölstandsanzeigen auszudrucken.

Normalerweise ist die Differenz zwischen Minimum und Maximum genau 1 Liter, das sollte in der Anleitung zum Auto stehen.

Gruss,

Nipo

Zitat:

1) Der Ölstand wird bei immer gleichen Bedingungen kontrolliert: z.B. immer über Nacht abkühlen lassen, immer auf dem selben Parkplatz usw.

Das über Nacht abkühlen lassen ist genau das falsche. Motorölstand wird immer bei betriebswarmem Motor ca. 5 Minuten nach Stillstand kontrolliert, so schreibt es Audi vor und das wird schon seine Gründe haben. Ich kanns nur aus eigener Erfahrung mit 2.5 TDI sagen, hast da in der Früh den Motorölstand kontrolliert war der immer über MAX, Grund ist warscheinlich der senkrecht stehende Ölfilter der über Nacht "austropft". Ich weiss nicht wie es beim S4 verbaut wurde, hab da noch nie Ölwechsel gemacht, aber ich denke es ist das gleiche Prinzip wie bei 2.5 TDI, also stehendes Ölfiltergehäuse mit Papiereinsatz. Bei älteren Fahrzeugen mit Ölfilterpartone tritt dieses Phänomen nicht auf, ist aber klar, die sind meist nach unten oder zur Seite "hängend" angebracht, da kann nix zurückfliessen in die Ölwanne.

Und zu FIS, wenn FIS einen zu niedrigen Ölstand anzeigt ist der meist weit unter Minimum, da reissen es 0,25 Liter sicher nicht raus, damit bist warscheinlich gerade mal auf MIN. Hab bei meinem am Freitag Ölstand kontrolliert, der war laut Ölmesstab nur noch auf MIN, Anzeige kam aber keine. Bei meinem 8D kam Ölstandsanzeige auch erst wenn weit unter MIN. Wer die genaue Funktionsweise der Ölstandsanzeige kennt wird sich auch nicht wundern wieso das so ist. Dazu aber bitte mal nach "Funktionsweise Longlifeserviceintervall" suchen, aus dem Kopf kann ich es gerade nicht erklären.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Das über Nacht abkühlen lassen ist genau das falsche. Motorölstand wird immer bei betriebswarmem Motor ca. 5 Minuten nach Stillstand kontrolliert, so schreibt es Audi vor und das wird schon seine Gründe haben. Ich kanns nur aus eigener Erfahrung mit 2.5 TDI sagen, hast da in der Früh den Motorölstand kontrolliert war der immer über MAX, Grund ist warscheinlich der senkrecht stehende Ölfilter der über Nacht "austropft".

MFG

Hallo,

also eins nach dem anderen:

1) Diese Vorschrift ist auf die Bedürfnisse von den Werkstätten ausgelegt: der Mechaniker muss den ungefähren Ölstand in einer angemessenen Zeit kontrollieren können.

2) Es ist bei dieser Werkstattmethode auch kein Wunder, dass es bei Deinem Auto im kalten Zustand der Ölstand etwas über Maximum ist. :)

3) Bei der Bestimmung des Ölverbrauches müssen alle unbekannten Fehlerquellen nach Möglichkeit ausgeschlossen werden: Ölfilterleerungszeit, Öltemperatur (nicht gleich der Wasserbetriebstemperatur), schiefer Parkplatz etc.

Deswegen hat man bei der Prüfung des Ölstandes beim kalten Motor und immer auf dem selben Parkplatz schon eher die vergleichbaren Bedingungen, welche für die Bestimmung des Ölverbrauches notwendig sind.

Gruss,

Nipo

am 8. Mai 2007 um 17:34

Hey,

ein abhängender Standplatz macht sich mehr bemerkbar als man meint!

Bei mir hat die Hofeinfahrt etwa 5% Gefälle, es macht den halben Meßbereich aus, ob der Wagen vorwärts oder rückwärts in der Einfahrt steht!

Kommt vielleicht auch durch die 10L Motoröl des S4, daß sich Gefälle am Ölstand schneller bemerkbar macht?

Zitat:

ein abhängender Standplatz macht sich mehr bemerkbar als man meint!

Drum misst man Motorölstand auch auf ebener Fläche, da ists auch egal obs immer die gleiche Stelle ist, eben bleibt eben.........

Zitat:

Kommt vielleicht auch durch die 10L Motoröl des S4, daß sich Gefälle am Ölstand schneller bemerkbar macht?

Nö. liegt sicher nicht am Ölinhalt des Motors, Messtab ists auf den Motor abgestimmt, wenn auf MIN fehlt ca. 3/4tel Liter, zumindest bei fast jedem Auto. Wenn grössere Öleinfüllmenge hast verteilt sich das Öl entweder in der Ölwanne oder Ölmesstab ist höher angebracht um den vorgeschriebenen Ölstand genau ablesen zu können.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Drum misst man Motorölstand auch auf ebener Fläche, da ists auch egal obs immer die gleiche Stelle ist, eben bleibt eben.........

 

Hast Du immer eine Wasserwaage dabei? Ich könnte nicht unbedingt zweifelsfrei sagen, ob die Fläche tatsächlich eben ist. Deswegen darf der systematische Fehler schon sein, aber bitte immer gleich, damit er sich bei der Differenz eliminiert.

Zitat:

Hast Du immer eine Wasserwaage dabei? Ich könnte nicht unbedingt zweifelsfrei sagen, ob die Fläche tatsächlich eben ist. Deswegen darf der systematische Fehler schon sein, aber bitte immer gleich, damit er sich bei der Differenz eliminiert.

Was diskutierst darüber jetzt lange rum? Ein falsch abgelesener Ölstand bleibt ein falsch abgelesener Ölstand, egal ob der immer auf der gleichen schiefen Fläche gemessen wurde, er bleibt falsch. Wenn es dir aber ohne Wasserwaage nicht zutraust eine ebene Fläche zu finden ................

Manche wissen aber warscheinlich immer mehr als in Handbüchern zu den Fahrzeugen steht .......... sowas wie bei betriebswarmem Motor und auf ebener Fläche hat sich ja auch irgendein Hirni einfallen lassen der garkeine Ahnung von Motoren hat....... Bis zu meinem 2.5 TDI war ich auch der Meinung, bis ich von der Kiste das Gegenteil bewiesen bekommen habe. Dort hattest von über MAX bis unter MIN jegliche Anzeigen auf Ölmesstab (bei gleichem Ölinhalt, nix nachgefüllt oder abgesaugt), nur wenn auf ebener Fläche und bei betriebswarmem Motor und 5 Minten stehenlassen gemessen hast hattest den richtigen, und vor allem immer gleichen Ölstand.

MFG

am 11. Mai 2007 um 19:33

Ich denke, es ist wichtig, dass man den Ölstand immer unter gleichen Bedingungen misst.

Dabei ist es egal, ob man es nach Audi Vorschrift oder morgens bei kaltem Motor macht - wenn der Fehler immer der gleiche ist, hebt sich das ganze auf.

Hier haben wir aber den Fall, dass nach etwa 5.000 km ca. 2,8 l Öl verschwunden sind. Das übersteigt wohl jeden zufälligen und unbeabsichtigen Messfehler.

Gibt es den Indizien für undichtigkeiten oder ist das Heck um den Auspuff herum besonderes verdreckt?

Gibt es Probleme mit der Motorleistung (falls die Lambda-Sonde sich verabschiedet, könnte sich Gemischbildung fehlerhaft verändern).

Gruß RD

Deine Antwort
Ähnliche Themen