1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölverbrauch zwischen 1L/700KM und 1L/1200KM

Ölverbrauch zwischen 1L/700KM und 1L/1200KM

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. November 2024 um 8:13

Moin, BMW 116i aus 12/2012. Ölverbrauch liegt jetzt etwa zwischen 1L/700KM und 1L/1200 KM. KM Stand 130.000. Ist das noch normal? Aus meiner Sicht ist das viel zu viel. Unten Tropfen tut er nicht. War schon einmal wieder beim gebruachtwagenhändler dort wurden irgendwelche Schläuche gewechselt, davor lag der Verbrauch bei etwa 1L/500KM.

Was sollte ich kontrollieren? (Bin Laie)

Besten Dank und Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hast Du den grade erst gekauft?

Wenn ja, lass den Händler ran wenn es in der Gewährleistungsfrist liegt.

Sehe ich auch so, und um einen Vergleich zu haben - mein 116i braucht 0,5L auf 15tkm - also fast nichts

Hi,

Erst einmal kommt es auf das Öl an. Wenn du 5W30 oder 0W30 nutzt, wirst du prinzipiell mehr Öl verbrauchen, als mit 5W40.

Zweitens:

Es sind nun mehrere Dinge die geprüft werden sollten.

Der Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Es kommen folgende Dinge meist vor:

- Kurbelgehäuseentlüftung defekt, hierdurch drückt es das Öl in die Brennkammer

- Steuerungskette defekt. Falsche Steuerzeiten führen eventuell zu höheren Ölverbrauch

- Defekter Turbolader. Es wird hierdurch Öl in den Brennraum gezogen.

- Ventilschaftdichtungen, hierdurch tropft Öl in den Brennraum. (In dem Fall: das hat bei mir ca. 1l/1000 km verbrannt)

Genau, kontrolliere den Ventildeckel die Membran Entlüftung.

Sonst sind es ziemlich sicher die Schaftdichtungen, lass ihn mal 5 min am Stand laufen, stell dich daneben und gibt einen festen Gasstoß, wirst sehen eine Wolke hinten.

Ich hab es ein wenig in den Griff bekommen mit, 3x Ölwechsel innerhalb 10tkm, jedesmal Weichmacher additiv dazu, und 5w40 Öl. Brauche ca 0,25 auf 1000km.

Von gutem Liter auf 1000.

Deine Antwort