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Ölverdünnung -Öl vermehrt sich innerhalb ein zwei Wochen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 20:11

Neuerdings habe ich Probleme mit der Ölmenge...nach kompletten neuen Ölwechsel steigt der Ölstand innerhalb zwei Wochen die max. Höhe anschließend Anzeige “Öl reduzieren“.

Ich reduziere das Öl, es steigt wieder hoch...???Vermischt sich Diesel mit dem Öl oder Kühlwasser??

Ich bin Ratlos .

Hatte jemand die Erfahrung gehabt, kann jemand mir einen Tip geben,wo ich anfangen soll??

Danke

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23 Antworten

Vielleicht sind die Kolbenrückzugsfedern defekt.

Dann ist es totaler Motorschaden.

Kann man testen indem man 2x Super Plus tankt.

Wenn z.B Wasser drin ist kann man das ganz gut am Öl einfüllen Stutzen bzw Deckel sehen. Wenn dort Schaum ist kannst du von ausgehen dass etwas kaputt ist.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:30:10 Uhr:

Vielleicht sind die Kolbenrückzugsfedern defekt.

Dann ist es totaler Motorschaden.

Kann man testen indem man 2x Super Plus tankt.

Wenn er bei einem Diesel super Tank ist der Motor bestimmt Totalschaden anschließend

Auf Wasser im Öl kann man testen. Sollte Werkstatt oder Tankstelle können.

Entweder Wasser im Öl, da müsste aber gleichzeitig der Kühlmittelstand fallen.

Oder, was wahrscheinlicher ist, der Partikelfilter regeneriert nicht und der angereicherte Treibstoff(Diesel) wird ins Öl eingetragen.

Das Phänomen der Ölverdünnung hatte ich bei W169 A180CDI Euro 5.

Auf alle Fälle muss das Öl wieder gewechselt werden und nach Möglichkeit der Partikelfilter Anstandig regeneriert werden!

Höchstwahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt, dadurch wird das Kühlwasser bei warmen Motor in den Mototorraum gedrückt. Man sieht es auch am Öleinfülldeckel. Wenn sich dort Kondenswasser gebildet hat, befindet sich Wasser im Motoröl. Solch eine Reperatur ist nur für einen geübten und erfahrenen Schrauber möglich.

"Höchstwahrscheinlich" ist ein unglückliches Wort, wenn man, aus der Ferne, gar keine Ahnung hat, ob überhaupt Wasser oder Kraftstoff im Öl ist. Und auch wenn es Wasser wäre, ist die Kopfdichtung wohl eine wahrscheinliche, aber nicht die einzige Möglichkeit.

Wie ich schon sagte: Das kann jede kleine Werkstatt sicher diagnostizieren, auch einen Kopfdichtungsschaden. Dazu muss man nicht zu Mercedes.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 10:29

Hallo,

ich habe jetzt das Kühlwasser abgecheckt.

Das Kühlwasser ist es nicht, es bleibt definitiv konstant auf dem selben Niveau "Markierung". Im Behälter kann man es deutlich sehen, !!

Also vermischt sich Diesel ins Öl. Wo genau der Leck ist muß ich noch herausfinden !!

Hmm, der Nachweis von Diesel im Öl ist schwieriger, aber Diesel verdunstet ab 55 Grad, Öl nicht. Dazu müsstest du das Öl ablassen, Menge messen, kochen und Menge wieder messen. Der Flüssigkeitsverlust wäre der Beweis.

Fährst du eventuell überwiegend Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts? Das könnte zu einer Ölverdünnung mit Kraftstoff führen. In diesem Fall einfach mal eine längere Strecke fahren.

Zitat:

@tempomercedes schrieb am 7. Dezember 2022 um 11:29:46 Uhr:

Hallo,

ich habe jetzt das Kühlwasser abgecheckt.

Das Kühlwasser ist es nicht, es bleibt definitiv konstant auf dem selben Niveau "Markierung". Im Behälter kann man es deutlich sehen, !!

Also vermischt sich Diesel ins Öl. Wo genau der Leck ist muß ich noch herausfinden !!

Schrieb ich ja, Dieseleintrag ins Öl!

Ein Fall für die Werkstatt, denn bei den modernen Euro 6 Dieseln mit Adblue eigentlich nicht möglich!

Außer es liegt extremer Kurzstreckenverkehr von und Adblue wurde nicht aufgefüllt!

Dann könnte sich der Partikelfilter zugesetzt haben und der Wagen versucht bei jedem Start zu Regenerieren, wodurch dann die Einspritzmenge etwas angehoben wird.

Und genau diese Menge setzt sich dann im Öl ab, wenn die Regeneration nicht klappt!

Bei meinem W169 A180CDI Euro 5, waren das 1,5l über Max, also eine ziemliche Menge!

Und da Diesel nicht so Schmierfähig ist wie Motoröl, muss das Zeugs raus aus dem Motor und zwar dringend!

Auch ist ebenfalls ein Werkstattbesuch fällig, zum DPF freibrennen und Ursachensuche!

Denn es droht u.U. ein Motorschaden!

Denn beim W247er Diesel ist so etwas gar nicht üblich!

Auch hilft da bei zu großem Dieseleintrag ins Öl keine lange Regenerationsfahrt auf der Autobahn (200-300Km), das brennt vielleicht den DPF frei, wenn die Regeneration funktioniert und genug Adblue vorhanden ist, aber nicht das Ölproblem!

Aber ich vermute, dass am Fahrzeug selber ein Fehler vorliegt, der das Regenerieren verhindert!

Deshalb dringend eine Mercedes Werkstatt aufsuchen!!

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:11:33 Uhr:

Fährst du eventuell überwiegend Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts? Das könnte zu einer Ölverdünnung mit Kraftstoff führen. In diesem Fall einfach mal eine längere Strecke fahren.

Wenn er bereits ein Warnung erhalten hat "Ölmenge reduzieren" bringt das nichts!

Da ist schon zuviel Diesel drin!

Bei meinem W169 A180CDI waren dass 1,5l bis die Warnung kam, "Zuviel Öl im Motor, Bitte Rechts ranfahren und Fzg. Abstellen!".

Machte ich nicht, sondern fuhr den Kilometer weiter zu meiner Arbeitsstätte und schaute mir die Bescherung an.

Es war deutlich zu viel Öl über der Max. Marke am Ölpeilstab sichtbar.

Also packte ich alles zusammen, was ich zum Ölabpumpen brauchte und saugte dann Abends Zuhause 1,5l Flüssigkeit aus dem Motor, mehr Behälter hatte ich nicht.

ich muss aber dazusagen, wir sind eine Versuchswerkstatt und hatten das Equipment zum Ölproben ziehen, also Pumpe und Behälter und passenden Schlauch

Den Ölstand war dann danach genau auf Max.!

Als nächstes machte ich einen dringenden Termin in der Werkstatt!

Die aber außer einem Ölwechsel nichts machen konnte.

Mir wurde zwar unter der Hand gesagt,"Sie fahren zu wenig Kilometer, gehen sie übers Wochenende 200-300Km auf die Autobahn und brennen da den DPF frei".

Dumm nur, dass das auch nichts brachte!

Bei Mercedes kam es keine Abhilfe, weshalb ich selber eine schuf.

Meine Abhilfe damals, Diesel weg, Benziner her.

Soll heißen, ich habe den A180CDI in Zahlung gegeben und mir eine B-Klasse Benziner aus dem Pool geholt, seither habe ich keine Probleme mehr!

Und es kommt mir auch kein Diesel mehr ins Haus.

Zitat:

@TH-H schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:28:37 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:11:33 Uhr:

Fährst du eventuell überwiegend Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts? Das könnte zu einer Ölverdünnung mit Kraftstoff führen. In diesem Fall einfach mal eine längere Strecke fahren.

Wenn er bereits ein Warnung erhalten hat "Ölmenge reduzieren" bringt das nichts!

Da ist schon zuviel Diesel drin!...

Mit der Warnanzeige "Ölstand zu hoch" und ohne vorherigen Ölwechsel würde ich auch keine weitere Strecke fahren. Gemeint ist - falls der TE überwiegend Kurzstrecken mit Kaltstarts fahren sollte-, dass er nach dem Ölwechsel mal eine weitere Strecke fährt, um zu beobachten, ob der Ölstand trotzdem ansteigt.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:32

Nach Werkstattbesuch werde ich mich melden und berichten was vorgefallen ist !!!

Danke bis denn-

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