1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölverdünnung springt schlecht an

Ölverdünnung springt schlecht an

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 20:57

Servus Leute ich hoffe jemand kann mir helfen

Mein Auto ist ein

Audi a4 B6 1.9 TDI avf 131 PS 6 Gang schalter

495000 km

Seit kurzem habe ich das Problem das der Wagen nach 5-6 Stunden stehen nicht mehr so richtig anspringen will

Beim erst starten macht der kurz Zündung und dann orgel für 20-30 sekunde und dann springt der an wenn ich den danach ausmache egal ob direkt oder erst später springt der direkt wieder an

Das 2. Problem ist das seit dem das angefangen mitm schlecht anspringen

Hat sich der Ölstand konstant erhöht

Und da ist definitiv Diesel drin

Also Diesel kommt ins Ölkreis rein

Hat da jemand n Idee was das sein könnte

Mein Verdacht ist PD element oder Tandempumpe

Oder könnte das auch der Kopf selber sein das der sich verzogen hat am PD element

Danke voraus an alle

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo. Ich habe den selben als Ganzjahresauto und hatte genau dises Symptom. Bei mir war die Tandempumpe undicht. Es lief Diesel ins Ölkreislauf. Ich habe die Pumpe nicht erneuert sondern ausgebaut und alles neu eingedichtet. Wenn du die Pumpe in Einzelteile zerlegst dann wird es etwas kompliziert die wieder so zusammenzusetzen. Kauf dir aber vorher den Dichtungssatz oder halt nur die eine Dichtung. Ist ne scheiss Arbeit sag ich dir direkt aber es lohnt sich. Die Pumpe sitzt hinten oberhalb. Danach erneut Öl wechseln und beobachten. Ich hoffe es hilft dir.

Entweder Tandempumpe oder Pumpe Düse element undicht. Würde zuerst die Tandempumpe kontrollieren

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:38

Vielen lieben Dank euch für den Tip werde ich machen

Melde mich dannob was ist

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 10:30

Servus Leute kurze Frage ich habe ein Schlachter bei mir mitm gleichen Motor bei dem ist das nicht der Fall mitm Öl wenn ich da einfach den Tandempumpe ausbaue und in meiner einbaue würde es auch funktionieren oder wenn ausgebaut muss immer Dichtungen gemacht werden weil ich habe auch nach geschaut es ist eine gefcke

Immer die dichtung mitwechseln! Also die zwischen Tandempumpe und Block

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 13:35

Alles klar danke

Deine Antwort