ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Ölverdünnung TDCi DPF

Ölverdünnung TDCi DPF

Themenstarteram 19. November 2006 um 16:06

Hallo miteinander,

die Probleme mit der Ölverdünung sind ja dank unseres Forums allseits bekannt.

Beim Googeln habe ich folgenden interessanten Links gefunden:

http://www.all4engineers.com/.../sid=98035002645607e5a862ff822914095

Ich will mich nicht mit einer Fehlkonstruktion abfinden. Gefahr der deutlich geringeren Motor-Lebensdauer ist sicher gegeben. Wenn nach Ablauf von Garantie/Gewährleisung der Motor defekt geht, wird es richtig teuer!

Gruß, Danny

Beste Antwort im Thema

Diese Probleme betreffen alle Diesel-Motoren mit (geschlossenem) DPF ohne

Additivzugabe.

Die im Focus verbauten Diesel haben diese nicht, weder Ölverdünnung / -vermehrung

noch andere Probleme mit dem DPF-System (zumindest meiner nicht - und das

mit 70 tkm auf der Uhr).

Ganz offensichtlich ist die Nacheinspritzung zur Verbrennung des Rußes

das Problem und betrifft nicht nur Ford, sondern auch alle anderen Hersteller,

die das so regeln.

Ob inzwischen sich da etwas zum besseren getan hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Gruß

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

Ähm.....und wo wird nun beim Galaxy eingespritzt????

Direkt in den Verbrennungsraum, oder direkt vor den DPF??

gruß Don

Themenstarteram 19. November 2006 um 20:35

leider direkt in den Verbrennungsraum....irgendwie schafft es der unverbrannte Diesel auch an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl...Folge ist Erhöhung des Ölstands über Max...schlecht für die Motorschmierung...

...Ford arbeitet gerade am dritten (oder vierten?) Softwareupdate....hoffentlich bald mit Erfolg!

Gruß, Danny

am 20. November 2006 um 11:45

Hallo,

ich habe das Problem mit der Ölverdünnung an anderer Stelle bereits angesprochen. Es hat aber kaum einer der Dieselfahrer reagiert.

Sind somit doch nur vereinzelt Dieselfahrzeuge von dem Problem betroffen oder handelt es sich um einen systematischen Fehler?

Gruß

Meiner hat das Problem nicht. 8000km gefahren seit Mitte August . Vielleicht passiert das eher im Kurzstreckenverkehr. Es gibt übrigens ein VW T-5 Forum, wo jemand eine schöne Tabelle angelegt hat, wer wie oft vorzeitig zum Ölwechsel mußte. Bei Vw, Opel und Mazda gibt es dieses Problem auch. Die Franzosen setzen übrigens weiterhin auch bei neuen Modellen auf die so wörtlich "bewährte Additivtechnik"!!

hier der Link

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16779&page=2

Zitat:

Original geschrieben von MHBK

[. Die Franzosen setzen übrigens weiterhin auch bei neuen Modellen auf die so wörtlich "bewährte Additivtechnik"!!

hier der Link

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16779&page=2

...nur bei unserem "Franzosen" ist dies leider nicht so! sag nur PSA..

Themenstarteram 20. November 2006 um 20:02

genau,

der TDCi soll derselbe Motor wie im Mazda sein und zwar von PSA (Frankreich)....

...beim Googeln bin ich auf frustrierte Mazda5-Diesel Fahrer gestossen, die ein massives Problem mit der Ölverdünnung haben....

Gruß, Danny

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:59

Hallo nochmal,

 

ich überlege ständig, warum das Problem mit der Ölverdünnung mal gar nicht, und manchmal extrem auftritt.

(soll ja schon einen Motorschaden gegeben haben)

Es könnte zum einen an der Fahrweise liegen (obwohl das Problem der Ölverdünnung auch beim Langstreckenfahrern, die eigentlich hohe Abgastemperaturen verursachen, bestehen soll),

zum anderen meiner Meinung nach vielleicht auch an der Diesel-Sorte.

Ich bin seit Jahren treuer Aral Kunde. Vor einigen Jahren habe ich mal ein Prospekt von denen angefordert, das die Kraftstoffe erläutert. Vor allem das Super-Diesel soll durch eine Additiv-Paket das beste (oder eines der besten) auf dem dt. Markt sein.

Habe eben mal auf der AralWebseite rumgeklickt und bin auf die Diesel Seite gestossen:

http://www.aral-forschung.de/.../additive

Im ersten, durch klicken auf das + zu öffnenden Fenster, werden Additive erläutert, die die Abbrenntemperatur zur Regeneration des DPF senken sollen. Außerdem soll das Superdiesel 30 % weniger Ruß verursachen. Ein Anti-Smoke Additiv soll 'durch katalytische Wirkung kohlenstoffpartikel fast vollständig verbrennen lassen'....

 

unten:

'Die zur Reduzierung der Partikelemission in einigen Fahrzeugtypen bereits eingesetzte Filtertechnik kann zum Abbrennen der gesammelten Partikel den Einsatz von Additiven erfordern, die die Abbrenntemperatur herabsetzen.

Von den verschiedenen geprüften Substanzen hat sich die Eisenverbindung Ferrocen als besonders geeignet erwiesen.'

Fragt sich, ob diese tollen Dinge auch im Billigdiesel vorhanden sind.

Frage an die Ölverdünnungsgeschädigten:

Postet doch mal, welchen Krafttsoffmarke ihr in euren TDCi kippt. (Markentreue?/Freie-Tankstellen/Discounter-Sprit....)

Frage an die Technik-Freaks: Wird die Filter-Regenerierung durch Messung des steigenden Abgasgegendrucks oder einfach sporadisch gemäß programmiertem Zyklus ausgelöst?

Gruß, Danny

am 20. November 2006 um 22:13

Frage an Danny - Wirst du von Aral bezahlt?

Themenstarteram 20. November 2006 um 22:28

natürlich nicht,

ich will hier nichts lostreten, aber mache mir seit Tagen Gedanken, warum das Problem mit der Ölverdünnung nicht bei allen auftritt...

könnte ja wirklich auch an der Dieselsorte liegen...und dadurch am gehäuften Rußabbrand mit 'Diesel pur in den Auspufftakt und lauf an den Kolbenringen vorbei ins Öl'...

Gruß, Danny

Themenstarteram 20. November 2006 um 22:31

mein CDI-Smart bekommt zu 95 % Aral und läuft damit sein 70000 km wie ein Uhrwerk...

 

...habe letzthin mal Shell getankt und nach wenigen km meinte ich doch, dass ich plötzlich ein leises Nageln hörte....

Gruß, Danny

Hallo, bei 11000km konnte ich logischerweise erst 2x getankt haben. Jedesmal normales Diesel von ARAL. Trotzdem Ölvermehrung( fahre nur Kurzstrecken)

gruß Don

am 21. November 2006 um 9:00

Also ich habe jetzt 1200 km runter - 1 x „no Name“ Tankstelle und 1 x Aral vollgetankt – 500 km Autobahn (Heimfahrt vom Abholort) und dann täglich Kurzstrecken (2 x 15 km zu Arbeit) – und bis jetzt kann ich keine Ölverdünnung / -vermehrung laut Ölmessstab feststellen.....

Zitat:

Original geschrieben von smartdanny

mein CDI-Smart bekommt zu 95 % Aral und läuft damit sein 70000 km wie ein Uhrwerk...

 

...habe letzthin mal Shell getankt und nach wenigen km meinte ich doch, dass ich plötzlich ein leises Nageln hörte....

Gruß, Danny

Hallo AralDanny äh SmartDanny...also wenn hier Aral mitliest, brauchst du dir um deine Weihnachtsgeschenke wohl keine Sorgen mehr machen...:-)

Deine Thesen sind wirklich sehr, seeeeeehr weit hergeholt! Aber ich gehe mal davon aus, dass du nur Spaß machst. Von daher hast du dein Ziel erreicht - ich hab sehr viel gelacht und deine Artikel auch schon Kollegen zum lesen geben. Ich soll dir ihren Dank ausrichten - die hatten auch viel Spaß...:-)

am 21. November 2006 um 12:26

Es gab doch diese offizielle Rückrufaktion wegen der Ölverdünnung. Hat Ford sich irgendwann dazu geäußert, ob diese Aktion nun erfolgreich war und die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr von der Ölverdünnung betroffen sind?

Sonst müsste es doch eine erneute Rückrufaktion geben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen