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Ölverdünnung V6 TDI 3,0 Liter CR , A4/8E

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 6:47

Hi Leute.

Ich hab da ein kleines Problem.:confused:

Der Wagen meines Kumpels, ein A4 Baujahr 2007 mit einem V6 3,0 Liter TDI hat Ölverdünnung.

Die Ölverdünnung ist ziemlich stark, soll heißen:

Ich sauge ihm das Öl auf Minimum-Stand ab - dann fahre ich 50 - 60 Kilometer weit.

Nach dieser Fahrt steht der Ölstand ca 4-5 mm weiter oben am Ölmessstab.

An der Ölerwährmung kann es nicht liegen - da der Motor beim absaugen bereits warm ist.

Ich hab das jetzt 3mal probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Aufgefallen ist es meinem Kumpel, da er kürzlich den Ölstand kontrollierte und der war dann ca. 4cm über maximal.

Repariert haben wir natürlich auch schon was:

Mit Rücksprache in der Werkstatt - meinten die Herren das es an den Injektoren liegen könnte.

Das war für mich auch die einzige plausible Erklärung, da ich ja sonst keine Verbindung von Motoröl und Kraftstoff sehe. Es wurde auch bei Audi nachgefragt - die meinten das selbe.

Also 6 neue Injektoren gekauft und eingebaut - natürlich richtig eingebaut und angelernt.

Ich bin Mechaniker und habe Erfahrung mit Audi und deren Motoren.

Nur jetzt ist das selbe wieder - und jetzt hat keiner mehr eine Idee.

Könnten vielleicht die Zylinderlaufbüchsen verschliessen sein ?

Kompression wurde getestet - und paßt zu 100%.

Kein Fehlerspeichereintrag.

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar - Vielen Dank im vorraus.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 30. Oktober 2009 um 14:10

Ich denke Wasser im Öl wirds wohl kaum sein, denn dann wär ihm sicher aufgefallen wenn weniger Wasser im Ausgleichsbehälter drin ist. Also bleibt doch nur Diesel im Öl übrig. Ich kann die Kritik an seiner Handlungsweise nicht verstehen. Wenn ihm dazu schon von allen Seiten geraten wird die Einspritzdüsen zu wechseln... genauso wenig kann ich die Leute verstehen die direkt nach dem ersten Post diesen auch gleich zitieren müssen ;)

Allerdings bevor du jetzt den Motor komplett überholst, wäre vielleicht ne chemische Analyse kostentechnisch sinnvoll um sicher zu sein das es Diesel ist und nicht doch nur falscher Alarm

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi Leute.

Ich hab da ein kleines Problem.:confused:

Der Wagen meines Kumpels, ein A4 Baujahr 2007 mit einem V6 3,0 Liter TDI hat Ölverdünnung.

Die Ölverdünnung ist ziemlich stark, soll heißen:

Ich sauge ihm das Öl auf Minimum-Stand ab - dann fahre ich 50 - 60 Kilometer weit.

Nach dieser Fahrt steht der Ölstand ca 4-5 mm weiter oben am Ölmessstab.

An der Ölerwährmung kann es nicht liegen - da der Motor beim absaugen bereits warm ist.

Ich hab das jetzt 3mal probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Aufgefallen ist es meinem Kumpel, da er kürzlich den Ölstand kontrollierte und der war dann ca. 4cm über maximal.

Repariert haben wir natürlich auch schon was:

Mit Rücksprache in der Werkstatt - meinten die Herren das es an den Injektoren liegen könnte.

Das war für mich auch die einzige plausible Erklärung, da ich ja sonst keine Verbindung von Motoröl und Kraftstoff sehe. Es wurde auch bei Audi nachgefragt - die meinten das selbe.

Also 6 neue Injektoren gekauft und eingebaut - natürlich richtig eingebaut und angelernt.

Ich bin Mechaniker und habe Erfahrung mit Audi und deren Motoren. :D

Nur jetzt ist das selbe wieder - und jetzt hat keiner mehr eine Idee.

Könnten vielleicht die Zylinderlaufbüchsen verschliessen sein ?

Kompression wurde getestet - und paßt zu 100%.

Kein Fehlerspeichereintrag.

Ich bin Euch für jeden Tip dankbar - Vielen Dank im vorraus.

Mfg

Nun mit was soll das Öl denn verdünnt sein.

Bevor man da 6 neue Injektoren reinkloppt, könnte man eventuell mal einen Geruchstest machen.

Oder es sogar chemisch messen (lassen).

Für mich ist deine erfahrene Vorgehensweise schleierhaft..

Vielleicht ist es ja "nur" Kühlwasser?

am 30. Oktober 2009 um 14:10

Ich denke Wasser im Öl wirds wohl kaum sein, denn dann wär ihm sicher aufgefallen wenn weniger Wasser im Ausgleichsbehälter drin ist. Also bleibt doch nur Diesel im Öl übrig. Ich kann die Kritik an seiner Handlungsweise nicht verstehen. Wenn ihm dazu schon von allen Seiten geraten wird die Einspritzdüsen zu wechseln... genauso wenig kann ich die Leute verstehen die direkt nach dem ersten Post diesen auch gleich zitieren müssen ;)

Allerdings bevor du jetzt den Motor komplett überholst, wäre vielleicht ne chemische Analyse kostentechnisch sinnvoll um sicher zu sein das es Diesel ist und nicht doch nur falscher Alarm

Nun ich habe zitiert, weil ich etwas hervorgehoben habe, aber du hast recht, ich hätte den Rest des Textes entfernen sollen, auf Grund der Länge.

Trotzdem bleibe ich der Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, alle Injektoren isn blaue hinein zu wechseln. Was sich ja auch bestätigt hat.

Aber als Erfahrener Mechaniker macht man das vielleicht, da hab ich ja keine Ahnung. :D

Hallo zusammen,

 

nach meinem Kenntnisstand kann es zu einer Ölverdünnung durch eine defekte Tandempumpe kommen. Das Problem gab es schon bei den 4-Zylinder Dieseln, auch außerhalb des VW-Konzerns.

 

Viel Erfolg.

 

 

Gruß holgixos

Themenstarteram 2. November 2009 um 18:38

Hi.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Zu deinem Tip holgixos : Da ist ein Problem, der V6 3,0 Liter CR hat keine Tandempumpe. Der hat nur eine Dieselhochdruckpumpe - ohne Verbindung zum Ölhaushalt des Motor´s.

Zu Ulvhedin:

Hast du schon mal an einem Motoröl bei einem Dieselmotor gerochen. Wahrscheinlich nicht denn sonst wüßtest du das man da kein Diesel riecht.;)

Das ich vergessen habe, das der Motor kein Kühlwasser braucht, geht auf meine Kappe. Der braucht aber keinen Tropfen Wasser.:rolleyes:

Und zum Thema nur so ins blaue wechseln kann ich nur sagen:

Absoluter Quatsch was du da schreibtst, wir haben gesucht wie die Irren - haben alles angesehen und geprüft - nach Rücksprache mit Audi selbst haben wir uns dann entschlossen die Injektoren zu tauschen.:p

Wir werden jetzt noch etwas Öl zur Analyse einsenden, aber es wird wohl Diesel sein.

Ich hab jetzt noch einen Tip bekommen:

Es könnte an einer Zylinderlaufbüchse liegen, die im unteren Bereich beschädigt ist, somit wäre die Kompression zwar gut, aber wenn der CR-Motor die Nacheinspritzung für den Partikelfilter macht, könnte das Diesel dann in das Kurbelgehäuse gelangen.

Ich bin für weitere gute und sinnvolle Tips immer dankbar!

Guter Tip von dir MermaidMan , das mit der Analyse - machen wir jetzt.

Mfg

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:20

Hi Leute.

Jetzt steht fest was die Ursache für die Ölverdünnung war:

Zwei Injektoren waren defekt - was zu Ausspülungen in der Zylinderlaufbuchse führte.

Soll heißen: Wir haben jetzt einen Motorschaden auf Zwei Zylindern.:(

Die 2 Zylinder haben Fresspuren und Auswaschungen im unteren Bereich der Laufbuchse.

Durch die Motorregelung, die ja eine Nacheinspritzung auslöst, damit der Partikelfilter richtig arbeiten kann, ist dann das Unverbrannte Diesel an den Laufbuchsen in die Ölwanne gelaufen.:mad:

Jetzt brauchen wir einen neuen Motorblock - Audi will sich an den Kosten beteiligen - mal sehen wieviel Sie übernehmen - stellt sich im Laufe der nächsten Woche raus.:confused:

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi Leute.

Jetzt steht fest was die Ursache für die Ölverdünnung war:

Zwei Injektoren waren defekt - was zu Ausspülungen in der Zylinderlaufbuchse führte.

Soll heißen: Wir haben jetzt einen Motorschaden auf Zwei Zylindern.:(

Die 2 Zylinder haben Fresspuren und Auswaschungen im unteren Bereich der Laufbuchse.

Durch die Motorregelung, die ja eine Nacheinspritzung auslöst, damit der Partikelfilter richtig arbeiten kann, ist dann das Unverbrannte Diesel an den Laufbuchsen in die Ölwanne gelaufen.:mad:

Jetzt brauchen wir einen neuen Motorblock - Audi will sich an den Kosten beteiligen - mal sehen wieviel Sie übernehmen - stellt sich im Laufe der nächsten Woche raus.:confused:

Danke für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist ja mal Traurig. Und dann auch noch 2 betroffene Zylinder. Hoffentlich ist der Schaden ein Ausnahme Fall, das nicht noch mehr TDI von betroffen sein können.

Was ist an der Düse genau defekt.?

Etwa schlechtes strahlbild und schlechtes zerstäuben, und der Kraftstoff wäscht dann den Schmierölfilm von der Zylinderwand oder wie muss man sich das vorstellen?

Themenstarteram 8. November 2009 um 17:35

Hi.

Die Injektoren haben wohl nachgetropft. Prüfen kann ich sie nicht - hab keinen Prüfstand für Injektoren mit über 1000 bar Arbeitsdruck.

Aber immer zu viel Diesel im Zylinder ist eben nicht gut - Schmierfilmabriss usw.....

Soll es ab und an mal geben....

Mfg

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