ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverlust Motorraum 1.8 TFSI

Ölverlust Motorraum 1.8 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. April 2021 um 17:52

Moin,

ich habe schonmal danach gefragt da kam die Antwort, dass es sein kann durch Öl nachkippen. Dies kann aber nicht der Grund sein deswegen frage ich nochmal.

Vorweg, dass meiner Verbraucht weiß ich und tut er auch ca. 1l auf 9tkm aber er verliert ja im Motorraum zusätzlich und das, ist das was mich stört.

 

1.8 TFSI verliert anscheind Öl IRGENDWO:mad:

Ums genauer zu Orten, es muss irgendwo in Fahrtrichtung Rechts sein.

Die Flecken tropfen am Unterbodenschutz runter ca. unter dem Kat. Der Unterbodenschutz ist generell von innen voll mit Ölkolkungen und Öl sowie sämtliche Stellen im Motorraum (Unterbodenschutz, Motorblock vorne und links unter dem Motor auf dem Getriebe rechts)

Die Tropfstelle habe ich mit einem Pfeil markiert.

 

Außerdem ist wie auf den Bildern zu sehen immer wieder überall Flecken/Ablagerungen. Ich bin jetzt mehrmals mit Tüchern rangegangen um alles bisschen wegzuwischen.

Weiß jemand den Grund?

Ich fahre zur genaueren Identifizierung die Tage in die Werkstatt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Du musst noch drei weitere Themen starten

Themenstarteram 14. April 2021 um 18:24

Zitat:

@michmich321

War versehentlich habe einen Moderator schon geschrieben.

Ich glaube in dem Fall muss man den ganzen Motorraum mal dampfstrahlen o.ä.

Ich könnte da keine richtige Undichte lokalisieren, wenn alles voll Öl verteilt ist.

Danach täglich reinschauen, wo es herkommt.

Kann viele Ursachen haben, wie zum Beispiel undichte Ventildeckeldichtung bzw. Ventildeckel, oder ein undichtes Ölfiltergehäuse. Als nächstes würde ich das ganze reinigen und weiter beobachten.

Zitat:

@Janne65 schrieb am 14. April 2021 um 20:24:47 Uhr:

War versehentlich habe einen Moderator schon geschrieben.

Versehen.. ja klar ..

Zitat:

ich habe schonmal danach gefragt da kam die Antwort, dass es sein kann durch Öl nachkippen. Dies kann aber nicht der Grund sein deswegen frage ich nochmal.

bitte unterlasse diese "Versuche" in Zukunft. Du kriegst keine anderen/besseren Antworten dadurch.

Ein Thread reicht.

Zur Sache:

Den Motor säubern, wie andere schon gesagt haben und nach ner Weile wieder schaun. Öl kann an vielen Stellen austreten. Viel mehr kann keiner sagen, wir stehn nicht am Fahrzeug.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:42

Zitat:

@sniffthetears

Die Dichtung für den Fülldeckel habe ich mir bestellt da das der höchste Punkt ist und Öl ja auch oben ist. Falls es daran nicht liegen sollte, den Wagen gebe ich einen Bekannten am Wochenende in die Hände und hoffe dass die dann was finden. Aber Ventildeckeldichtung neu ist doch nicht so toll und günstig?

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:45

Zitat:

@audijazzer

 

 

Aber in dem anderen Beitrag war ja hauptsächlich die Antwort, dass es am Nachfüllen liegt, das weiß ich aber mittlerweile, dass es daran nicht liegt. Muss ein anderes Problem sein deswegen ein neuer Beitrag mit jetziger Situation.

Beim nächsten mal schließ ich einfach an.

.. und der richtige Umgang mit der Zitat-Funktion solltest du dir beizeiten auch mal aneignen ;)

Es gibt ein farbmittel was man dem Motoröl zugeben kann. Nach einigen km kann man mit einer UV Lampe dann genau sehen wo das Öl herkommt.

Entweder sowas besorgen oder motor mal so richtig Blitze blank machen und gucken wo frisches Öl austritt.

Zitat:

@cic55 schrieb am 14. April 2021 um 22:13:57 Uhr:

Es gibt ein farbmittel was man dem Motoröl zugeben kann. Nach einigen km kann man mit einer UV Lampe dann genau sehen wo das Öl herkommt.

Entweder sowas besorgen oder motor mal so richtig Blitze blank machen und gucken wo frisches Öl austritt.

Das kenne ich nur von der Klimaanlage, das gibt's auch fürs Öl?

war mir auch neu, aber gibts tatsächlich auch für Öl.

Zitat:

@Janne65 schrieb am 14. April 2021 um 21:42:52 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears

Die Dichtung für den Fülldeckel habe ich mir bestellt da das der höchste Punkt ist und Öl ja auch oben ist. Falls es daran nicht liegen sollte, den Wagen gebe ich einen Bekannten am Wochenende in die Hände und hoffe dass die dann was finden. Aber Ventildeckeldichtung neu ist doch nicht so toll und günstig?

Ventildeckeldichtung ist jetzt nicht so ein extremer Aufwand zu tauschen. Aber es kann der Ventildeckel selbst auch sein, wenn er eventuell verzogen ist und nicht mehr plan aufliegt. Ich weiß es nur bei Mercedes - dort ist bei Ölverlust zu 90% die Ventildeckel bzw. die Dichtungen die Ursache.

Bei mir waren die Ventildeckeldichtungen schon 2mal undicht.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. April 2021 um 08:33:05 Uhr:

war mir auch neu, aber gibts tatsächlich auch für Öl.

Ok, coole Sache. Wird dann beim Ölwechsel eine bestimmte Menge dazugegeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölverlust Motorraum 1.8 TFSI