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Ölverlust am Getriebe - 2.5 TDI Quattro Automatik

Audi A4 B6/8E

Hallo zusammen,

 

Ich hab einen a4 b6 mit 2.5TDI Motor und 5 Gang quattro Automatik Getriebe. Kennbuchstabe Motor: Bau / Getriebe: gbg.

 

Nun hab ich folgendes Problem. Das Auto fährt vorwärts garnicht mehr, bzw schon nur mit erhöhter Drehzahl. Ab 1500-2000u/min.

 

Wir haben das Auto mit der Aussage übernommen, dass wohl öfters mal unterm Getriebe ne Pfütze war und das Öl ausläuft daher gehe ich mal davon aus dass das Öl leer ist. Nur weiß ich leider nicht wo ich anfangen sollte zu suchen. Gibt es an dem Getriebe (das gbg ist glaube ich ein ZF 5HP19) bekannte Schwachstellen die das Problem vom auslaufenden Öl verursachen könnten? Kann leider erst am Wochenende mit dem Auto auf die Bühne um mal zu schauen wo es raus kommt, aber eventuell hatte jemand mal das gleiche Problem und kann mir da Tipps zum Anfang geben.

 

Wir haben zudem mit VCDS mal Messwertblöcke ausgelesen, dabei fiel auf das in Position D&S immer der 5. Gang eingelegt ist, im Rückwärtsgang geht er auch in R wo er auch normal fährt.

 

Grüße

Justin

 

EDIT: Auto hat 230k km und ist Scheckheft gepflegt bei Audi, letzte Getriebeöl Spülung war bei 80k km

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13 Antworten

Nutze mal die SuFu, insb im A6 4B Bereich findet man dazu einiges( jedoch wenig aufbauendes). Zuerst mal Freiheben, mit Bremsenreiniger alles reinigen, Öl nachfüllen und schauen wo es raus drückt. Mit Glück ist nicht viel los, mit etwas Pech ist's ein Getriebeschaden.

Gude,

habe die SuFu schon benutzt, nur hab ich da nichts finden können was mir hilft.

Habe heute mal das Öl abgelassen ausm Getriebe und geschaut wo es raus läuft, scheint wohl beim Wandler zu sein. Genau sehen wir es nicht nur ist unten am Typenschild vom Getriebe alles Ölig. Augenscheinlich was wir erkennen konnten kommt es aus zwischen Motor und Getriebe her. Motor ist komplett trocken.

Video wo es Ölig ist: https://streamable.com/e8nu8t

Das Getriebe hat ja eine Füllmenge von 9L, beim ablassen kamen ziemlich genau 5L raus. Jetzt weiß ich nicht ob es sich lohnt nen neuen Filter + Öl in das Getriebe zu füllen in der Hoffnung es wird besser, oder ob ich mir eins aus dem Schlachter kaufe.

Getriebeöl ist auch pech schwarz, normalerweise sollte das doch nicht so extrem schwarz sein oder? Das Öl was da am Typenschild ist hat wenn man es aufn Finger nimmt und unters licht hält einen grünen Schimmer, wird also schonmal Getriebeöl sein.

 

Fehler sind zwei abgelegt:

17119 - 5. Gang

P0735 - falsches Übersetzungsverhältnis

17195 - Starker Kupplungsschlupf

P0811

Kann der Austausch vom Getriebeöl Filter und neuem Getriebeöl schon Besserungen bringen oder reine Geldverschwendung?

Getriebeöl alt

Naja das würd schon halbwegs passen. Im Wandler stehen schon ein paar Liter.

 

Deiner Beschreibung nach klingt es stark nach der ölpumpe vom wandler. Knapp 180t km ohne ölwechsel sind halt auch eher kacke fürs Getriebe. Schwarz ist das selbst nach 30k daran würd ich mich nicht aufhängen.

Kenne mich bei den Getrieben nicht so gut aus, haben die noch eine elektronische Pumpe oder nur die Pumpe im Wandler. Fürn Getriebe + Wandler mit angegebenen 160k KM zahle ich 600€, das gleiche kostete auch nen Wandler. Lieber neuen Wandler im alten Getriebe oder das Getriebe ausm schlachter nehmen.

Frage ist ob mein Problem durch das alte Öl bzw vllt zu wenige Öl kommen kann. Zumal er nur im 5. Gang bleibt und nicht runter schaltet, ich weiß nicht auf was für ein defekt das symptom hinweißt.

Schwarz ist nicht normal. Braun eher bei langer Nutzung. Schwarz kommt von verbrannten Kupplungsbelägen, darauf weißt auch der Fehler hin. Frage ist halt investiert man noch. Normal neuer Filter, neues Oel, testen. Mit Glück funktioniert es wieder. Wenn es funktioniert, nach kurzer Zeit Oel prüfen und bei entsprechende Verfärbung nochmal wechseln mit Filter. Oder gleich Getriebespülung machen.

Normal überhitzen die Beläge der Getriebebremsen sehr schnell, wenn es zu Schlupf kommt. Wie der Belag jetzt aussieht kann man eigentlich nur mit zerlegen prüfen.

Eigentlich machen die Getriebe vorher schon Probleme beim Schalten oder gehen auf Notlauf durch falsche Sensorwerte, weil das verschmutzte Oel leitfähig wird.

Der Oelverlust muß dann auch noch beseitigt werden. Am Wandler gibt es einen Wellendichtring. Allerdings vorher reinigen und genau schauen. Ist die Leckstelle lokalisiert, kann man auch 100% reparieren. Sonst macht man den Getriebeausbau vielleicht auch zweimal!!

Ich bin grad nochmal die Serviceberichte durchgegangen, 2016 bei 158k KM wurde "Motor, Getriebe, Achsantrieb auf Dichtigkeit Prüfen" als n.i.o angehakt.

2018 bei 179k KM ist es wieder i.O.. Dazwischen ist keine Reechnung das am Motor, Getriebe oder Achsantrieb was behoben wurde.

Wenn es der Simmerring am Wandler wäre, würde es hinkommen das der Ölvelust 2016 angefangen hat und erst 80k KM/4 Jahre später so viel Öl verloren hat dass es zu den Problemen kommt..

Ich weiß halt nicht ob ich es mal testen soll mit dem austauschen vom Filter und Öl.

Versuch macht klug. Risiko ist der Materialeinsatz. Ob es gutgeht?? Wenn wirklich der Wandler undicht ist, müßte das Getriebe so oder so raus.

Entscheidung ist altes Getriebe Filter und Oel investieren, ohne Arbeit keine 150 Euro oder gleich anderes Getriebe besorgen, kostet bestimmt mehr als 150 Euro. Mit Pech hat man halt 150 Euro in den Wind geblasen. Wenn es dann am alten Getriebe nur der Dichtring ist, der sollte auch unter 100 Euro liegen. Heißt vorher testen, nicht erst Dichtring reparieren und dann Getriebe doch tauschen, außer man hat Spaß daran, Getriebe aus und einzubauen!

Hab nun mal ein gebrauchtes Getriebe bestellt. 595€ für eins mit angeblichen 130k KM. Da ist auch der Wandler dabei, soll ich diesen nehmen oder lieber ein Generalüberholten für 350€.

Weiß leider nicht wie anfällig so ein Wandler ist?

Weiß ich beim dem Getriebe nicht genau. Aber normalerweise gehen Wandler durch Überlastung, Überdrehzahl und Schutz und Späne aus dem Getriebe kaputt. Würde eher den Dichtring am Wandler zum Getriebe hin ersetzen. Der wird gerne beim Ausbau und Transport beschädigt. Vor allem, wenn der Wandler nicht gegen Herausfallen gesichert ist oder war. Vielleicht auch gleich Oel und Filter ersetzen.

Also Öl und Filter kommt da auf alle Fälle neues rein. Ich bin mir halt beim Wandler so unsicher. Wenn das Getriebe einmal ab ist mach ich den Kurbelwellen simmerring und den am neuen Getriebe auch, hab irgendwo gelesen wenn man nen Wandler absetzt und wieder ansetzt sollen die nicht mehr so gut abdichten..

Der Dichtring hat eine Dichtlippe. An der Stelle, an der er gelaufen ist, ist die Fläche blank und schmutzfrei. Daneben kann Rost, Schmutz sein. Wird die Dichtlippe beim Ausbau darübergezogen kann sie beschädigt werden. Beim KW Dichtring informieren, ob der KW-Sensor dort integriert ist, dann wird der Ersatz etwas komplizierter.

Ist das der Dichtring im Getriebe, wo der Wandler anliegt? 01F 321 243

Zumal sollten da ja auch die schrauben vom Wandler neugemacht werden, die haben die Teilenummer N 906 916 01, finde ich aber im WWW nur im Ausland, nen Tipp wo die die auch in Deutschland bekommen könnte? Sonst muss ich mal beim Freundlichen nachfragen.

EDIT: wird die Anlaufscheibe beim Tausch auch benötigt? Teilenummer: 01V 323 572

Hi,

ich hatte mir beim Verwerter ein gebrauchtes Getriebe geholt mit ~100k KM Laufleitung. "Angeblich"

Das wurde nun gestern zuende eingebaut und nun ist das Getriebe wieder genau da undicht, wo es beim alten auch undicht war.

Es wurde nicht der Wandler genommen, der auch am alten Getriebe war, um das schonmal als Fehler auszuschließen.

Gibts noch ne andere Stelle außer den Simmerring, wo das Öl her kommen kann. Ist auf jeden fall Getriebeöl was unten zwischen Motor und Getriebe raus tropft.

Ich habe eigentlich alles befolgt was man im WWW findet zum Einbau vom Getriebe, nur weiß ich nicht was der Fehler ist, ob es wieder dieser Simmerring ist. Der Verwerter hat mir das Getriebe als Voll Funktional verkauft, habe ich hier Chancen noch was von denen zu bekommen weil die mir auf gut deutsch Bullsh*t verkauft haben?

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