ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ölverlust am Getriebe

Ölverlust am Getriebe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 8:52

Guten Tag zusammen!

Musste jetzt mit meinem mal zur Hauptuntersuchung und da wurde festgestellt, dass das Getriebe undicht ist. Ist schon mehr als schwitzen, es Hängen Tropfen untem am Getriebe. Ich habe mir dann mal den Fiesta von meiner Mutter angeguckt und konnte da das gleiche Bild feststellen. Ist vermutlich also kein Einzelfall. Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt und weiß wo die Undichtigkeit ist?? Habe keine Lust jetzt alles zu zerlegen um die Stelle zu finden, wenn es ein bekanntes Problem ist.

Gruß

Glitti

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Juli 2012 um 9:33

Hallo,

bei mir wurde bei der 1° Inspektion ca. 15.000km der Kurbelwellensimmering wegen Undichtigkeit gewechselt.

Das Probelm war noch nicht gravierend aber in Form von kleinen Öltropfen schon sichtbar.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 9:42

Getriebeseitig oder Motorseitig?

Oh man, ich hoffe dass es das nicht ist, da hab ich keine Lust drauf :)

Ist es braunes Öl oder schwarzes? Wenn es der Kurbelwellensimmerring wäre müßte das Öl schwarz sein (da Motoröl)

Wenn es vom Getriebe kommt wäre es braun, bekanntes Problem sind da die Simmerringe der Antriebswellen ...

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 11:50

Ist recht hell, habe aber vor kurzem erst einen Ölwechsel gemacht...ich hoffe mal auf die Antriebswelle.

Ist Getriebeöl neuerdings braun ?

Ich kenne das nur knallrot.

Aber mit dem Finger drüber und riechen, Getriebeöl riecht sehr penetrant.

das rote verwendet Ford seid den 90ern nicht mehr

am 6. Juli 2012 um 17:32

bei sowas nehme ich persönlich ein weißes tuch und verlege das unterm auto in meiner Garage.

Natürlich wenn der Unterboden trocken ist. So kannste auch ganz easy erkennen, ob es braun, rot oder schwarz ist. Ohne großen Aufwand meine ich natürlich.

Welche Motorisierung hast du ? Bei meinem 1,25er ist das bisher augenscheinlich nicht aufgetreten. Bei der letzten Inspektion ( 3.Jahr ) hat Ford zumindest nichts gesagt....

am 12. Juli 2012 um 10:53

...wenn es die Dichtringe an den Halbwellen sind kannst du das recht einfach sehen. Wagenhebe und Lampe: dann an den Antriebswellen (Halbwellen) entlang zum Getriebe, wenn es da so aussieht wie auf dem Foto, dann ist es der Dichtring.

Riechprobe gibt wie o.b. schnell Aufschluß ob es Motor oder Getriebeöl ist.

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 11:26

Morgen gucke ich da mal nach, ich werde berichten.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:33

Hallo zusammen,

die Undichtigkeit ist am Übergang vom Schaltgestänge zum Getriebe. Weiß jemand was man da ausbauen und ersetzen muss?

Da gibt es auch einen kleinen Simmerring ...

der Wechsel ist eigentlich nicht schwer, am Besten mal anschauen

am 23. Juli 2012 um 12:47

auf ner Hebebühne einfach, sonst Fummelei...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 13:49

Hebebühne ist nicht das Problem. Nur was muss ich da ausbauen? Hab bei Mercedes gelernt, da habe ich nie was an Schaltgetrieben gemacht :)

am 24. Juli 2012 um 7:30

Der MK7 hat kein Schaltgestänge - da sind Schalt und Wählkalbel drin, falls du das meinst! eine Schaltstange gibt es nur IM Getriebe.

Wagen auf die Bühne, wenn du dann vor dem Wagen und drunter stehst, kannst du ein schwarzes Plastik Cover sehen (schützt die Schaltung vor Beschädigungen). Der Deckel ist aufgeklipst, ich glaube 8 Klips, die musst du lösen und nach vorn abziehen. Dann kannst du die Schaltmasse und die beiden Kabel (Schalten/Wählen) sehen, die müssen ab - sind aufgedrückt wenn ich micht recht entsinnen. Unten an de Schaltmasse sitzt der Wählhebel, der muss ab. Schaltmasse wird mit nem Klip gehalten, muss auch ab... wenn die Masse und der Hebel ab sind kannst du den Gummifaltenbalg abziehen und den neuen drauf stecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen