ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ölverlust B20DTH

Ölverlust B20DTH

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 12:41

Hallo zusammen, hatte heute morgen einen ölfleck auf der auffahrt. Habe nun nach geschaut unterm Auto es kommt von der Fahrerseite ziemlich dicht hinter der Stoßstange aus nem harten Rohr. Ich vermute Kunststoff. Kennt sich da jemand mir aus was sas sein könnte. Habe versucht aussagekräftige Fotos zu machen. Wie aufwendig ist der Wechsel?

Herzlichen Dank. Laufleistung ist aktuell 105000.

Ölveröälust 1
2
3
Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist das Roh vom Ladeluftkühler zum Saugrohr. Die sind immer etwas feucht.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 15:18

Ist das normal so wie es ist? Weil ich 2 öl Tropfen bisher hatte. Also hin und wieder einfach mit bremsen reiniger sauber machen? Und nichts weiter ?

Also das Opel meist nie völlig trocken ist - selbst bei neuen Modellen - ist uns vermutlich allen klar… aber -

 

Du solltest dringend das im Auge behalten denn natürlich kann es auch schlimmer werden. Ohne die einen Schrecken einzujagen kann das alles bis zu einem Problem des Turboladers führen denn immerhin könnte das Rohr zwar feucht sein, aber dass der Boden Öl abbekommt ist und sollte nicht der Regelfall sein.

 

Tatsächlich was du am schlausten machen könntest ist, wie du schon vorgeschlagen hast:

 

Reinige das Röhrchen so gut wie du halt eben dran kommst mit Bremsenreiniger ( auch wenn ich kein Fan davon bin, das Zeug auf Kunststoff anzuwenden ) und beobachte den „Verlust“.

 

In dem Fall ist es echt ratsam nicht zu eskalieren sondern gemütlich ACHT zu nehmen. Man muss nicht gleich den Teufel an die wand malen und wirklich von einem defekten Turbolader ausgehen. Fahr ihn nach wie vor normal - kalt & warm fahren - und beobachten.

 

Liebe Grüße

 

José

Ich würde mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und turbo entfernen

 

Dann schau dir den Turbo an ein bisschen Öl steht da immer vor dem Verdichterrad

Aber ich würde mal schauen wie viel Spiel die Welle vom Turbo hat

Wird bestimmt von da kommen

 

 

Und im übrigen meiner ist noch trocken ;)

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 9. Mai 2024 um 20:18:08 Uhr:

Ich würde mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und turbo entfernen

 

Dann schau dir den Turbo an ein bisschen Öl steht da immer vor dem Verdichterrad

Aber ich würde mal schauen wie viel Spiel die Welle vom Turbo hat

Wird bestimmt von da kommen

 

 

Und im übrigen meiner ist noch trocken ;)

App.Turbo, meiner wird gerade getauscht. Für 560€ biturbo im Tausch.... Nochmal Glück gehabt. Aber Einbau :))), Opelwerkstatt soll 10 Std. Dafür brauchen. Die sollen sogar Stoßstange abbauen, alles was bis turbo im Wege liegt :). Hoffe das mein Spezialist es so wechseln kann.

Erst gründlich sauber gemacht, danach volle presse 20km AB, danach dieses Bild.

IMG_20240511_164537.jpg
IMG_20240511_164613.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 19:21

Zitat:

@Rotex5 schrieb am 9. Mai 2024 um 20:18:08 Uhr:

Ich würde mal den Schlauch zwischen Luftfilterkasten und turbo entfernen

Dann schau dir den Turbo an ein bisschen Öl steht da immer vor dem Verdichterrad

Aber ich würde mal schauen wie viel Spiel die Welle vom Turbo hat

Wird bestimmt von da kommen

 

Und im übrigen meiner ist noch trocken ;)

Habe ich gemacht es ist kein Spiel vorhanden. War damit bei opel. Dort wurde mir mitteilt das es keinen Grund zur Sorge gibt. Es wurde vernünftig gesäubert. Seit dem ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen