Ölverlust Getriebe Corsa D 1.4 (87 PS) Bj. 2011
Hallo Zusammen,
ich habe heute bei dem Corsa D 1.4 L 86PS BJ: 2011 von meiner Mutter eine Inspektion gemacht.
Am Getriebe unten verliert das Auto Öl. Gibt es hier bekannte Schwachstellen?
Ich kann leider nicht 100% lokalisieren wo das Öl herkommt.
Was ist das für ein Deckel am Getriebe?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
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20 Antworten
Ich würde erstmal sauber machen und dann beobachten. Den Getriebeölstand würde ich jedoch mal prüfen. Sicher ist sicher
Das habe ich jetzt erstmal gemacht.
Wie nennt man die Dichtung an dem Deckel? Gibt es diese im Internet zu kaufen, oder eher bei Opel beziehen?
Richtig. Mal sauber machen und schauen wo es her kommt.
Unabhängig davon ist das Flexrohr undicht.
Das ist der Differentialdeckel.
Diese Dichtung gibt es bei Opel, habe sie aber auch schon im Internet gefunden.
Diesen Deckel muss man abmachen, wenn man das Getriebeöl wechselt, da das Getriebe keine Ablassschraube hat.
Ich kann dir nur empfehlen, gleich einen neuen Deckel mit zu kaufen.
Ich habe beim Corsa 1.0 meiner Frau das selbe Problem.
Wir haben die Dichtung gewechselt und neues Öl eingefüllt. Trotzdem ist es undicht und sieht aus wie vorher.
Vermutung von der Werkstatt, das der Deckel, warum auch immer, verzogen ist.
Nun werde ich demnächst mal den kompletten Deckel wechseln und hoffe das es dann dicht ist.
Meine Dichtung war extra in der Opel Werkstatt gekauft, um keine Billigware zu Kaufen.
Das wieder richtig dicht zu bekommen ist wirklich nicht so leicht.
Hast du denn die Dichtfläche penibel gereinigt? Die Rest der Papierdichtung sind wirklich hartnäckig und nervig.
Das ganze System ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Was tut daran weh, eine Ablassschraube einzubauen?
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 12. Oktober 2020 um 05:03:12 Uhr:
Richtig. Mal sauber machen und schauen wo es her kommt.
Unabhängig davon ist das Flexrohr undicht.
Der Mann mit dem geschulten Blick
@Hutchison123 Ablassschraube wäre zu einfach. Du sollst ja schließlich damit in die Werkstatt kommen und nicht selber schrauben.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:11:39 Uhr:
@Hutchison123 Ablassschraube wäre zu einfach. Du sollst ja schließlich damit in die Werkstatt kommen und nicht selber schrauben.
Richtig. Die müssen ja was dran verdienen
Die Dichtung des Schaltgetriebedeckels für ein F13-Getriebe hat die Nummer 90345226. Bei F17 ist es die Nummer 90345227. Sind aber beides die selben Dichtungen. Man findet zumindest auf einschlägigen Seiten das original Produkt mit beiden genannten Nummern.
Gibt aber zwei verschiedene Deckelausführungen. Eine Stahl- und eine Aluvariante. Du hast die Stahlvariante. Die Aluvariante ist wohl die verbesserte Version die man noch kaufen kann... Die Drehmomente sind unterschiedlich!
90199030 ist die T.Nr. für den Aludeckel.
https://edocks.de/...Getriebe-Schaltgetriebe-F10-F13-F15-F17-Opel.html
Drehmoment Blechausführung 30 Nm
Die Blechausführung beim Corsa B und C bleibt ja sehr gut dicht. Schwachstelle ist diese, wenn die Papierdichtung. Wenn man die Auflageflächen nicht penibelst sauber macht, dann wird das nicht dicht.
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich werde die Dichtung und den Alu Deckel morgen bei Opel bestellen. Wie viel Liter Getriebeöl bekommt der kleine denn? Gibt es Empfehlungen?
Den Mitteltopf inkl. Flexrohr habe ich von Eberspächer bestellt. Mache auch direkt den Endtopf mit neu.
Liebe Grüße
Patrick
Wirst 2Liter nehmen müssen, ich meine 1.6 oder 1.8Liter. Ich nehme immer Ravenol, das funktioniert gut. Auffüllen bis zur kontrollöffnung