ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverlust Kurbelwellendichtring?

Ölverlust Kurbelwellendichtring?

Brabus E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 4:35

Guten Morgen allerseits,

 

meine E klasse hat mal wieder ein Problem. So wie die unzähligen anderen Probleme, die ich in den nicht einmal 2 Jahren hatte, seit ich diese Schrottkarre gekauft habe.

 

Der neueste Hit heißt Ölverlust. Ich lade euch mal die Bilder hoch. Diagnose oder eine Vermutung würde ich eher vermuten, ist laut einer freien Werkstatt der Kurbelwellendichtring undicht. Das soll das Teil zwischen Motor und Getriebe sein. Kosten ca. 2000€.

 

Das Auto ist ein E350 CDI mit gerade einmal 142000 km. Ich fahre das Auto immer ruhig und trete Ihn auch nicht. Alle Wartungen wurden immer gemacht. Zusätzlich habe ich außer planmäßig in den nicht einmal 2 Jahren, in dem ich das Auto besitze, über 10000€ an Reparaturkosten ausgegeben.

 

Bitte schaut euch die Bilder an. Könnte das wirklich der Kurbelwellendichtring sein? Ist das ein bekanntes Problem? Oder habe ich wieder einmal einen Mechaniker erwischt, der eher in die Glaskugel schaut wie unters Auto? Gibt es hier welche, die ähnliche Probleme haben oder hatten?

 

Danke im voraus für die rege Teilnahme :)

IMG-20240429-WA0000.jpg
IMG-20240429-WA0001.jpg
IMG-20240429-WA0002.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich tippe mal eher auf den Ölkühler, der aus dem "V" nach hinten durch den Ölkanal runter läuft. Ist ein bekanntes Problem. Wenn's am Getriebe runter läuft, dann...lohnt es sich einen Blick in den "V" zu werfen.

Hat das Auto schonmal ein neues Getriebe bekommen? Die grüne "3/5" Aufschrift kommt doch nicht vom Werk, oder?

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 5:54

Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider weiß ich nicht, ob er ein neues Getriebe bekommen hat.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Mai 2024 um 07:10:51 Uhr:

Hat das Auto schonmal ein neues Getriebe bekommen? Die grüne "3/5" Aufschrift kommt doch nicht vom Werk, oder?

Zitat:

@imparator508 schrieb am 15. Mai 2024 um 07:54:08 Uhr:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider weiß ich nicht, ob er ein neues Getriebe bekommen hat.

Zitat:

@imparator508 schrieb am 15. Mai 2024 um 07:54:08 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Mai 2024 um 07:10:51 Uhr:

Hat das Auto schonmal ein neues Getriebe bekommen? Die grüne "3/5" Aufschrift kommt doch nicht vom Werk, oder?

Es gibt unten am Motor ein Bohrloch. Wenn das Ölverschmiert ist, dann ist es der Ölkühler. Habe ich auch gerade machen lassen. Die erste Werkstatt hat die falsche Diagnose mit dem Kurbellwellendichtring gemacht. Also lasse es lieber nochmal woanders nachschauen (oder selber, falls möglich), um sicher zu sein.

Ölkühler neu mit original Mercedes Dichtung, dann auch gleich den EKAS machen, alle Dichtungen rundherum neu. Sonst hast du irgendwann wieder Ärger mit dem Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverlust Kurbelwellendichtring?