ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölverlust Tigra Twintop 1.4 5 Gang

Ölverlust Tigra Twintop 1.4 5 Gang

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 15. September 2020 um 11:53

Hallo,

Ich habe einen Tigra TwinTop 1.4 90PS BJ 2004. (247.000KM)

Motor hat vor 40.000km neue Ventile, Zylinderkoppfdichtung bekommen.

Reifen neu.

Mittel & Endschalldämpfer neu.

Bremsen hinten (mit Sättel) neu.

Zündkerzen neu.

Dieser steht gerade beim TÜV. Habe einiges reparieren lassen.

Nun ist mir Ölverlust an folgender Stelle aufgefallen, siehe Bild.

Das Bild zeigt die tiefste Stelle der Unterseite vom Motor. Schräg neben dem Flexrohr.

Der Motor wurde vorher gereinigt.

Es ist keine weitere Stelle sichtbar bzw es kommt nicht von oben.

Habe natürlich schon im Internet geschaut. Dort wird vom Simmerring Kurbelwellenseitig gesprochen.

Würde mir hier nur gerne eine Bestätigung holen.

Der Tropfen ist über Nacht entstanden. Habe ihn weg gewischt und bin 50km gefahren, dann war er wieder da.

Würde mich über Reaktionen freuen.

Grüße!

Opel Tigra 1.4 90PS
Beste Antwort im Thema

Ich will Mal sehen wie du den kurbelwellensimmerring mit Dirko abdichtest.

 

Jetzt Mal im ernst entweder ein additiv Versuchen. Oder simmerring tauschen

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

riech mal dran, riecht das nach Motoröl, kann das höchstwarscheinlich vom Kurbelwellensimmerring

kommen,

es sei denn der Motor ölt oben zb am Ventildeckel und es läuft dann zwischen motor und Getriebe

Themenstarteram 15. September 2020 um 20:06

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe erstmal das er damit noch durch kommt, da sonst keine Mängel vorhanden sind.

Der Ventildeckel ist (leider) dicht..

Ich wünschte wirklich es käme von oben. Jedoch kommt es tatsächlich dort raus.

Ich warte erstmal bis der Wagen (hoffentlich) TÜV hat.

Werde dann von Liqui Moly (?) dieses Ölstop kaufen.

Und die sichtbare schraube einen klein wenig versuchen nachzuziehen um das vielleicht erstmal dicht zu bekommen.

Habe nun schon zu viel rein gesteckt, den Simmering schaffe ich diesen Monat nicht auch noch.

Ja der Simmerring wird teuer wenn das wirklich die Ursache ist und da die Werkstatt bei geht.

Zitat:

@DJSpeea schrieb am 15. September 2020 um 22:06:35 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Ich hoffe erstmal das er damit noch durch kommt, da sonst keine Mängel vorhanden sind.

Der Ventildeckel ist (leider) dicht..

Ich wünschte wirklich es käme von oben. Jedoch kommt es tatsächlich dort raus.

Ich warte erstmal bis der Wagen (hoffentlich) TÜV hat.

Werde dann von Liqui Moly (?) dieses Ölstop kaufen.

Und die sichtbare schraube einen klein wenig versuchen nachzuziehen um das vielleicht erstmal dicht zu bekommen.

Habe nun schon zu viel rein gesteckt, den Simmering schaffe ich diesen Monat nicht auch noch.

Da hilft Nachziehen gar nichts, denn das sind Metallteile die da zusammen kommen, ohne jede Dichtung. Warmes Motoröl wird dünner wie Wasser, dann sucht es sich einen anderen Weg und kommt halt vorne aus der Öffnung raus.

Prüfe auch mal deine Bremsflüssigkeit. Wenn ich nicht irre, hat der einen Zentralausrücker, also einen Kupplungsnehmerzylinder der gleichzeitig Ausrücklager ist. Wenn der undicht wird, tropft es auch an dieser Stelle, und bei all dem Kupplungsabrieb könnte das auch wie Motoröl aussehen. Ein Fachmann würde am Geschmack und Geruch sofort erkennen, ob Öl oder Bremsflüssigkeit. Bei deinem Km-Stand könnte es aber durchaus der Kurbelwellensimmerring sein, für den die Kupplung und damit das Getriebe raus muß. Geschätzt 300 Euro in der Werkstatt. Allerdings wäre es dann lohnenswert, gleich die Kupllung samt Zentralausrücker zu erneuern, ginge ohne Aufpreis, da diese Teile eh ausgebaut werden müssten.

Aber dann liegst du wohl bei ca 600 Euro.

LM

Themenstarteram 16. September 2020 um 17:05

Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Zunächst die gute Nachricht. Der Wagen ist heute durch den TÜV gekommen. Das vorherige abwischen hat also geholfen. Einen geringen Mangel hatte er: "Abdeckung Batterie fehlt".

Lag jedoch im Kofferraum.

Ich bin echt stolz auf den kleinen!

Jetzt kann ich das Problem mit dem Verlust angehen.

Kupplung wurde bis dato nie erneuert. Werde diese also direkt mit wechseln.

Es ist definitiv Motoröl.

Ich arbeite selbst viel mit DOT, sowie Mineralöl (was ja nicht beim kfz verwendet wird). Daher erfühle ich den Unterschied ganz gut.

Ich werde berichten sobald es etwas neues gibt.

Verwende bitte kein Motoröl Stop. Das sollte man nur im Notfall benutzen, weil man damit auch Filter und co. Verstopfen tut. Auf die Dauer ist das ist. Versuche vielleicht es erstmal abzudichten. Hiermit https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&crid=3VQRPHC9NY0GH&dchild=1&keywords=elring+dirko&qid=1600317057&sprefix=Elring%2Caps%2C209&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExU0Y4WkhTRFJSRzhZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDM0NTE1NUNQMzJYRkxENU9PJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA3ODA1NTMzRjJFOEtRRU5WVTM2JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ== zum Beispiel.

Themenstarteram 18. September 2020 um 5:35

Hey,

Leider funktioniert dein Link nicht.

Kannst du mir vielleicht den Artikelnamen schreiben?

Besten Dank,

Grüße

Elring – selladores Dirko schwarz 70 ml

Ich bin gerade ein wenig irritiert über die Aussage das im KFZ kein Mineralöl Verwendung findet, bzw.man an der Bremsflüssigkeit ruhig mal kosten könnte.

Geht's noch?

https://www.houndsandpeople.com/.../

Auszug Datenblatt

Er meinte dass beim PKW kein Mineralöl als Bremsmedium zum Einsatz kommt. Damit hat er aber sicher beim Fahrrad öfter zu tun.

@salva.g

Warum soll der TE kein Motoröl Stop benutzen?

Und was soll der TE mit: Elring – selladores Dirko schwarz 70 ml machen???

 

@DJSpeea

Du könntest eventuell LecWec mal ausprobieren.

Bei mir war der Kurbelwellensimmering auch undicht.

Ich habe ein Ölwechsel gemacht und zu den frischen Öl LecWec rein gekippt.

Hat zwar einige Kilometer gedauert, aber er ist wieder dicht.

Lecwec

Ich bin der Auffassung, bevor man irgendwelche Chemikalien in den Öl Kreislauf gibt, sollte man vorher versuchen es von außen zu beheben. Elring ist ein Dichtungsmasse, für Öl Lecks. Mit Bremssenreiniger alles säubern, ein wenig Masse auf den Leck verteilen und kurz eintrocknen lassen. Wenn es nicht helfen sollte, kann man ja noch immer das Zeug (Öl stop) in den Öl Kippen. Persönlich verstehe nicht, warum man immer zuerst irgendwelche Mittel in den Öl oder kühl- Kreislauf kippen muss ohne zu schauen es auch Mechanisch zu reparieren geht. Ist der Kühler undicht, kommt was in den Wasserkreislauf...und wundert sich später (wenn auch nach Monaten oder Jahre) das die Heizung nicht mehr geht (Wärmetauscher verstopft...).

Das ist meine Persönliche Meinung und habe es nur den TE empfohlen. Was oder ob er es macht, ist natürlich ihn selber überlassen.

https://www.elring.de/produkte/dichtmassen/

Ich will Mal sehen wie du den kurbelwellensimmerring mit Dirko abdichtest.

 

Jetzt Mal im ernst entweder ein additiv Versuchen. Oder simmerring tauschen

Themenstarteram 18. September 2020 um 18:16

Hallo zusammen.

Ich werde versuchen es von außen abzudichten.

Sollte dies nicht klappen, tausche ich zügig die Dichtung / zugleich die Kupplungsscheiben.

@Micha23mori

Ich will und werde nie an Ölen oder Bremsflüssigkeiten (schon gar nicht DOT) kosten.

Diese Aussage stammt auch nicht von mir. (Ich weiß, das sagtest du auch nicht).

@Stahlhobelspan

Ich bin Zweiradmechaniker (Fachbereich Pedelec / E-Bike)

Also mit dem Fahrrad liegst du genau richtig. Sehr gut erkannt.

@c5000i

War die Undichtigkeit auch so Punktuell wie bei mir?

Ich melde den Wagen Montag an, dann wird der Praxistest erfolgen.

Ich habe heute mit dem Finger die bereits gezeigte Stelle angefühlt, und hatte "nur" einen sehr leichten Film auf dem Finger.

6 Stunden später war noch kein neues Öl ausgetreten.

Danke für die Zahlreichen Antworten,

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ölverlust Tigra Twintop 1.4 5 Gang