Ölverlust Turbo oder KGE???
Moin, ich bin gerade dabei, den herrlichen Ölkuhler samt Dichtungen zu erneuern, da ich unten am Getriebe schon Tropfenbildung hab.
Ist ein Mopf 3,0 mit 260000km.
Also hab ich gestern so ein bisschen geschaut, was dann gleich noch mit gemacht werden soll, wenn schon groß Operation ist...
Also ich dann den Ansaugschlauch zum Turbo demontiert habe, sah ich ne große Lache da liegen.
Auch die umliegende äußere Gegend ist total versudelt, siehe Bilder.
Die Welle hat schon mehr Spiel radial, ca. 0,5-1mm.
Axial kein Spiel feststellbar.
Ist gefühlt schon mehr Spiel wie neu.
Also frage ich mich, ob der Turbo das Öl verliert oder es an der vielleicht defekten Kurbelgehäuseentlüftung liegen kann???
Bin für alle Hinweise dankbar.
Gruß Sven
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34 Antworten
Zitat:
Moin, ich bin gerade dabei, den herrlichen Ölkuhler samt Dichtungen zu erneuern, da ich unten am Getriebe schon Tropfenbildung hab.
Ist ein Mopf 3,0 mit 260000km.
Ich kann verstehen, dass sofort die Ölkühlerdichtungen als Ursache vermutet wird, besonders bei diesem Tachostand.
Doch dies muss lange nicht der Fall sein.
Du solltest zuerst mit einer Kamera unten im V schauen, ob da eine Öllache ist.
Wenn ja, dann sind es die Ölkühlerdichtungen bzw. der Ölkühler.
Wenn nicht, kann der Ölverlust auch von wo anders herkommen.
Ich hatte leider auch kürzlich einen (siehe Rechnung Foto).
Das Öl tropfte auf den heißen Krümmer und verbrannte.
Der Rauch kam immer wieder in den Innenraum und beeinträchtigte die Atmung.
Bei der Fehlersuche untersuchte der Meister auch unten das V.
Alles "furztrocken", meinte er. Da war ich dann doch erleichtert.
Moin, leider ist es zu sehen gewesen, als ich den Dieselfilter zur Seite geschoben habe.
Das V ist definitiv verölt.
Die Frage ist, ob der Lader auch neu muss...
Moin, ich hab mich dafür entschieden, dass ich beim Ölkühler erneuern den Turbolader nicht erneuere, sondern nur die KGE, dann weiter beobachten...
Werde es wohl nächste Woche in Angriff nehmen und berichten.
Gruß Sven
Respekt, dass du dir diese "OP am offenen Herzen" zutraust.
Hier mal ein video zum Ausbau. Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber derselbe Motor mit kleinen Abweichungen zum Viano.
https://www.youtube.com/watch?v=t3xSq2gHAmI
Vielleicht sind ein paar Tipps dabei.
Und hier der Einbau mit Tipps:
https://www.youtube.com/watch?v=KpT3rwV3SGg
Viel Erfolg!
Berichte bitte.
Moin,
blöde Frage was ist KGE ?
danke
Gruss Carl
KGE ist die Abkürzung für Kurbel-Gehäuse-Entlüftung.
Zitat:
@Schraubernase schrieb am 29. April 2024 um 07:05:30 Uhr:
Moin, ich hab mich dafür entschieden, dass ich beim Ölkühler erneuern den Turbolader nicht erneuere, sondern nur die KGE, dann weiter beobachten...
Werde es wohl nächste Woche in Angriff nehmen und berichten.
Gruß Sven
Warum nicht zuerst nur KGE, alles sauber machen und dann erstmal beobachten?
Bevor du dir die rießen Arbeit machst, mit Gefahr von Lagerschaden wegen Öffnung im V, erstmal die möglichen low hanging fruits?!
Auch wenn die W'keit des Ölkühlers sehr hoch ist, eine defekte KGE kann auch allein ohne was anderes Motorräume ziemlich versauen. Die ersparte Zeit und € wäre mir der Versuch es erstmal wert.
Genitiv!
Zitat:
@Dieselspitze schrieb am 29. April 2024 um 08:11:22 Uhr:
Respekt, dass du dir diese "OP am offenen Herzen" zutraust.
Hier mal ein video zum Ausbau. Ist zwar ein anderes Fahrzeug, aber derselbe Motor mit kleinen Abweichungen zum Viano.
https://www.youtube.com/watch?v=t3xSq2gHAmI
Vielleicht sind ein paar Tipps dabei.
Und hier der Einbau mit Tipps:
https://www.youtube.com/watch?v=KpT3rwV3SGg
Viel Erfolg!
Berichte bitte.
Er hat ja das Kühlmittel nicht abgelassen...
Hoffentlich wurde da kein Schmutz in die Ölkanäle geschwemmt..
Ja, genau das haben ihm einige Kommentatoren auch stark angekreidet.
Ansonsten hat er aber ganze Arbeit geleistet.
Hut ab!
Würde mich wirklich interessieren, ob der Motor ihm diesen gravierenden Fehler verziehen hat und heute noch läuft!?
Vielen Dank erstmal für die Hilfestellung.
Warum ich den Ölkühler direkt mit mache?
Es ist unser Familienbus, das heißt ich will im Urlaub keine Probleme haben oder mich aufregen, dass er irgendwo wieder den Hof volltropft.
Außerdem hab ich ja noch ein bisschen den Turbolader im Verdacht, dass er auch ölt.
Dann kann ich aber nach der OP den Ölkühler definitiv ausschließen.
Ja das wird ne riesen Geschichte, aber ein Abwasch.
Videos hab ich schon viele angeschaut...
Wird aber erst nächste Woche was.
Viele Grüße
Moin...
Nachdem ich heute "fertig" geworden bin, fährt er sich gefühlt angenehmer wie vorher.
Vorab: den Ölkühler habe ich nicht erneuert, da die Ursache vom Ölverlust doch beim Turbo zu suchen ist.
Also erstmal vielen Dank für die Info der KGE, die hab ich jetzt erneuert.
144€ hat das Goldteil gekostet.
So langsam ist das Verhältnis der Kosten an Ersatzteilen nicht mehr zu erklären.
Selbst dem Mercedes Mitarbeiter war es etwas unangenehm.
Nun okay...
Den Kraftstofffilter hab ich dann auch gleich mit erneuert und alles so gut es geht gereinigt, das Agr und Saugrohr sah ziemlich verkokt aus.
Ölwechsel gab's natürlich dann auch noch.
Ich hoffe, es ist jetzt besser.
Stark!
Es wäre klasse, wenn du nach einigen Zeit und km nochmal berichtest, ob eine Besserung eingetreten ist.
Nachtrag: Welchs Bauteil ist auf Bild2, also dieses Doppel-Auge?