1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ölverlust und weisser Qualm der nach verbranntem Öl riecht

Ölverlust und weisser Qualm der nach verbranntem Öl riecht

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. November 2024 um 21:23

Hi

Hab vor kurzen die Meldung Öldruck zu niedrig anhalten und zur werkstatt fahren bekommen. Angehalten Öl kontrolliert war wirklich zu wenig drin. Öl nachgefüllt, und seit dem ist der Wagen am qualmen ,beim fahren und im Stand. Ausserdem verliert er Öl und es riecht alles nach verbranntem Öl ,sobald der Wagen läuft. Ventildeckel wurde gewechselt was keine Veränderung ergab. Was könnte es sein?

Baujahr 2011 , F20 116i , 135.000 km

Ähnliche Themen
9 Antworten

Turbolader

Hi,

Erst einmal musst du herausfinden, wo eventuell dein Öl verlierst. (Optisch)

 

Anschließend ist zu prüfen, wann es der Fall ist.

- Leerlauf und anschließend Gas geben

 

-> Bei mir war das gleiche Problem anfangs mit weißem Qualm. Das kam durch eine etwas verstellte Auslassnockenwelle (Problem: Auslassnockenwelle falsch montiert, da China Werkzeug)

-> Öl Geruch bei Verbrennung und weißer Rauch/grauer Rauch. Das Phänomen kam bei mir durch die defekten Ventilschaftdichtungen. Ölverbrauch lag bei 1l-0,5l/1000 km

 

Hat sich nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen alles normalisiert. (F20, N13 Motor)

 

Andernfalls bei Turbolader:

Prüfe den auf Spiel. Kalter Motor, Verdichterrad mit der Hand hoch und runter drücken. Klappt das, dann Turbolader defekt.

Was hat dich der Wechsel der Schaftdichtungen gekostet?

Bin länger am Überlegen zu tauschen da er ca 0,3 oder 0,4 Liter auf 1000km benötigt.

Habs etwas runterdrücken können mit öfteren Ölwechsel und Zugabe Weichmacher.

Themenstarteram 13. November 2024 um 8:39

Danke erstmal für die Antworten. Also Sichtkontrolle nach Öl ergab nichts. Denke dass der 1er Öl verbrennt. Hab dann mal nach 5 min Standzeit, im Leerlauf aufs Gas getreten und siehe da eine riesige weiße Wolke. Also sind es dann wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen oder ? Turbolader hab ich noch nicht überprüft, aber habe beim fahren keinen Leistungsverlust.

Klingt sehr nach den Schaftdichtungen. meiner macht es ähnlich nur nicht so massiv.

Ja, bei Autobahnfahrten war es sogar etwas schlimmer als 0,5l/1000 km...

Bei mir war es nach einer Fahrleistung von 127.000 km der Fall. (Steuerungskette mit Ventilschaftdichtungen) Also kann schon sein mit 135.000 km.

Kolben würde ich eher nicht sagen, da du sonst Leistungsminderung hättest. Aber das kann man auch selbst testen. -> Zündkerze raus, Messwerkzeug anschließen. Druck muss zwischen 8 - 11 Bar sein (glaube ich). Ansonsten sind die Kolbenringe verschlissen.

 

Ich habe es selbst gemacht.

Werkzeug:

- Montagewerkzeug für Nockenwelle/Absteckdorn für Schwungrad etwa 178€ von StahlMaxx (hatte Pech mit China Werkzeug, weshalb ich ab sofort nur noch von deutschen Herstellern so etwas kaufe :D )

- Vorspannwerkzeug für die Federn an der Valvetronic: 80€

- Werkzeug für Ventilfedern: 50€ (Druckluftsystem)

- Ventilschaftdichtungen selbst von Febi Bilstein (sind die Originalen): 15€

- Neue Ventildeckeldichtung: 15€ (Febi Bilstein)

- Motoröl (5W30 LL) - Castrol: 40€

 

Damit kann man auf jeden Fall rechnen @tom535i.

Könnte es eh auch selber. Was hat dein China Blockierwerkzeug gehabt? Hab's beim Kettentausch verwendet war kein Problem damit.

Steuerzeit auf Auslassseite hat nicht gepasst. Hatte zu viel Spiel.

Das Fahrzeug hat deswegen stets nach Zurücksetzen der Adaptionswerte mir den Fehler: Position Auslassnockenwelle fehlerhaft, gegeben.

Hmm hmm..eigenartig. ist eigentlich eh so primitives Eisenklump aber wenn's Luft hat auf der Nockenwelle geht's natürlich nicht.

Meins sitzt stramm da kann echt nix sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen