Ölverlust (Ventildeckel?); Steuerkette
Hallo zusammen,
ich verliere bei meinem Corsa (1.2 l mit 80Ps, BJ 2008, 145 tkm) Öl. Ich bin mir relativ sicher, dass es vom Ventildeckel kommt (s.h. Bilder). Nun meine Frage: Wäre es möglich, dass ich den Ventildeckel nur mit Dichtmasse abdichte oder muss zwingend eine Dichtung gekauft werden. Ich möchte mir jetzt nicht unbedingt eine neue Dichtung kaufen, da eventuell die Steuerkette gelängt ist. Oder was meint ihr zu dem Video? Ist es die Steuerkette, die rasselt? (Der erste Teil im Video ist bei kaltem Motor; 2. Teil bei warmem Motor)
Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ja das hört sich sehr stark nach Kette an.
Ventildeckeldichtung ist auch Gummi und kann, wenn sie noch neu ist, beim Steuerkettenwechsel wieder verwendet werden.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 13. Oktober 2019 um 08:08:13 Uhr:
Ventildeckeldichtung ist auch Gummi und kann, wenn sie noch neu ist, beim Steuerkettenwechsel wieder verwendet werden.
Stimmt. Also würdestest lieber eine Dichtung kaufen?
Wenn die Dichtung undicht ist, dann würde ich da eine neue verbauen.
Kostet ja auch nicht die Welt.
... und dann gleich einen Blick in den Öldruckschalterstecker-/Buchse werfen. Öl drin, dann Schalter mittauschen und hoffen das das öl nicht zuw eit durch den Kabel gekrochen ist.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 13. Oktober 2019 um 12:50:48 Uhr:
... und dann gleich einen Blick in den Öldruckschalterstecker-/Buchse werfen. Öl drin, dann Schalter mittauschen und hoffen das das öl nicht zuw eit durch den Kabel gekrochen ist.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich werde dann wohl eine Dichtung kaufen.
Öldruckschalter habe ich kontolliert, dort habe ich kein Öl gesehen. Was meinen die anderen zum Motorgeräusch?
Kette. Die Dichtung kann bis zum Kettentausch warten. Kann man dann zusammen bestellen. Kostet online vllt 5-6 Euro.
Ich bin jetzt gerade an dem Steuerkettenwechsel und habe ein paar Fragen. Als ich den Ventildeckel abgemacht habe, sah ich diesen Ölschlamm(siehe Bild). Wie bekomm ich den am besten raus? Kann man den Dreck mit Bremsenreiniger einsprühen oder verstopfen dann die ölkanäle? Kann ich die alten Schrauben für die Kurbelwellennabe und für die Nockenwellenräder nochmals verwenden? Habe nämlich keine Neue bestellt. Vielen Dank für Antworten
Den Ölschlamm bekommt man mit lappen sauber, ansonsten mit Diesel. Der Diesel hat wenigenstens noch ein wenig schmiereigenschaften, aber sonst den Ölwechsel mal in kürzeren abständen machen. Kurbelwellenschraube hab ich auch schonmal wieder verwendet, Nockenwellenschrauben für die Zahnräder müssen neu. Das sind glaub ich Dehnschrauben. Die werden mit Drehmoment und dann mit Winkel von 90°(nicht sicher) angezogen. An der Kurbelwelle arretiert das glaub ich ddn Ölpumpenantrieb. Bei einem Kompletten Steuerkettensatz sollten die Schrauben dabei sein, zumindest wenn man so ein xxl Paket nimmt. Ich hab den Kettenwechsel bei mir in 2wochen vor, dann werd ich mich daran versuchen.
Ich habe einen Kettensatz von SKF (VKML85002) bestellt. Ich habe gedacht, dass hierbei die Schrauben für die Nockenwellenräder dabei sind, weil SKF einen anderen Satz(VKML 85000) auch für Corsa D 1.2l anbietet. Dem ist aber nicht so. Das Zubehör ist wahrscheinlich bei beiden gleich. Das heißt, dass nur einer von beiden passt oder? Woher weiß ich ob ich den gekauften Satz verwenden darf?
Ich erneuere nächstes Wochenende bei mir die Steuerkette. Aufgrund eines defekten Kettenspanners, ich hab für den Corsa b den Satz VKML 85000 genommen. Im Grunde sehen die Gleich aus, aber ein kleiner Unterschied ist dich vorhanden für die Nockenwellenräder gibt es 2 (ich nenne sie einfach mal Unterlegscheiben) bei dem einen Satz sind die dabei, beim anderen widerrum nicht. Der Rest sieht bei den einzelnen Teilen identisch aus. Ggf muss man diese scheiben vom alten übernehmen. Die Schrauben bekommt man bei Opel einzeln. Die sind leider nicht dabei. Ich hab sie seperat bei Opel geordert, der örtliche Teilehändler sollte da jedoch auch ran kommen
Ok komisch ist nur dass der vkml85002 teuerer ist. Also meist du, dass diese Steuerkettensätze bis auf die unterlegescheiben identisch sind?
Ja mein ich, denn eigentlich ist an den Motoren ja quasi alles gleich gleiche Kette, gleiche Zahnräder, gleiche Schienen und der Spanner auch gleich. Auch die Dichtung gleich,
Zitat:
@ClaasArion650 schrieb am 6. November 2019 um 17:21:55 Uhr:
Ok komisch ist nur dass der vkml85002 teuerer ist. Also meist du, dass diese Steuerkettensätze bis auf die unterlegescheiben identisch sind?
@ClaasArion650
Was für Unterlegscheiben??
Das sind Druckscheiben für die Zanhräder.
Und ich sage dir, der Motor hat keinen regelmäßigen Ölwechsel gesehen, bzw. billige Plörre wie 15W-40 Öl oder nur alle 30-40.000 km einen Ölwechsel bekommen, wenn überhaupt.
Und ja, alle Schrauben müssen neu eingebaut werden.
Hast du eine Anleitung und das Werkzeug bzw. den Dorn, das Lineal und die Lehre für die NW- Geberscheibe?
Wenn nicht, dann lass es sein.