ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölwanne gerissen !!

Ölwanne gerissen !!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 5:36

Hallo Leute,

unzwar habe ich folgendes problem:

Ich bin mit meinem Clk unglücklich von der Fahrbahn abgekommen und bin über den bordstein ..

der ausprall war so heftig das nicht nur der untere teil der ölwanne eine loch hat sondern auch der obere teil komplett gerissen ist ..

Habe den ölverlust bemerkt weil eine ROTE fehlermeldung angegangen ist das heisst das der motor zu dem zeitpunkt noch lief ..

Habe den motor ausgemacht jedoch habe ich ein leichtes klackeln bemerkt

die frage jetzt :

Mein ihr das der Motor noch läuft ?

problem 2 :

So wie es aussieht muss der motor komplett raus um die ölwanne zu wechseln (oberen teil)

oder habe ich mich irgendwie getäuscht?

Clk 320 bj 98 270.000 km typ c208

Danke im vorraus würdet mir echt helfen

MfG Coskun

Img-0140
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

das Klackern kommt höchstwahrscheinlich von den Hydrostößeln, dehnen es an Öl mangelt. Kommt natürlich darauf an, wie lange der Motor mit Loch in der Wanne noch lief. Ob er Schaden genommen hat, kann ich dir nicht sagen. Ich sag mal vorsichtig: ein Motor läuft auch mit Loch in der Ölwanne und austretendem Öl für bestimmte Zeit weiter.

Sobald die rote Lampe brennt, ist der Motor sofort (+/- 10min.) abzustellen.

Lass den Wagen zur nächsten Werkstatt schleppen, die wissen, was in deinem Fall zu tun ist!

Trotz allem, wünsche ich dir erholsame Feiertage!

Grüße!

Probier es mit einer gebrauchten Ölwanne. Motor lösen und anheben sollte reichen.

Die Meldung war wohl die Ölstandskontrollleuchte?

Gruß

Sven

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 1:40

Also der Motor lief danach noch ca 30 sek bin auch noch gefahren weil ich das zu spät bemerkt habe ....

eine gebrauchte wanne gibt es leider kaum da diese clks anscheinend von teilen her hier mangelware sind ... die beidenwannen mit einem fühler kosten ca 400 euro den fühler müsste ich wohl neu holen da der alte beim ausbau abreisst ..

ob dies die ölstandskontroll leute war weiss ich nicht weil die komplette hintergrundbeleuchtung des tachos aufeinmal ROT wurde ...

mit einem anheben hat sich das glaube ich nicht getan weil der obere teil der ölwanne am getriebe mit dran hängt aber dafür den kompletten motor rauszuholen das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ..

haben auch ehrlich gesagt keine lust da alles zu demontieren vorallem weil die schrauben und allen noch von 1998 sind :D

 

ach ja und danke euch beiden euch auch ein Frohes Weinachtsfest :)

Das die obere defekt ist kann ich fast nicht glauben. falls doch, eine obere hab ich evtl hoch

Du musst den Motor nicht ausbauen um die Ölwanne zu tauschen. Einfach die Motorlager lösen und den Motor ein Stück anheben. Jetzt solltest du an alle Schrauben der Ölwanne drankommen.

Und welcher Fühler soll bitte schön beim Ausbau abreißen???? Da reißt gar nicht ab.

Gruß Olli

Ich habe auch noch eine M112 Ölwanne allerdings müsste ich schauen ob die auf den CLK passt.

Wenn du eine Wanne hast ist der Tausch nicht so das große Problem... Habe es zuletzt bei einem M102 gemacht. Dauerte nicht ganz eine Stunde. Sollte hier das gleche sein.

Sensoren sind mir bis jetzt noch keine beim Ausbau kaputt gegangen.

Wird schon wieder ;)

Gruß

Sven

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 23:00

danke leute echt mir fällt gerade ein stein vom herzen ..

ihr kennt doch mercedes die wollen einem direkt neue sachen andrehen weil die wissen das ich keine ahnung habe ...

@sven_clk und @CLK230FAHRER

wäre echt cool wenn ihr noch eine wanne habt also die obere zumindest :)

ich kann hier mal die motornummer und alles mögliche posten und ihr könnt man gucken ob die eventuell passen in meinen :)

Fahrzeug-Identifizierungsnummer : WDB2083651F056552

schlüsselnummer : 0710 / 35200D5

 

Ein frohes Weinachtsfest euch allen !

gruß Coskun

Hab grad geschaut anhand deiner VIN. Eine untere Ölwanne hab ich.

Ist an der oberen Ölwanne auch eine Beschädigung?

Gruß

Sven

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 23:33

@sven

ja die obere ist auch komplett gerissen habe ich gesehen als ich die untere abgeschraubt habe -.-

wieviel willst du für die wanne haben?

danke im vorraus :)

gruß coskun

Sag' mal, das muss doch einen irren Schlag getan haben. Und dann fährst Du seelenruhig weiter, bis die Suppe komplett auf der Fahrbahn verteilt ist?

Laut Teilekatalog ist das die obere Wanne:

Ebay Artikelnummer: 230631523632

Schicke dir eine PN bzgl. der Ölwanne.

Gruß

Sven

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 3:09

@ autobahnfink:

ja so heftig war der schlag garnicht und als das lämpchen aufgeleuchtet ist habe ich es erst bemerkt ..

kann mir auch garnicht vorstellen warum das bis oben hin gerissen ist

@ sven ja das sieht ganz danach aus aber passt die obere wanne davon auch in meinen clk von der aufhängung der achse und soweiter?

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Sag' mal, das muss doch einen irren Schlag getan haben. Und dann fährst Du seelenruhig weiter, bis die Suppe komplett auf der Fahrbahn verteilt ist?

Ich glaube er hat das Motoröl auf der Fahrbahn verteilt aber es nicht der Polizei oder Feuerwehr gemeldet -Öl auf der Fahrbahn kann für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich sein und muss abgestreut werden!

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Sag' mal, das muss doch einen irren Schlag getan haben. Und dann fährst Du seelenruhig weiter, bis die Suppe komplett auf der Fahrbahn verteilt ist?

Ich glaube er hat das Motoröl auf der Fahrbahn verteilt aber es nicht der Polizei oder Feuerwehr gemeldet -Öl auf der Fahrbahn kann für andere Verkehrsteilnehmer gefährlich sein und muss abgestreut werden!

Was Ihr doch für Schlaumeier seit.Schöne Weihnachten noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen