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- Ölwanne mit wechseln - wenn Dichtung defekt, sagt meine Werkstatt € 240,-
Ölwanne mit wechseln - wenn Dichtung defekt, sagt meine Werkstatt € 240,-
Guten Abend,
eben bekam ich einen Kostenvoranschlag über 240 Euro. Die Ölwannendichtung leckt und das soll behoben werden. Die Werkstatt begründetet den hohen Preis damit, dass die Ölwanne aus Eisen sei und sich verzieht beim montieren. Deshalb müssen sie eine neue Wanne einbauen.
gibt es eigentlich in dieser Serie nur Dichtmasse oder die klassische Dichtung. Denn die Werkstatt sprach nur von Dichtmasse.
Weiß das jemand von Euch Bescheid? ich finde es traurig, wenn es so wäre. Denn eine Dichtung kostet vielleicht 15 Euro.
Grüße !!
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dazu kann ich nur sagen-Abzocke!
Wenn es eine Stahlblechölwanne ist
sollte eigendlich immer eine Dichtung
vorhanden sein (kein Dichtmittel) .
Klar,so ein Blechteil hat immer innere
Materialverspannung aufzuweisen,ist
also nicht plan.Und dies ist eigendlich
der log. Grund dafür das die,wie ich
es kenne,nur mit einer Dichtung
montiert werden .
Ich pers. habe beim Neuabdichten
solcher Blechwannen immer eine
Dichtung vorgefunden und diese
dann durch Neuteil ersetzt .
Wichtig ist nur bei Montage sich an
die Herstellerrichtlinie -Anzugsschema
und Anzugsdrehmoment zu halten.
Schönen Abend
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14 Antworten
Das war doch hoffentlich keine Vertragswerkstatt
MfG aus Bremen
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Für das Geld kannst du dir eine aus Aluguss fertigen lassen
240€ finde ich auch Übertrieben, oder ist die Ölwanne Vergoldet? Bei unserem Fabia wurde auch die Ölwanne erneuert, Wanne €50,- Arbeitslohn €30,- Öl+Filter €35,- (freie Werkstatt)
http://www.teilesuche24.de/.../oelwannendichtung-100234
Unglaublich, was sich da für Kerle in den Werkstätten herumtreiben!
Wenn das keine betrügerische Absicht ist, dann zumindest totale Unkenntnis. Toll.
MfG Walter
Hallo,
dazu kann ich nur sagen-Abzocke!
Wenn es eine Stahlblechölwanne ist
sollte eigendlich immer eine Dichtung
vorhanden sein (kein Dichtmittel) .
Klar,so ein Blechteil hat immer innere
Materialverspannung aufzuweisen,ist
also nicht plan.Und dies ist eigendlich
der log. Grund dafür das die,wie ich
es kenne,nur mit einer Dichtung
montiert werden .
Ich pers. habe beim Neuabdichten
solcher Blechwannen immer eine
Dichtung vorgefunden und diese
dann durch Neuteil ersetzt .
Wichtig ist nur bei Montage sich an
die Herstellerrichtlinie -Anzugsschema
und Anzugsdrehmoment zu halten.
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von pennti
Guten Abend,
eben bekam ich einen Kostenvoranschlag über 240 Euro. Die Ölwannendichtung leckt und das soll behoben werden. Die Werkstatt begründetet den hohen Preis damit, dass die Ölwanne aus Eisen sei und sich verzieht beim montieren. Deshalb müssen sie eine neue Wanne einbauen.
gibt es eigentlich in dieser Serie nur Dichtmasse oder die klassische Dichtung. Denn die Werkstatt sprach nur von Dichtmasse.
Weiß das jemand von Euch Bescheid? ich finde es traurig, wenn es so wäre. Denn eine Dichtung kostet vielleicht 15 Euro.
Grüße !!
1. Was für ein Motor hast Du drin?
2. Ja das stimmt es gibt keine Dichtung für die Ölwanne.
3. Bei bestimmten Motoren ist die Ölwanne aus Aluminium soviel ich weiss...
bei meinem Fabia 1.4 16V 100PS war jedenfalss eine Alu Ölwanne verbaut-ohne Dichtung.
Hallo,
Ölwannen aus Alu werden meines Wissens
generell mit Dichtmittel montiert,habe damit
aber keine Erfahrung.
Der TS hat nach eigener Aussage eine
Stahlblechwanne an seinem Motor verbaut
und diese werden mit Dichtung montiert.
Nur so hab ich das bisher erlebt.
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Hallo,
Ölwannen aus Alu werden meines Wissens
generell mit Dichtmittel montiert,habe damit
aber keine Erfahrung.
Der TS hat nach eigener Aussage eine
Stahlblechwanne an seinem Motor verbaut
und diese werden mit Dichtung montiert.
Nur so hab ich das bisher erlebt.
Schönen Abend
Na dann wird es Zeit zum umlernen.Beim Fabia I gibt es keinen Motor mit klassischer Ölwannendichtung-nur diese Silikondichtmasse wird verwendet.
Egal ob Stahlblech-oder Aluölwanne.
Danke für den Beitrag.
Wenn dem so ist-dazugelernt!
Meine Aussage zur Dichtung bei den
Blechwannen bezog sich auf so alte
Typen wie Kadett E,Vento,usw. .
Schönen Abend
Hi,
ich bin eigentlich der meinung das gerade den Flüssigdichtungen ein wenig verzug beim montieren weniger aus macht als mit einer "normalen" Dichtung.
Man muß halt die alte Wanne und die Dichtfläche peinlich genau sauber machen und beim montieren vorsichtig sein das man die vorher aufgetragene Dichtmasse net wegwischt sondern eine gleichmäßige und durchgehene "wurst" erhalten bleibt. Ist je nach zugänglichkeit schon ein wenig fummlig.
Wahrscheinlich sind die Werkstatt Spezi´s einfach nur zu faul die Ölwanne gründlich von alten Dichtungsresten zu reinigen. Mit der neuen ist das natürlich einfacher
Gruß Tobias
Ein riesen Dankeschön für Eure Meinungen.
Ja, da habe ich auch etwas dazugelernt, was das versch. Material der Ölwannen betrifft (bei versch. Motorvarianten desselben FzgModells) und auch hier verschiedene Arten von Dichtungen bzw. Dichtmassen.
@ dathobi:
Der Motor ist ein 1.2 16V. Die Werkstatt sagte, es sei eine Metallwanne, kein Alu. Deshalb Dichtmasse.
aber siehe Skodabauer:
@ Skodabauer:
jo, Du hast den Durchblick. Es gibt nämlich auch keine Dichtsätze für diese Motorvarianten zu kaufen.....
also wie du schon sagst: "Nur Dichtmasse - in diesem Fall"
Danke, ich will Euch auch gerne die Werkstatt in Göttingen nennen. Davor muss ich aber mal fragen ob das hier auch erlaubt ist.
Jedenfalls bin ich dann nochmal direkt zu Skoda gefahren. Die sagten mir dann, Es sei evtl Wachs. Alles wurde mit Bremsenreiniger saubergemacht und in ein paar Tagen will man nochmal nachschauen. Wachs.......
Zitat:
Original geschrieben von pennti
Ein riesen Dankeschön für Eure Meinungen.
Ja, da habe ich auch etwas dazugelernt, was das versch. Material der Ölwannen betrifft (bei versch. Motorvarianten desselben FzgModells) und auch hier verschiedene Arten von Dichtungen bzw. Dichtmassen.
@ dathobi:
Der Motor ist ein 1.2 16V. Die Werkstatt sagte, es sei eine Metallwanne, kein Alu. Deshalb Dichtmasse.
aber siehe Skodabauer:
@ Skodabauer:
jo, Du hast den Durchblick. Es gibt nämlich auch keine Dichtsätze für diese Motorvarianten zu kaufen.....
also wie du schon sagst: "Nur Dichtmasse - in diesem Fall"
Danke, ich will Euch auch gerne die Werkstatt in Göttingen nennen. Davor muss ich aber mal fragen ob das hier auch erlaubt ist.
Jedenfalls bin ich dann nochmal direkt zu Skoda gefahren. Die sagten mir dann, Es sei evtl Wachs. Alles wurde mit Bremsenreiniger saubergemacht und in ein paar Tagen will man nochmal nachschauen. Wachs.......
Konservierungswachs.
Nicht nur die Ölwanne wird neu abgedichtet sondern auch wenn vorhanden das Kettengehäuse neu abgedichtet. Beim 1,4 ist es nach gewisser Laufzeit erforderlich die Kette zu wechseln. Kann teuer werden. Eine sehr schlechte Konstruktion. Das war mein letztes VW Produkt.