Ölwannendichtung ersetzen Audi A4 B5 1,9 TDI AFN Bauj. 1998
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären , wie ich die Ölwannendichtung bei meinem A4 TDI 81kw/110PS Baujahr 1998 tauschen kann?
Ein Teil der Wannenschrauben wird von einem Halter verdeckt. Offensichtlich soll man die Motorlager lösen und den Motor anheben. Einen Motorkran hätte ich. Besteht keine Gefahr beim Anheben Teile zu beschädigen? Beispielsweise Klimaleitungen durch abknicken, Schaltung? Der Halter der die Schrauben verdeckt ist Teil des Getriebes? Muss ich die Fahrzeugfront demontieren? Kann die Dichtung trocken eingebaut werden oder muss sie mit einem Dichtmittel behandelt werden?
Bitte nur schreiben, wer das schon mal beim B5 1,9TDI gemacht hat, habe schon genügend abenteuerliche Tipps gelesen. Wer mir eine Anleitung hierzu mailen könnte, hat sich `nen dicken Daumen hoch verdient! Habe nämlich leider keine brauchbaren Anleitungen finden können. Vielen Dank schon mal für Eure Bemühungen im Voraus!
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
dann melde dich per PN bei mir...mit passenden Betreff für die Anleitung!
Gruß cleMo
Hallo,
muss morgen loslegen....hat denn niemand hier eine Anleitung oder Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von skunk242001
Hallo,
muss morgen loslegen....hat denn niemand hier eine Anleitung oder Tipps?
Vielen Dank im Voraus!
Sorry, warte immer noch auf (d)eine Email-Adresse...ohne leider nicht möglich!
Gruß cleMo
Hallo zusammen,
habe die Dichtung nun ersetzt und ich kann nur jedem mein Beileid aussprechen, der dies ebenfalls machen muss.
Es war zwei Tage Arbeit. Es muss die Fahrzeugfront demontiert werden ( Lichtblick, Klimasystem muss nicht geöffnet werden ) und der Motor muss angehoben werden. Das dauert entsprechend und als äußerst hilfreiches Gerät hat sich der Motorkran erwiesen.
Ich rate aufgrund des Aufwandes jedem, vor Arbeitsausführung andere Ursachen auszuschließen.
Ich vermute das bei mir auch die Ölwannendichtung flöten geht, hab ne totale Unterbodenwäsche gemacht ohne der Motorabdeckung von unten. Und trotzdem ist es unten rum ölig, vor allem in der Gegend der Ölwanne und dem Getriebeseitigen Simmerring(schreibt man das so?)
Auto hat 263000km!
Hab heute früh mal alles fein säuberlich abgewischt! Und werd mir das heut Mittag nochmal ansehen. Ob es wieder ölig ist.
Kann mir bitte jemand die richtige Dichtung raus suchen Ölwannendichtung und Simmerring Getriebeseitig.
Kenn mich mit dem nicht so aus.
Auto ist ein A4B5 1,9TDI AHU 90PS Bj 7/1997
Hallo,
damit kennst Du doch schon die wesentlichen Daten. Damit marschierst Du am besten zum Teilehändler Deines Vertrauens ( inklusive der Schlüsselnr. zu Punkt 3 aus Deinem Fahrzeugschein ) und bestellst Dir die Sachen. Die Dichtung wird zwischen 20 und 30 Euro kosten. Der Simmerring ist auch nicht teuer. Ich rate Dir von Billigangeboten ab, denn wenn Dir diese Teile bald wieder Ärger machen, hast Du erneut hohen Arbeitsaufwand. Deshalb lieber ein paar Euro mehr beim Kauf ausgeben, dafür solltest Du dann auch länger Ruhe haben.
alter falter - WAS für ein geplage. am schlimmsten ist es, diese fürchterliche getriebestütze auszubauen.
servicestellung,
vorderen motoranschlag ausbauen,
seitl. motorlager unten lösen,
motor entlasten,
achse absenken,
getriebestütze rausfummeln,
beim nicht automatik - das schwungrad soweit drehen, bis man jeweils an die beiden letzten schrauben der öw rankommt (was für eine elendige konstruktion!!!)
ABER bevor ölwannenstress - andere ölundichtigkeiten ausschliessen - worst case --> wellendichtring getriebeseitig undicht --> beste alternative ventildeckel, motorentlüftung o. öldruckschalter undicht
wenn doch ölwanne, dann nicht vergessen die beiden flanschübergänge der kw-dichtringe zum motorblock, leicht mit dichtmittel zu bestreichen!!
Moin Moin,
ich muss hier (leider) das Thema Ölwannendichtung noch mal hoch holen, da ich nun auch dran bin. In meinem Fall handelt es sich allerdings um MKB AVG, Bj 10/99.
Ich habe in einem Reparaturbuch gelesen, dass der Tausch der Dichtung gar nicht so schwierig sein soll, wie hier im Forum beschrieben. Lt. Herrn Etzold wird nach kpl. Demontage der Drehmomentstütze (Motor natürlich aufhängen) nur der Aggregatträger vorne gelöst und etwas abgesenkt, nicht kpl. Abschrauben, da sonst die Achse neu vermessen werden muss. Dann soll man die Ölwanne abschrauben und die Dichtung ersetzen können.
Hat das jemand schon mal so probiert und kann mir/uns seine Erfahrungen mitteilen?
Danke und Grüße, Arne
Moin,
um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, solltest Du Deine Motorverkleidung abbauen und schauen, ob Du die Ölwanne bei eingebautem Motor gelöst bekommst -man kommt wahrscheinlich nicht an alle Schrauben heran- und dann muss die Wanne natürlich an der Achse vorbei auszufädeln sein.
Es würde mich wundern, wenn das so einfach geht. Der Motor sitzt sehr nahe an der Achse sodass der nötige Platz fehlen dürfte.
Das Absenken der Achse sollte man vermeiden, es ist besser den Motor anzuheben.
Viel Erfolg!
skunk242001
Zitat:
@aldo_61 schrieb am 2. November 2014 um 10:24:05 Uhr:
Moin Moin,
ich muss hier (leider) das Thema Ölwannendichtung noch mal hoch holen, da ich nun auch dran bin. In meinem Fall handelt es sich allerdings um MKB AVG, Bj 10/99.
Ich habe in einem Reparaturbuch gelesen, dass der Tausch der Dichtung gar nicht so schwierig sein soll, wie hier im Forum beschrieben. Lt. Herrn Etzold wird nach kpl. Demontage der Drehmomentstütze (Motor natürlich aufhängen) nur der Aggregatträger vorne gelöst und etwas abgesenkt, nicht kpl. Abschrauben, da sonst die Achse neu vermessen werden muss. Dann soll man die Ölwanne abschrauben und die Dichtung ersetzen können.
Hat das jemand schon mal so probiert und kann mir/uns seine Erfahrungen mitteilen?
Danke und Grüße, Arne
Zitat:
@skunk242001 schrieb am 2. November 2014 um 10:40:04 Uhr:
Moin,
um den Arbeitsaufwand abzuschätzen, solltest Du Deine Motorverkleidung abbauen und schauen, ob Du die Ölwanne bei eingebautem Motor gelöst bekommst -man kommt wahrscheinlich nicht an alle Schrauben heran- und dann muss die Wanne natürlich an der Achse vorbei auszufädeln sein.
Es würde mich wundern, wenn das so einfach geht. Der Motor sitzt sehr nahe an der Achse sodass der nötige Platz fehlen dürfte.
Das Absenken der Achse sollte man vermeiden, es ist besser den Motor anzuheben.
Viel Erfolg!
skunk242001
Also ich bin da auch skeptisch. Zwischen Ölwanne und Achsträger ist echt wenig Platz. Ich überlege auch, ob ich den Motor kpl. ausbaue und dann gleich den Zahnriemen mit wechsele. Das wäre natürlich die "große Lösung", aber man hätte dann alles schön zugänglich )
Ich muss das Thema auch noch mal zum leben erwecken. Bei meinem A4 (AFN) ists nun auch so weit. Hat zufällig noch jemand eine passende Anleitung zum wechseln? Problem ist dass ich keinen Motorkran habe sondern nur diverse Böcke und Heber. Somit muss wohl oder übel die Achse weichen...