Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Ölwarnleuchte dauernd an?

Ölwarnleuchte dauernd an?

Themenstarteram 6. November 2005 um 10:35

Hallo auch.

Hab ein Problem mit meinem Audi 80 B4, und zwar geht die Öl-warnleuchte nicht mehr aus, der Ölstand stimmt aber.

Öldruck ist eigentlich auch da, und raussiffen tuts auch nirgendwo. Außerdem schwimmen seltsame brocken im Öl, sieht aus, wie kleingeriebene Nussschale (nicht lachen... =)

Laufen tut er, die Hydros klackern aber durchgehend... vorher ist das nach ein paar sekunden weggewesen, und der Leerlauf ist etwas unruhig.

Hab die Suchfunktion zwar schon benutzt, aber keine Lösung dazu gefunden.

Desweiteren is seltsamerweise mindestens eine Sicherung über Nacht kaputtgegangen, jedenfalls die an der Innenraumbeleuchtung und Radio etc. dranhängen.

Kann das was damit zu tun haben, oder gibts ne sicherung für den Öldruckgeber, die evtl nur den Geist aufgegeben hat?

Für schnelle hilfe wäre ich dankbar.

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

das mit der sicherung könnte am kabelbaum in der heckklappe liegen. genau diese flog bei mir immer beim öffnen des kofferraums. evtl machst du ihn ja immer auf bevor du ihn abstellst und morgends ist die sicherung dann durch.

zum ölproblem: woher weißt du dass der druck in ordnung ist? evtl. hat ja einer dieser klumpen, was auch immer das ist die ölpumpe verstopft.

Hallo,

was soll das bedeuten:

Zitat:

Öldruck ist eigentlich auch da

:confused:

Ist der Öldruck jetzt da, oder nicht?

Habt ihr das gemessen?

Wenn nicht, würde ich den Motor auf keinen Fall mehr starten, bevor das nicht geschehen / behoben ist.

MfG

Deine auerhaft klappernden Hydros sind eher ein Zeichen für fehlenden Öldruck

Themenstarteram 6. November 2005 um 11:51

Na herrlich...

@DerKaiser: Die durchgeflogene Sicherung ist eher das kleinere Problem, wollte eigentlich auch eher wissen, ob ne defekte Sicherung für die Warnleuchte verantwortlich sein kann.

@Sockenralf

Wie prüf ich den Öldruck richtig, ohne ihn irgendwohin zu fahren? Am hellichten Sonntag kann ich wohl kaum irgendwo werkzeug aus ner werkstatt besorgen.

Hallo,

da hast du recht, am Sonntag wird das wohl etwas schwierig.

Aber das Leben deines Motors sollte dir das Wert sein.

MfG

Themenstarteram 6. November 2005 um 12:03

Kann man den Öldruck mit einfachen Mitteln prüfen? Also Manometer oder sonstige Druckmesser hab ich nicht zu Hause. Morgen brauch ich das Auto auch wieder... grml.

Hallo,

mit "Hausmitteln" ist das nicht zu machen.

Was mir spontan noch einfällt, ist der ADAC. Aber ob der das macht, oder dich einfach in die Werkstatt schleppt, kann ich dir leider nicht sagen.

MfG

Mal ne Zwischenfrage:

Wie aufwendig ist es, die Ölpumpe zu wechseln?

Bei mir klackern die Hydros seit neustem auch dauerhaft und nach dem Kaltstart leuchtet die Kontrolleuchte etwa 4 Sekunden lang.

Themenstarteram 6. November 2005 um 13:08

Hm, die Ölpumpe wechseln?

So wie ich mir das vorstell, muss dazu die Ölwanne ab, also Unterfahrschutz weg, Öl raus, Wanne ab, Pumpe neu, Ölwannendichtung neu, alles wieder zusammenklatschen und hoffen dass es mit neuem Öl vorbei is... =(

Werd jetzt erstmal rangehen und alle sicherungen, den Öldruckgeber und alles was damit zu tun haben könnte kontrolliern. Wünscht mir glück... :'-)

Ich hab beim 190er Benz mal die Ölwanne abgehabt um die Lagerschalen zu wechseln. Nie wieder! Das ist voll die assige Arbeit nachher die Ölwanne wieder mit der neuen Dichtung richtig rauf zu kriegen. Außerdem hatte ich keine Bühne oder Grube und musste das alles im liegen machen. Bin da fast dran verzweifelt. Hoffe für dich, dass es beim Audi besser geht. Viel Erfolg!

Die Sicherung für die Innenbeleuchtung ist gleichzeitig auch die Sicherung für das Kombiinstrument. Ist diese kaputt, dann leuchtet dauerhaft Öldruck.

 

Gruß

Manuel

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:21

mööööp...

Einmal Entwarnung bitte.

Ich hab zusammen mit nem Kollegen das Problem gelöst. Und mal wieder hat sich die Aufregung nicht rentiert.

Ich trau mich schon gar nicht zu sagen, dass das Kabel vom Öldruckgeber unter der Gummitülle gebrochen war. Abgeknipst, neuer Kabelschuh dran, Alles ordentlich saubergemacht, Kontaktspray drauf und Problem Behoben. =)

Die Innenraumsicherung ist übrigens wirklich durch nen kurzschluss im Heckklappen-kabelbaum durchgebrannt.

2 adern (eine davon glaube ich Masse) sind durchgescheuert gewesen. Da es bei uns stark geregnet hat, glaub ich mal, dass einfach ein tropfen wasser nen Kurzen verursacht hat.

Also keine neue Ölpumpe.

Trotzdem schönen dank für die hilfestellungen.

THX

mfg

@Manuel A4 TDI, Die Sicherung der Innenbeleuchtung/Radio etc. hat nichts mit dem Kombiinstrument zu tun... alle anderen Leuchten sind ja ausgegangen. Und logisch betrachtet fließt kein strom bei kaputter sicherung, also drüfte da schon mal gar keine brennen... logisch, oder? =)

Na denn,

Schönen Sonntag noch :) :) :)

MfG

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:27

danke... werd ich haben :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen