ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Ölwechsel am C1 2

Ölwechsel am C1 2

Citroën C1 2 (P)
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:28

Hallo zusammen.

 

Kann mir evtl jemand sagen mit welchem Drehmoment die Ölablassschraube wieder angezogen wird an der Ölwanne? Ich finde alles mögliche aber leider keine Angaben.

Das Auto ist aus dem Jahre 2015 und hat 68 PS.

 

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

30Nm+neuen Dichtring verwenden

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 17:54

Okay vielen lieben Dank. Also ist es das gleiche Drehmoment wie beim Vorgänger?

Ja, ist der gleiche Motor mit geringen Verbesserungen von Daihatsu/Toyota.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:11

Okay. Vielen lieben Dank für die Info.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:07

Habe gerade eine Dichtung bekommen für die Ölablassschraube. Diese hat 2 verschie Farben an der Vorderseite ist sie weiß und auf der andern Seite ist sie so grünlich... Muss ich da auf was achten oder egal wie rum?

Das scheint Kunststoff/Fasermaterial zu sein, so etwas ist ab Werk original.

Einbaurichtung ist mir nicht bekannt, sollte keine Rolle spielen.Du kannst ja einmal prüfen ob eine Seite gummiert ist, dann in Richtung Wanne oder schaust wie die verbaute Dichtscheibe verbaut ist.

Ich verwende Kupferdichtringe mit Innendurchmesser 14 mm, werden auch im WHB so empfohlen.

Kaufe ich als gemischtes Sortiment bei Louis-Motorradzubehör.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 12:33

Okay danke für deine Antwort. Richtig das scheint so ein Faser Material zu sein.... Eine Seite ist grün und die andere ist weiß. Könnte gummiert sein. Ich kenne so ähnliche Dichtungen von der Arbeit. Diese haben aber nur eine farbe und die Einbau Richtung spielt keine Rolle. Diese Quellen auf so als sie.mit Flüssigkeit in Berührung kommen und dichten dann komplett ab...

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 9:08

Habe Mal ein Bild von der Dichtung gemacht.

IMG_20220111_100716.jpg
IMG_20220111_100710.jpg

Ist ne Papierdichtung ( so heißt das jedenfalls bei uns) Einbaurichtung ist egal, ich reibe sie immer mit einem tropfe Öl ein, spielt bei der Größe und dem Drehmoment aber wahrscheinlich auch keine Rolle ;)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 12:58

Super. Vielen lieben Dank für die Info... Am Wochenende wollte ich nämlich gerne den Wechsel machen und hatte schon bedenken daß es hier Probleme gibt wegen der Dichtung. Drehmoment der schraube sind ja so 25-30 NM. Das ist ja nicht viel...

Zitat:

@korndragon schrieb am 11. Januar 2022 um 13:58:01 Uhr:

Super. Vielen lieben Dank für die Info... Am Wochenende wollte ich nämlich gerne den Wechsel machen und hatte schon bedenken daß es hier Probleme gibt wegen der Dichtung. Drehmoment der schraube sind ja so 25-30 NM. Das ist ja nicht viel...

Hat bei mir auch ohne Drehmomentschlüssel mehrfach geklappt ;)

Ich habe solche Dichtungen auch schon geschrottet beim anziehen, da waren die die Dichtungen aber viel viel größer und die Drehmomente auch, in der Größe sind die doch ziemlich fehlertolerant.

Ein zum Ölfilter passender Schlüssel erleichtert das Leben übrigens enorm. Und aufpassen das die Dichtung vom Ölfilter nicht am Flansch am Motor kleben bleibt, mit 2 Dichtungen wird es nämlich alles aber nicht Dicht ;)

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:09

Danke dir. Habe mir.hier alles bestellt. Den Ölfilter welcher aktuell verbaut ist habe ich nach bestellt. Konnte gut lesen welcher es ist. Die passende Nuss für die Knarre ist auch geordert und unterwegs zu mir . ( OCS4) ziehe die Schraube mit 27 NM an. Drehmoment Schlüssel ist vorhand und soll daher auch genutzt werden. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2022 um 12:31

Noch eine kurze Frage. Ist es sicher das die Ölablassschraube mit 30 NM angezogen wird? Es ist doch eine Anne aus Alu oder nicht? Nicht falsch verstehen ich Frage nur lieber noch einmal nach bevor es kaputt ist.

Aus Stahlblech sollte die Wanne schon sein, aus Alu war sie bisher nur an Schnittmodellen und im Selbsthilfehandbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen