ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölwechsel Astra

Ölwechsel Astra

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 17:07

Moin,

ich wollte bei meinen beiden Auto´s Astra G Coupe X18XE1 und Astra G Caravan X16XEL in den nächsten Tagen einen Ölwechsel vornehmen. Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen. Bisher hat der freundliche immer 0W40 aufgefüllt. Könnte ich auch ohne Probleme auf ein anderes Öl umsteigen oder nimmt mir das eventuell der Motor übel. Für ein paar Tips wäre ich euch dankbar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Haben in unseren Astras schon verschiedene probiert. Subjektiv läuft der Wagen mit den 0W Ölen einfach am besten, besonders wenn der Motor kalt ist. Der Verbrauch geht um ca. 0,2 - 0,3 L/100Km zurück (im Vergleich zum 10W). Der Verschleiß in der Kaltlaufphase ist mit vollsynthetischen Ölen ebenfalls erheblich geringer. Das Öl ist dünnflüssiger und durchölt bei Kälte halt schneller.

Unser gut bekannter Opel Meister rät auf jeden Fall zu einem guten Öl.

Gutes Öl, ein sauberer Luftfilter und ordentliche Zündkerzen sind das wichtigste für einen Motor.

Hallo,

hab nen Coupe mit 2,2 Liter Maschine,

Hab vor etwa 4-5 Wochen ebenfalls Öl gewechselt. Bin bei dem bereits verwendeten 0W40 geblieben. Kostet zwar ne Stange mehr geld, aber dafür bringt mich mein Liebling auch ganz brav überall hin. Sparen kann man bei anderen Sachen z.B. sinnloses Tuning.

MfG MC Gyver.

PS.: Zu den Tipps:

Ölwechsel selbst machen ist kein Problem.

1. Neues Öl kaufen und Ölfilter (z.B.: ATU)

2. Leeren Ölbehälter für Altöl bereithalten.

3. Ölauffangbehälter unters Auto stellen (Motor sollte nicht heiss sein).

4. Ölablassschraube ausdrehen und wenn möglich nicht in die Suppe fallen lassen, sonst sind die Finger dreckig

5. Öldeckel öffnen und 10 Minuten warten...

6. Ölfilter abschrauben und neuen montieren

7. Ölablassschraube eindrehen

8. Öl einfüllen (liter für Liter, es sind etwa 4,5 Liter, die rein gehen) Siehe Handbuch Flüssigkeitsstände

9. Ölstand am Peilstab immer wieder überprüfen

10. Öldeckel drauf

11. Altöl in Altölbehälter und unter vorzeigen der Kaufquittung am besten da abgeben, wo man das neue gekauft hat (Altölrückgabeverordnung)

12. FERTIG

 

Mfg MC Gyver

am 19. Juni 2006 um 4:10

Also der Motor sollte schon warmgefahren sein, damit die Schmutzpartikel auch in der Schwebe sind und nicht in der Ölwanne zurückbleiben. Aber dann mit den Fingern aufpassen wenn man die Ölablassschraube herausdreht. Und beim wieder schließen immer einen neuen Dichtring verwenden.

Bei jedem Ölwechsel ist es ratsam auch gleich einen neuen Ölfilter einzubauen.

Im Sommer reicht eigentlich auch ein ein etwas dickeres Öl wie 10W40, damit auch bei hohen Temperaturen der Ölfilm nicht abreißt.

0W ist eigentlich für Temperaturen bis -30°C gedacht. 5W ist bis -25°C, 10W bis -20°C und 15W bis -15°C. Noch dickeres sollte man auf keinen Fall nehmen.

 

Das Öl sollte mindestens der Spezifikation ACEA A3-98 (Benziner) und ACEA B3-98 (Diesel) entsprechen. Wenn du anderes Öl verwendest, sollte es mindestens die Qualität API SH besitzen. Je höher der letzte dieser Buchstaben im Alphabet ist, umso besser ist die Qualität.

Öle mit der Bezeichnung API SC, SD, SE oder SF können dem Astra sogar schaden.

Die Ölmenge ist bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich:

Z12XE / Z16SE / Z16XE 3,50l

Z18XE 4,25l

Z22SE 5,00l

Y17DT 4,50l

Y20DTL / DTH 5,50l

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp, Motor Buch Verlag

Grüße

Anton

am 19. Juni 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Also der Motor sollte schon warmgefahren sein, damit die Schmutzpartikel auch in der Schwebe sind und nicht in der Ölwanne zurückbleiben. Aber dann mit den Fingern aufpassen wenn man die Ölablassschraube herausdreht. Und beim wieder schließen immer einen neuen Dichtring verwenden.

Bei jedem Ölwechsel ist es ratsam auch gleich einen neuen Ölfilter einzubauen.

Im Sommer reicht eigentlich auch ein ein etwas dickeres Öl wie 10W40, damit auch bei hohen Temperaturen der Ölfilm nicht abreißt.

0W ist eigentlich für Temperaturen bis -30°C gedacht. 5W ist bis -25°C, 10W bis -20°C und 15W bis -15°C. Noch dickeres sollte man auf keinen Fall nehmen.

 

Das Öl sollte mindestens der Spezifikation ACEA A3-98 (Benziner) und ACEA B3-98 (Diesel) entsprechen. Wenn du anderes Öl verwendest, sollte es mindestens die Qualität API SH besitzen. Je höher der letzte dieser Buchstaben im Alphabet ist, umso besser ist die Qualität.

Öle mit der Bezeichnung API SC, SD, SE oder SF können dem Astra sogar schaden.

Die Ölmenge ist bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich:

Z12XE / Z16SE / Z16XE 3,50l

Z18XE 4,25l

Z22SE 5,00l

Y17DT 4,50l

Y20DTL / DTH 5,50l

Quelle: Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp, Motor Buch Verlag

Grüße

Anton

Das ist ja interessant, ich bin beim Ölwechsel auf gut 4,5 Liter Öl gekommen, mehr ging nicht rein. Und ich hab den Z22SE Motor, der 5 Liter Öl an Bord haben soll...

 

MfG MC Gyver

am 19. Juni 2006 um 14:48

Hi Mc Gyver,

Hattest du den Motor denn warmgefahren? Wenn nicht, dann ist vielleicht zuviel Schlacke zurückgeblieben, und du hast deswegen nicht mehr hineinbekommen?!? Aber bei einem halben Liter Schlacke wäre der Wechsel wohl sehr überfällig gewesen!

*Anspielungan*

Oder hast du deine Sammlung an Schweizer Offiziersmessern in deiner Ölwanne Chrrrchrrrchrrr! :D:D:D

*Anspielungaus*

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Hi Mc Gyver,

Hattest du den Motor denn warmgefahren? Wenn nicht, dann ist vielleicht zuviel Schlacke zurückgeblieben, und du hast deswegen nicht mehr hineinbekommen?!? Aber bei einem halben Liter Schlacke wäre der Wechsel wohl sehr überfällig gewesen!

*Anspielungan*

Oder hast du deine Sammlung an Schweizer Offiziersmessern in deiner Ölwanne Chrrrchrrrchrrr! :D:D:D

*Anspielungaus*

Hallo,

nene... Dat messer is immer inne Hose! ;-)

Spass beiseite, der Motor war recht warm, sodass ich etwa 10 Minuten wartete, bevor ich den Wechsel vollzog.

Wie gesagt, hab nach 4,5 Litern am Peilstab auch nach längerem warten die Mitte angezeigt bekommen.

Hab dann aber, weils ja 5 Liter sein sollen in Treu und Glauben den restlichen halben Liter nachgekippt, soll ja reinpassen.

Danach war am Peilstab bis Max der Ölstand... *grübel*

Wo er momentan ist, weis ich net, da ich das dem Boardcomputer überlasse...

MfG MC Gyver

am 21. Juni 2006 um 21:35

kurz nach dem wechsel sollte max ok sein nur nicht mehr deutlich drüber gehn und dan hauts ja auch mit den 5 litern hin das ist ne angabe bis zum max markierung

Zitat:

Original erfunden von Vision27

Die einzige Möglichkeit nicht reich, aber trotzdem sexy zu sein ist, einen Opel zu fahren

Vision, der Spruch ist GEIL!!

MfG MC Gyver

am 21. Juni 2006 um 22:02

ja der gefällt einigen besonders wenn ich für eine befeeundete werkstadt im vw oder MB Furom infos suche.

 

Aber da muss man durch und wenn man mal so sieht mit wass für problemchen sich die freunde da abgeben müssen da fahren wir opelaner doch mitlerweile qualitäts wunder.

 

Die S Klasse klapt zum beispiel immer öfters folkommen sinn frei waärend der fahrt die Spiegel in Parkposition.

 

Und der Neue Passat schlägt sich sehr mit klappert hier klappert du meldungen rum und wenn ich ehrlich bin was die wolfsburger einem da als innen ausstattung anbieten plaste wie im kadet sag ich nur.

 

Aslo in diesem sinne Gute Nacht

am 21. Juni 2006 um 22:07

he he hab da nochwas gefunden für den abend quasi

"Es ging um den Sinn einer Opel Werbung

 

________________________________________________________

Zitat:

Einen größeren Quatsch und mehr kitschenartige Reklame habe ich seit langem nicht gesehen.

Häßlich.

Zitiat Ende

________________________________________________________

Besser als wenn ein kleiner Junge zu seinem Kleiderschrank sagt

"geh auf"

"

Deine Antwort
Ähnliche Themen