- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Ölwechsel Automatikgetriebe
Ölwechsel Automatikgetriebe
Moin.
Wer hat an einem CLK 200 K Mopf schon mal das Getriebeöl am Automatikgetriebe selber gewechselt?
Habe die SuFu bemüht - finde aber keine exakte Anleitung.
Wer könnte mir da eine geben? Hat mein Wandler eine Ablaßschraube? Wenn nein - wäre es dann sinnvoll das Getriebe in einer Werkstatt spülen zu lassen?
Gruß Achim
Beste Antwort im Thema
Warum muss man eigentlich immer die ganze Soße kopieren und nochmal posten, wenn man einen Kommentar dazu abegeben will ?
Ähnliche Themen
25 Antworten
Dein Wandler hat keine Ablaßschraube, die entfiel Ende 1998. Um das Öl komplett raus zu bekommen mußt Du in die Werkstatt eine Spülung machen lassen. Drehst Du nur die Ablaßschraube an der Ölwanne auf, kommt nur ein Bruchteil des Öles raus.
Die Getriebehersteller raten zu Ölwechsel bei ca. 60-70000km. Das sind auch die Erfahrungen die ich bei meinem gemacht habe. Die letzten paar tausend Kilometer schaltet er nicht mehr so weich wie wenn frisches Öl drin ist.
Gruß Andreas
Hi Achim,
was Andreas schreibt stimmt grundsätzlich.
Dazu folgende Hinweise:
- es gibt Anleitungen, aber nicht hier in diesem Forum (du hast offensichtlich nicht richtig gesucht)
- Die Anleitungen sind "handgestickt", warum, weil es im Werkstatthandbuch von Mercedes nichts dazu gibt
- du brauchst dazu Spezialwerkzeug und Spezialwissen, was bei dir mit Sicherheit nicht vorliegt
- selbst eine gewöhnliche Werkstatt schafft das nicht (einschließlich Mercedes)
- die Fehler die man machen kann sind vielschichtig, die Foren sind voll danvon, du muss nur richtig suchen
Empfehlung:
- lass die Finger davon, wenn du keine wirkichen Probleme hast (wenn doch, dann reicht ein Ölwechsel eh nicht)
- wenn du unbedingt Wechseln willst, dann eine Werkstatt die das schon öfter gemacht hat, z.B. www.der-schwarz.de/slk-specials.html (denn die Fehler erscheinen nicht sofort nach dem Ölwechsel)
Grüße waltgey
Zitat:
@Hennaman
Hallo Achim,
ich kann Dir auch diesen Betrieb empfehlen!
Gruß Hennaman
...ganz ehrlich, für 269, inkl. allen Materialien würde ich mir nicht mehr die Finger dreckig machen, wenn das hier in der Nähe wäre. Allein das Material sind ca. 100,-€. Dann die Arbeit, Öl wegbringen und und und..
Der Preis ist top.
Gruß Andreas
Joah. Da rufe ich morgen mal an. Sind zwar fast 160KM einfach aber im Raum Frankfurt wollen die um die 500€ haben. Hier wollen auch alle ein Sieb für alleine 120€ tauschen. Habe bei 3 Werkstätten angerufen. Keine Ahnung was das für ein Sieb ist. Bei dem für knapp 270€ steht da nix von nem sieb.... egal. Anruf macht klug :-)
.... und Probleme macht mein Getriebe eigentlich nicht. Finde nur das es etwas weicher vom 2ten in den dritten schalten könnte. Manchmal habe ich auch das Gefühl das er vor diesem Schaltvorgang etwas zu hoch dreht bzw zu spät hochschaltet. Dann kann eine Spülung ja nie verkehrt sein.
Moins.
Abschließender Bericht.
Habe mein Getriebe spülen lassen in einer Werkstatt bei Alsfeld. Habe das Auto da abgegeben und bin Frühstücken beim MC Donalds gegangen. Somit fing der Tag schon mal schlecht an. Nach ca. einer Stunde war ich wieder an der Werkstatt. Auto war auf der Bühne und das alte Öl schon draußen. Der Mechaniker war gerade dabei die Schrauben der Ölwanne zu lösen mit einer kleinen Knarre. Bei der vorderen linken Schraube brach der Inbus von der Nuß ab. Ich dachte: Uuups - verdammt fest die kleine Schraube (M6). Anstatt alles mit Rostlöser ein zu sprühen nimm er die große Knarre und ich denke: Meister, das wird nix.
Es kam wie es kommen musste - Schraube reisst direkt an der Hülse ab..... Fuck.
Ok denke ich mir. Jetzt wird er aber die Hülse ein sprühen damit er sie mizt einem bisschen Gewackel von der Schraube ziehen kann. Anscheinend gabs in der Werkstatt keinen Rostlöser denn der Herr der Werkzeuge versucht erst mit einer WaPuZa die Hülse von der Schraube zu ziehen. Kann natürlich nicht funzen weil die Hülse mit der Schraube zusammen gegammelt ist. Frei nach dem Motto: bist du nicht willig dann nehm` ich Gewalt holt er nen Hammer, ein gefühlvoller Schlag und die Hülse, leider mit Schraube, lag auf dem Boden. Direkt am Getriebegehäuse abgerissen.
Jetzt hatte ich schon von Fuck auf FUCK!!!! umgeschaltet.
Mit Mutter anschweißen und Schraube rausdrehen hat nicht geklappt, also ausbohren. Er nimmt nen Körner, körnt die Schraube an. Flux die Bohrmaschine geholt, direkt nen 4,5er Bohrer rein und frisch ans Werk. Als fast sofort dicke Späne flogen dachte ich mir das eine Stahlschraube niemals so fette Späne produziert. Nun entschied ich mich ein zu greifen. Ich bat ihn kurz auf zu hören, schnappte mir die Taschenlampe und mich traf fast der Schlag.... In der Tat - voll an der Schraube vorbei sauber ins Getriebe gebohrt.
MEGAFUCKFUCKFUCK.
Habe mich dann entschieden mich von einem Kumpel abholen zu lassen da ich ansonsten durchgegangen wäre. Abends war dann das Auto abholbereit. Anstatt ein Helicoil einzusetzen hat er Hülse und Schraubenbohrung grösser gemacht und eine M8 Schraube eingesetzt.
Bis jetzt ist noch alles dicht und ich hoffe das bleibt auch so..... aber was ein Horrortag.
Und ich bitte das F-Wort zu entschuldigen. Könnt ihr bestimmt nachvollziehen :-)
Hallo Achim !
Da hast du dir ja Zielgenau den Megapfuscher unter den Getriebeklemptnern heraus gesucht. Was ich nur nicht verstehe - warum hast du so lange gewartet, bevor du eingegriffen hast ? Ich hätte den Mechaniker schon darauf angesprochen, als er mit der großen Knarre kam. Dass der Inbus abgebrochen ist, hatte ja schließlich einen Grund. Aber sei´s drum - jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Es wundert mich allerdings, dass Gevatter Grobmotoriker alles wieder dicht bekommen hat. Ob das ein dauerhafter Zustand bleibt, wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe, du hast die "Spezialarbeiten" schriftlich auf der Rechnung fixiert. Falls doch noch Spätfolgen nachkommen - was ich dir nicht wünsche. Was durftest du denn eigentlich für den Zauber an Kohle abdrücken und wie schaltet dein Getriebe nach der Prozedur ?
Moin zusammen,
Jessas Maria, wieder so ein Grund warum an mein Auto keine Werkstatt kommt. Wenn ich doch merke das sich eine M6er Schraube nicht löst, dann mach ich mir doch Gedanken wie ich sie rausbekomme OHNE abzureißen. Sprich ich setz den Torx an und schlag erstmal hinten mit der Verlängerung drauf. Dann ordentlich Rostlöser und zur Not bissl, mit Gefühl warm machen und immer wieder versuchen und mit Torx immer mal hämmern. Mir ist noch nie was abgerissen wenn man mit Gefühl dran geht....
Gruß Andreas
Die haben heute keine Zeit mehr, um mit Gefühl zu arbeiten. Muss alles schnell - schnell gehen. Wo käme man auch hin, wenn man erst noch Rostlöser hinsprühen würde. Und dann vllt. auch noch die Einwirkzeit abwarten müsste. Lieber repariert man dann Stundenlang, oder baut gleich etwas Neues ein. Liegt sowieso mehr im Trend: austauschen statt reparieren !
Also erst mal zur Bezahlung. 350€
Warum ich so lane nix gesagt habe: Der Typ ist Meister und ich quatsche niemand in die Arbeit. Stell dir mal vor ich hätte dem gesagt er möchte die Schraube einsprühen und/oder erhitzen. Dabei reißt die Schraube ab oder das Auto fängt an zu fackeln.... Dann heißt es: Der Kunde wollte doch...... Am Ende bekommst du noch die Schuld in die Schuhe geschoben.
Auf der Rechnung habe ich das nicht fest gehalten. Ist auch nicht nötig. Der Kumpel der mich abgeholt hat hat den Schaden gesehen, ich habe Bilder davon und mein Vermieter (der mich freundlicherweise zur Abholung hin gefahren hat) hat mit angehört wie er den Schaden Instand gesetzt hat. Wird das Getriebe undicht darf er auf seine Kosten ein Austauschgetriebe einbauen. Habe ich ihm auch genauso gesagt.
Das Getriebe schaltet schön weich. Hat es aber auch schon vorher gemacht. Der ölwechsel war nur prophylaktisch da ich nicht wusste ob es schon mal gewechselt wurde....
Katastrophe!
Ich hoffe nur das der Blödmann beim Ausbohren wenigstens seitlich aussen einen Magneten drangehalten hat um die Bohrspäne abzuleiten. Nicht das sie ins innere zum Getriebe hin sind und dort am Rest Öl haften?!
Netsailor,
hast Du den "Meister" mal gefragt was er Beruflich macht