ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwechsel bei Corsa B 1.0 selber machen?

Ölwechsel bei Corsa B 1.0 selber machen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. September 2009 um 21:12

Hi leute,

meine 54ps höllenmaschine :p braucht neues öl und da ich knapp bei kasse bin wollt ich es diesesmal selber machen. wenn ich mit dem wagenheber die beifahrerseite anhebe oder auf den bordstein fahre um besser ranzukommen, läuft dann das ganze öl raus oder "versteckt" sich da ein teil irgendwo noch? und

Muss der Motor warm sein?

Was für einen Schlüssel brauch ich für die ölablassschraube?

wie bekomm ich den ölfilter raus?

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kommt zumindest alles raus, was auf der Bühne auch kommen würde.

Schlüssel für die Schraub is irgend n großer Torx, glaub T40?

Filter sitzt ja oben im Motorraum im Plastikgehäuse, einfach aufdrehen und rausnehmen.

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Kommt zumindest alles raus, was auf der Bühne auch kommen würde.

Schlüssel für die Schraub is irgend n großer Torx, glaub T40?

Filter sitzt ja oben im Motorraum im Plastikgehäuse, einfach aufdrehen und rausnehmen.

ja aber auf der bühne steht das auto ja nicht schräg, verstehste!?

Kann mit das mit T40 jemand bestätigen damit ich keinen falschen kauf!?

ist der filter wohl nur handfest angezogen oder brauch ich da auch spezielles werkzeug?

danke

Wenn du die Form der Wann siehst, wirste verstehen warum das relativ egal ist.

Der Filter selbst sitzt nur in einem Plastikgehäuse, dieses ist verschraubt, Maß für den Deckel weiss ich nicht, würde ich mal universell mit "Rohrzange und Lappen" beschreiben :D

japp, rohrzange walten lassen. sonst zahlste dich dämlich wenn du nen ~30er schlüssel kaufen würdest :D

Themenstarteram 8. September 2009 um 21:31

alles klar, danke für eure hilfe!

also bleibts bei t40 torx?

wohin kann ich das altöl eigentlich tun, also wo kann ich das abgeben? Und worin fangt ihr das auf? wenn ich nen alten kanister drunter stell treff ich den bestimmt nicht :P

Spülschüssel ausm 1€ Shop geht ganz gut.

Öl kannste im Kanister dort abgeben, wo du frisches gekauft hast, ansonsten aufm Recyclinghof, ist zumindest hier als Privatperson kostenlos.

Wenn du keine große Rohrzange hast nimmste nen kreuzschiltzschraubendreher, einfach mittig durchstechen, nachdem das Öl abgelassen iss, und dann drehen...:D

Zitat:

Original geschrieben von janogla

Wenn du keine große Rohrzange hast nimmste nen kreuzschiltzschraubendreher, einfach mittig durchstechen, nachdem das Öl abgelassen iss, und dann drehen...:D

Das wär glaub ich hier doof, hat der Motor nicht den Einsatz zum Wechseln?

Beim normalen Filter geht das natürlich.

Ja...beim X10XE gibts nur den Filtereinsatz zum Wechseln...viel Spaß beim Durchstechen des Filtergehäuses^^

Aber vorsicht beim Wechsel des Filters, dort ist immer noch eine größere Menge Öl die erst in die Ölwanne fließt wenn man den Filterdeckel aufschraubt. Gibt ne größere Sauerei wenn man nicht vorsichtig und langsam aufschraubt, hat irgendwas mit ner Rücklaufsperre zu tun.

Themenstarteram 9. September 2009 um 10:05

filter einsatz? wie sieht das ding aus?

So

Sicher dass du das selbst machen willst? Wenn du die Werkzeuge etc. erst noch kaufen musst, lohnt sich das finanzielle eigentlich null.

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

So

Sicher dass du das selbst machen willst? Wenn du die Werkzeuge etc. erst noch kaufen musst, lohnt sich das finanzielle eigentlich null.

ausser nen t40 (den ich glaub ich sogar daheim hab) brauch ich doch kein werkzeug oder?

http://www.lott.de/index.php/ktnr/7863/cat/c100491_Abla-schraube.html

Themenstarteram 9. September 2009 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

http://www.lott.de/index.php/ktnr/7863/cat/c100491_Abla-schraube.html

ja und wa will ich damit? sollte doch reichen die alte ablassschraube wieder rein zumachen oder? Und was für ein Torx es jetzt ist wird mir daraus jetzt auch nicht ersichtlich

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Ölwechsel bei Corsa B 1.0 selber machen?