ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ölwechsel beim B5

Ölwechsel beim B5

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 15:18

Hallo zusammen.

Ich will demnächst selber das Öl bei unserem B5 wechseln.

Beim 3er Golf ist das kein Problem.

Wie ist das beim B5?

Kommt man da einfach an den Ölfilter und an die Ölablassschraube?

Gehen wirklich 4 Liter Öl beim 1,8er rein oder etwas mehr bzw. weniger?

Gruß und Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2007 um 15:38

Motorabdeckung unter dem Motor abschrauben und die Schraube kann schon rausgedreht werden.

Wird sicher nicht viel anders als beim Golf sein! ;)

Ölfilter ist soweit auch gut zugänglich (von unten natürlich)!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:08

Danke :)

Die Schrauben der unteren Abdeckung seh ich auf den ersten Blick?

Generell zum 1,8er ADR:

Die Anfahrschwäche ist nicht zu beheben, oder?

am 31. Januar 2007 um 16:20

Die wirst du sehen, die große Ölwanne ist nicht zu übersehen und drunter befindet sich nur eine Schraube.

vorher muß die Adeckung abgebaut werden was am zeitaufwändigsten ist ---Außer den unten angebrachten Schrauben sind auch jeweils 2 Schrauben im Radkasten angebracht.

Der Ölfilter ist etwas schwierig von unten zu erreichen---ich mußte den Wagen dafür aufbocken.

Bezüglich Anfahrschwäche:

Dein 1.8er ist ein 5-Ventiler, das heißt 3 Einlass- und 2 Auslassventile.

Damit ein Benziner gute Leistung bringt muss der Brennraum mit einem möglichst homogenen Luft-Benzingemisch gefüllt sein, und zwar so viel wie reingeht. Das gilt für jede Drehzahl.

Was ist also beim 5-Ventiler anders als beim 2-Ventiler? Beim 2-Ventiler gibts nur ein Einlassventil, das heißt, die gleiche Gemischmenge bei gewisser Drehzahl hat sehr wenig Fläche um in den Brennraum zu gelangen. Laut Strömungsmechanik heißt das, dass das Gemisch aufgrund der kleinen Fläche sehr schnell in den Brennraum strömt. Das ist wiederum günstig für die homogene und gleichmäßige Ausfüllung des Brennraumes, heißt -> bessere Anfahrqualitäten, sprich bei niedrigeren Drehzahlen.

Bei 3 Einlassventilen strömt das Gemisch bei gleicher Drehzahl bedingt durch die größere Einlassfläche also deutlich langsamer durch. Daher diese Anfahrschwäche. Die 3 Einlassventile punkten dafür aber wiederum bei höheren Drehzahlen. Hier wird bei einem Einlassventil die geringe Einlassfläche zum Problem, es kommt zu wenig Luft durch.

Das heißt: 2-Ventiler bei niedrigeren Drehzahlen gut, 5-Ventiler bei höheren. Ich würde gerne noch Drehmoment/Drehzahl Diagramme beider Varianten verlinken, finde die aber leider gerade nicht. Bei Gelegenheit ;)

Hoffe ich habs nicht zu technisch dargestellt ;)

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 17:41

super KickSomeAZZ :)

Danke, hab das prinzip verstanden.

ok, ich würde ihn eh auf 2 auffahrrampen hochfahren.

das problem ist ich komm nur alle 7 tage an das auto, das heisst ich kann jetzt grad nicht gucken ;)

am 31. Januar 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Das heißt: 2-Ventiler bei niedrigeren Drehzahlen gut, 5-Ventiler bei höheren. Ich würde gerne noch Drehmoment/Drehzahl Diagramme beider Varianten verlinken, finde die aber leider gerade nicht. Bei Gelegenheit ;)

Hi!

...wie viele Ventile hat mein 1,6er?

Der hat 2 Ventile, wie meiner auch ;)

Ach ja, hier nochmal die Bilder der Leistungsdiagramme:

1,6er 74kW 8V

http://mitglied.lycos.de/cancer33/Diagramme/5.gif

1,8er 92kW 20V

http://mitglied.lycos.de/cancer33/Diagramme/9.gif

Man beachte die Drehmomentkurven, da sieht man den unterschiedlichen Verlauf besonders deutlich.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:20

das würde heissen der 92er läuft bei 4000 u/min am effektivsten, oder?

und der 1,6 mit 74kw bei 3800 Umdrehungen/min am effektivsten hab mir eine kleine Markierung am Tourenzähler befestigt--dann weiß ich wann er im letzten Gang am spritsparensten fährt.

am 31. Januar 2007 um 21:43

Bei 3800 Touren im 5ten Gang würde ca. 130kmh entsprechen wenn mich nicht alles täuscht.

Denn bei ca. 5000U hatte ich 160-170kmh am Tacho.

Trotzdem heißt es je niedertouriger man fährt desto sprittsparender?

ja im günstigsten Drehmoment sollte man hochschalten um spritsparend zu fahren also spätestens bei 3500-4000 U/min---Im 5 Gang zu sparen wird wohl nicht bei ca 3800-4000 Touren am günstigsten sondern bei Tempo 100 bei niedrigerer Tourenzahl von knapp 3000 U/min

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 6:24

wo wir grad dabei sind:

wo der luftfilter sitzt hab ich schon entdeckt und ihn mal geprüft. wie siehts mit den zündkerzen aus? soweit hatte ich die verkleidungen noch nicht ab.

kommt man da gut ran oder ist das eine fummelarbeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen