ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölwechsel beim Opel-Service automatisch?

Ölwechsel beim Opel-Service automatisch?

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. August 2015 um 16:06

Hi,

Wird beim Routine Service jedes jahr auch ein ölwechsel gemacht?? Bei mir baumelt im Motorraum so ein zettel mit öl.Art + datum. Ist das der Beweis dafür oder nur fürs letzte auffüllen???

Ähnliche Themen
84 Antworten

Ölwechsel wird gemacht.;)

Wenn du die Suche benutzt findest du sogar den Serviceplan, da ist alles aufgeführt was bei der Inspektion gemacht wird.

- entweder einmal im Jahr oder beim Erreichen der angegebenen Kilometer, wie im Serviceheft zu finden sein sollte

Themenstarteram 9. August 2015 um 20:20

thanx :)

ich habe nun so ähh 5.000km in genau 4 monaten und seit letztem service drauf.. kaufte mir schon dieses gm 5w30 öl im 5l kanister (so 4,70e/L) bei ebay :) denke langsam muss was nachgekippt werden..

4,5 Jahre Corsa D, 1,4L 90PS, ca. 68.000km ... Nicht einen Milliliter Öl nachgefüllt! Vor dem ersten Service nach 16000km fehlten etwa 0,25ml auf dem Peilstab! Danach fehlte nie wieder was!

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 9. August 2015 um 22:20:59 Uhr:

thanx :)

ich habe nun so ähh 5.000km in genau 4 monaten und seit letztem service drauf.. kaufte mir schon dieses gm 5w30 öl im 5l kanister (so 4,70e/L) bei ebay :) denke langsam muss was nachgekippt werden..

nun, dafür gibt es den Ölmessstab, den man zur ständigen Kontrolle mit nutzen darf. Bestimmte Fahrstile haben auch einen höheren Wartungsbedarf. ;-)

Themenstarteram 10. August 2015 um 14:50

Jaaa.. jaaaaa ;) komme irgendwie seit Wochen nicht dazu... motor soll dazu ja 5min gelaufen sein und dann aber auch nicht zu heiss sein...

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 9. August 2015 um 22:53:17 Uhr:

nach 16000km fehlten etwa 0,25ml auf dem Peilstab!

Hölle, Hölle. Liest Du den Peilstab immer unterm Mikroskop ab?

:cool:

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:52

Mhh.. das las ich hieeeer mal im forum!!! Laut fahrschule einfach im stand schauen.. da war keine Rede von soll warm sein..

Ok das heisst dann wohl macht nicht soviel aus ob warm oder nicht?? Mhh aber seitlich auf nem Bordstein stehen sollte man dazu nicht oder auch egal??

Ahh mist.. War ja gar nicht an mich das davor.. mh ;)

Aber ml misst man ab. Da bringt Mikroskop nix.. wobei 0.25ml AUF einen Stab der ja insg mit max 0.5ml benetzt ist schon sehr viel wäre... so ein blutabnahmerörchen hat oft nur 2ml und grade männer piensen gerne um ihr kostbares Blut herum ;) sieht halt nach viel mehr aus...

Ich überprüfe immer den Ölstand bei kaltem Motor.

Meistens immer bevor ich losfahre alle 4 Wochen.

Dann ist alles Öl in der Ölwanne, so wie beim Ölwechsel.

Themenstarteram 10. August 2015 um 19:24

mhhhhhh.. aber soll es nicht während es im motor rumbappt und schön heiss ist gemessen bzw dann noch innerhalb der markierung sein?? keine ahnung wie das da abgeht intern bei erwärmung aber laß das es dann praktisch erst überall schön verteilt wird und so.. wobei - ne macht doch keinen sinn.. das muss doch jederzeit überall verteilt sein?! mh.. ansonsten wäre ja jeder motorstart ein schaden...

werds morgen auch mal so machen... schaute sowieso erst 1x nach öl und da auch vor der fahrt... laß das mit dem 5-min-warmfahren-musst erst später und genau das ergibt sich hier einfach nie... wenn dann mehr oder ich habe keine zeit nach kurzfahrt da ich ja irgendwohin will... nur des öls wegen 5min rumfahren ist doof ;)

am 10. August 2015 um 20:09

Jeder hat so seine Technik ^^

Manche machen das so, aufgepasst ... (Kenne ich u.a. von vielen Moppedfahrern, bei denen ihre Maschine 1l Öl auf 1k KM braucht):

1. Öl bei KALTER Maschine messen.

2. Bock warm fahren, paar Minuten warten und nochmal messen.

3. Jetzt Unterschied vergleichen.

Nun weiß man, wie viel ÖL da immer drin sein muss, auch wenn der Bock KALT ist. Eigentlich ist es auch Jacke wie Hose, weil das Öl ja eh nicht press an der MAX-Markierung sein muss. Ob da jetzt 1mm unter Max, who cares. Macht schon nichts kaputt.

Wichtig ist halt einfach nicht über MAX und nicht unter MIN, obwohl da bestimmt noch entsprechend kleine Reserven eingeplant sind. Aber das Glück sollte man nicht herausfordern :P

Peace

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. August 2015 um 17:04:55 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 9. August 2015 um 22:53:17 Uhr:

nach 16000km fehlten etwa 0,25ml auf dem Peilstab!

Hölle, Hölle. Liest Du den Peilstab immer unterm Mikroskop ab?

:cool:

:D Ja, etwas falsch ausgedrückt. Es wurde etwa ein viertel Liter nach gekippt. Am Peilstab fehlte halt etwas! ;)

Dann waren es 250ml, da ist nur das Komma etwas verrutscht.;)

Da waren sich Finger und Kopf wohl nicht ganz einig! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Ölwechsel beim Opel-Service automatisch?