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Ölwechsel E61 525i LCI

BMW 5er E61
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 10:03

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ja ich habe die SuFu bemüht, aber für meinen nix passendes gefunden.

Ich möchte an meinem 525i EZ 11.2008 den Ölwechsel incl. Filter selbst vornehmen. Sind zwar lt. Check- Control noch 12.000km bis dahin, jedoch fahre ich demnächst in Urlaub. Gesamt etwa 3.000-3.500km. Und Ende Juli nochmal das gleiche. Wäre doof, wenn da die CC rummosert. Und meine vorderen Bremsen sollen auch noch 11.000km halten, sind lt. freundlichem aber fällig (anderes Thema ).

Meine Frage(n):

Wieviel Öl geht rein?

Welches Öl, Sorte, 5W-30 oder 0W-40?

Wo das Öl kaufen?

Chronologische Vorgehensweise.

Und wo verdammt befindet sich der Ölfilter?

Weitere Ersatzteile, O-Ring usw.?

Zur Verfügung steht mir eine Hebebühne in einer Mietwerkstatt mit Ölauffangwanne incl. Entsorgung des Altöls.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten...:D

Beste Antwort im Thema

Bestell mein Öl immer bei Mapodo.de...bin da sehr zufrieden. Bisher 4 mal bestellt und nie Probleme. Hab mir da das BMW-Original-Öl in 0W40 bestellt. Ob es allerdings die Günstigsten sind kann ich nicht sagen. Aber alle mal billiger als beim BMW-Händler! Glaube der Liter kostet da so um die 8,00€!

Zum Rest kann ich dir nix sagen...

22 weitere Antworten
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22 Antworten
am 20. Mai 2012 um 10:42

hallo,

c.a 7 liter

5w30 würde ich nehmen mobil1 oder castrol kannst du z.b bei ebay kaufen

ölfilter siehst du anhieb wenn du die motorhaube aufmachst siehe bild.

o ring ist mit dem ölfilter ein packet meistens kauf von hengst oder mann filter.

hoffe konnte helfen.

MFG

Hallo,bei mir ging mit Filterwechsel 6,5 Ltr.rein,habe bei mir jetzt 5w-40 von Meguin Low Emmision mit BMW -Longlife 04 aufgefüllt und bin sehr zufrieden.Öl und Filter habe ich bei Motoröl-günstig bestellt,nach 2Tagen war alles da,bin sehr zufrieden mit Bestellung und Lieferung.Habe für 2x5Ltr.Kanister und Filter wo der O-Ring mit drin ist 60 Euronen bezahlt.Ölwechsel selbst ist Kinderspiel wenn du die besagten Voraussetzungen hast.Viele Grüsse:)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:30

Vielen Dank euch beiden! Muss an der Unterseite denn keine Abdeckung entfernt werden, ich kenne das von VW Touran, da ist die untere Verkleidung mit Torx Schrauben befestigt?

Vor dem hochheben und Öl ablassen Filterwechsel oder danach?

am 20. Mai 2012 um 12:38

hallo,

doch muss du aber da du ei bmw hast:D gibs da sozusagen ein kleines loch das mit 2 kreuzschrauben befestigt ist also muss nicht die ganze untermatte ausbauen nur die 2 schrauben lösen ölablassschraube lösen öl ablaufen lassen mit neuen kupferring befestigen das wars.

MFG

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von hay36

hallo,

doch muss du aber da du ei bmw hast:D gibs da sozusagen ein kleines loch das mit 2 kreuzschrauben befestigt ist also muss nicht die ganze untermatte ausbauen nur die 2 schrauben lösen ölablassschraube lösen öl ablaufen lassen mit neuen kupferring befestigen das wars.

MFG

Ups, da ist also "Ein kleines Loch mit zwei Kreuzschrauben befestigt...?" :D

Wie kann ich mir das vorstellen?

 

 

Siehst du schon vor der Vorderachse aber Vorsicht..es sind keine Haare rundherum..:D:D

am 20. Mai 2012 um 16:04

Im großen Unterboden ist ne kleine Klappe welche die Ablassschraube verdeckt sodass du nicht die komplette Verkleidung abmontieren musst ;) den Ölfilter kannste wechseln während das Öl aus der Wanne läuft. Dann die besagten 7 Liter reinkippen, Ölstand kontrollieren und so lange nachkippen bis der Stand an der MAX-Markierung steht. Dann den Motor starten und ca. 1 Minute laufen lassen, ausmachen und Ölstand nochmals kontrollieren (in den Filter gehen locker 0,5L Öl rein daher sollte man auf jeden Fall den Stand ein 2. mal prüfen nachdem eine Zeit lang Öldruck aufgebaut wurde)

Bestell mein Öl immer bei Mapodo.de...bin da sehr zufrieden. Bisher 4 mal bestellt und nie Probleme. Hab mir da das BMW-Original-Öl in 0W40 bestellt. Ob es allerdings die Günstigsten sind kann ich nicht sagen. Aber alle mal billiger als beim BMW-Händler! Glaube der Liter kostet da so um die 8,00€!

Zum Rest kann ich dir nix sagen...

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von O1li

den Ölfilter kannste wechseln während das Öl aus der Wanne läuft. Dann die besagten 7 Liter reinkippen, Ölstand kontrollieren und so lange nachkippen bis der Stand an der MAX-Markierung steht.

Doof nur, wenn während des Öl ablassens der Wagen oben auf der Bühne steht. Da muss ich dann hochklettern um an den Filter zu kommen. Sieht mir nämlich danach aus, als wäre er von oben verbaut.

Ölstand kontrollieren ist auch schlecht ohne Peilstab. Muss ich mich an der Füllmenge von 6,5 - 7,0 ltr. orientieren...

Sei es drum, wird schon schiefgehen. :cool:

Vielen Dank euch allen, ihr habt mir auf jeden Fall sehr geholfen!:)

Wie viel Öl wird für einen Wechsel beim 525i vor LCI, also die 2.5l-Version, benötigt?

am 20. Mai 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

Wie viel Öl wird für einen Wechsel beim 525i vor LCI, also die 2.5l-Version, benötigt?

Der 525i LCI hat 3L Hubraum, nur der 523i hat 2,5l Hubraum

Grüße

am 20. Mai 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Zitat:

Original geschrieben von O1li

den Ölfilter kannste wechseln während das Öl aus der Wanne läuft. Dann die besagten 7 Liter reinkippen, Ölstand kontrollieren und so lange nachkippen bis der Stand an der MAX-Markierung steht.

Doof nur, wenn während des Öl ablassens der Wagen oben auf der Bühne steht. Da muss ich dann hochklettern um an den Filter zu kommen. Sieht mir nämlich danach aus, als wäre er von oben verbaut.

Das habe ich nicht bedacht, kannst jedoch auch die Bühne runterlassen (musste nur drauf achten dass er immernoch in das vorgesehene Behältnis "strullt" :D

Und wegen mangelndem Peilstab, dann sollte er ja eine digitale Anzeige haben dann einfach schaun dass diese bei MAX steht ;) kommt aufs selbe hinaus.

Zitat:

Original geschrieben von nudldunga

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

Wie viel Öl wird für einen Wechsel beim 525i vor LCI, also die 2.5l-Version, benötigt?

Der 525i LCI hat 3L Hubraum, nur der 523i hat 2,5l Hubraum

 

Grüße

vor LCI war die Frage, da hat der 525i noch nicht den 3,0l-Motor

am 20. Mai 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Tacitus1968

Meine Frage(n):

Wieviel Öl geht rein?

Welches Öl, Sorte, 5W-30 oder 0W-40?

Wo das Öl kaufen?

Chronologische Vorgehensweise.

Und wo verdammt befindet sich der Ölfilter?

Weitere Ersatzteile, O-Ring usw.?

Hallo :)

1) Es passen genau 6,5 Liter in den Motor hinein.

2) Nimm 0W-40.

3) Das Öl kannst du bei www.oil-center.de kaufen, verwende eines mit BMW-Freigabe LL04. Ich kaufe immer bei dem Anbieter und bin zufrieden.

4) Ja, Öl ablassen -> dazu unten an der Motoren/Unterbodenverkleidung das kleine Reststück ausbauen durch entnehmen der Schrauben und du siehst du Ölablassschraube - Öl auffangen. Dann Ölfilter hinunter - aufpassen, dass nichts tropft, dann hast du eine Sauerei :). Dann die zwei O-Ringe entnehmen, diese unbedingt (!) ersetzen. Neuen Ölfilter rein, samt O-Ringen. Öl hinein.

5) Hier das richtige Bild vom N53-Motor - Klick mich - wo die Ansaugbrücke (wo BMW oben steht) endet, ist der Ölfilter.

BMW_Verrückter

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