ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel fällig / Inspektion nicht , was tun ?

Ölwechsel fällig / Inspektion nicht , was tun ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:34

Wer kennt sich aus ?

Bei meinem Auto ist der Ölwechsel seit 5 Tagen fällig , die Inspektion aber erst in 4500km .

Kann ich den Ölwechsel selbst durchführen oder verliere ich so irgendwelche Ansprüche, die Garantie ist ja sowieso nach 2 Jahren (die er jetzt alt ist) abgelaufen.

Schließlich ist ja im MMI eine Funktion, mit der man selbst den Service für den Ölwechsel reseten kann vorhanden.

Will nicht dieses Jahr zweimal planmäßig zum Freundlichen, denn die Inspektion wollte ich dort schon durchführen lassen.

Oder kann ich die 4500 km noch mit dem wechsel warten ?

Danke für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wieso läßt du nicht einfach JETZT das komplette Service machen?

Eine Frage mit einer solchen Gegenfrage zu beantworten... na ja...

Vielleicht lässt er nicht einfach JETZT "das komplette Service" machen, um noch 4.500 km zu fahren - und um somit den nächsten "komplette Service" ebenfalls 4.500 km später machen zu können... schon mal d'ran gedacht, dass das Geld sparen könnte? Oder machst DU "das komplette Service" immer 4.500 km früher - die Werkstatt freut's...

@TE: Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen konnte, aber der Kommentar meines Vorschreibers hatte mich zu meiner Antwort bewogen...

Wutzl

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

Wer kennt sich aus ?

Bei meinem Auto ist der Ölwechsel seit 5 Tagen fällig , die Inspektion aber erst in 4500km .

Kann ich den Ölwechsel selbst durchführen oder verliere ich so irgendwelche Ansprüche, die Garantie ist ja sowieso nach 2 Jahren (die er jetzt alt ist) abgelaufen.

Schließlich ist ja im MMI eine Funktion, mit der man selbst den Service für den Ölwechsel reseten kann vorhanden.

Will nicht dieses Jahr zweimal planmäßig zum Freundlichen, denn die Inspektion wollte ich dort schon durchführen lassen.

Oder kann ich die 4500 km noch mit dem wechsel warten ?

Danke für eure Hilfe !

Und wieso läßt du nicht einfach JETZT das komplette Service machen?

Zitat:

Und wieso läßt du nicht einfach JETZT das komplette Service machen?

Eine Frage mit einer solchen Gegenfrage zu beantworten... na ja...

Vielleicht lässt er nicht einfach JETZT "das komplette Service" machen, um noch 4.500 km zu fahren - und um somit den nächsten "komplette Service" ebenfalls 4.500 km später machen zu können... schon mal d'ran gedacht, dass das Geld sparen könnte? Oder machst DU "das komplette Service" immer 4.500 km früher - die Werkstatt freut's...

@TE: Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen konnte, aber der Kommentar meines Vorschreibers hatte mich zu meiner Antwort bewogen...

Wutzl

Zitat:

Original geschrieben von Wutzldutzl

Zitat:

Und wieso läßt du nicht einfach JETZT das komplette Service machen?

Eine Frage mit einer solchen Gegenfrage zu beantworten... na ja...

Vielleicht lässt er nicht einfach JETZT "das komplette Service" machen, um noch 4.500 km zu fahren - und um somit den nächsten "komplette Service" ebenfalls 4.500 km später machen zu können... schon mal d'ran gedacht, dass das Geld sparen könnte? Oder machst DU "das komplette Service" immer 4.500 km früher - die Werkstatt freut's...

@TE: Sorry, dass ich nichts konstruktives beitragen konnte, aber der Kommentar meines Vorschreibers hatte mich zu meiner Antwort bewogen...

Wutzl

Oh, wenn man ein mal 4500km früher zum Service fährt haut man ja so mächtig Kohle aus dem Fenster, na unfassbar, da hauts einem richtig um.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du erkennen daß er nicht 2x hinfahren will. Und bevor ich wegen 4500km was riskiere würde ICH (!) jetzt schon ALLES machen lassen. Stell dir vor! Und weil er jetzt 4500km noch fahren könnte, heißt das noch lange nicht daß er den "Bonus" beim nächsten mal wieder hat.

*kopfschüttel*

Zitat:

Oh, wenn man ein mal 4500km früher zum Service fährt haut man ja so mächtig Kohle aus dem Fenster, na unfassbar, da hauts einem richtig um.

Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du erkennen daß er nicht 2x hinfahren will. Und bevor ich wegen 4500km was riskiere würde ICH (!) jetzt schon ALLES machen lassen. Stell dir vor! Und weil er jetzt 4500km noch fahren könnte, heißt das noch lange nicht daß er den "Bonus" beim nächsten mal wieder hat.

*kopfschüttel*

Nun - ich hatte den Thread so verstanden, dass der TE den Ölwechsel vorrangig selbst vornehmen möchte... deshalb hatte ich das so aufgefasst, dass er den Wagen nur dann in die Werkstatt bringt, wenn er den Ölwechsel nicht SELBST machen oder wenn die Karre dabei Schaden erleiden kann...

Wie dem auch sei... wenn Du gleich mit platten Sätzen wie "da hauts einem (richtigerweise: einen) richtig um", "Stell dir vor!" und Co. reagieren musst - viel Spass dabei.

Wutzl

P.S.: Für den Fall, dass er das nächste mal den "Bonus" wieder haben sollte, hätte er schon fast 10.000 km "Bonus"... "Stell Dir vor!" ;-)

P.P.S.: Weitere Diskussionen bitte per PM - sonst kriegt der TE nie ne Antwort und wir sprengen den Thread mit unserem Scharmützel...

@Wutzldutzl

Themaverfehlung! Sollte, hätte,........... Was zählt das jetzt? Das mit m und n nehme ich auch nicht ernst. Wenn die Argumente fehlen wird nach Tipfehlern gesucht. Wie lustig.

@kleineTeewurst:

Viele Möglichkeiten gibt es eh nicht. Klar kannst du selbst einen Ölwechsel machen. Riskierst aber was, auch wenn die Garantie schon ausläuft. Es gibt auch noch Kulanz im Fall der Fälle, doch zu allererst wird ins schlaue Büchlein geguckt.

Ob dir das "Risiko" das Wert ist mußt du selbst abschätzen können. Wie lange (in Zeit) könntest du denn noch mit 4500km fahren? Aber im Prinzip kann dir da niemand so richtig weiterhelfen. Die Arbeit hast du auch noch selbst. Ich, und das ist nur meine persönliche Meinung, würde die 4500km "herschenken".

Ich würde sogar vermuten daß es im Fall der Fälle für Audi keinen Unterschied macht ob du den Ölwechsel selbst gemacht hast, oder gar keinen und 4500km drüber bist. Du würdest wahrscheinlich in beiden Fällen durch die Finger schauen. Ist es das wert? Naja.

Bedenke: Kulanz dauert gaaaaanz lange und ist sehr individuell. ;-)

Es gibt doch eigentlich für dich nur 2 Möglichkeiten...

  1. Wenn Du ein ängstlicher Typ bist ;), dann lass den kompletten Service jetzt gleich machen.
  2. Wenn Du ein "normaler" Typ und Fahrer bist :D, dann fährst Du später erst zum :). (Glaubst Du wirklich, dass das Öl sooo verbraucht sein kann, dass Dein Motor deshalb ernsthaften Schaden nehmen könnte?!)

 

LG

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:19

Richtig wollte eigentlich nur wissen ob ich den Ölwechsel selbst vornehmen kann oder ob Werkstatt bringen angesagt ist.

Wenn ich jetzt den Ölwechsel mache werden sie ihn bei der Inspektion beim Freundlichen ja wohl nicht noch mal machen.

Und nun wollte ich wissen ob dies vom Freundlichen so akzeptiert wird !

 

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

....Wenn ich jetzt den Ölwechsel mache werden sie ihn bei der Inspektion beim Freundlichen ja wohl nicht noch mal machen.

.....

Genau so ist es.

Du erteilst dann wenn die Inspektion fällig ist auch nur einen Auftrag für eine Inspektion und Inspektion und Ölwechsel sind beim aktuellen A4 nicht mehr automatisch zum gleichen Zeitpunkt wie es beim Vorgänger war.

Ich habe es auch getrennt machen lassen.

Kommt wohl auch darauf an, wieviel Zeit man hat und wie weit die Werkstatt weg ist.

Für mich macht es keinen Umstand, da in kürzerer Zeit zweimal hinzufahren und durch den Hol- und Bringservice ist das für mich auch kein Problem.

Ölwechsel selbst machen würde ich (noch) nicht, gibt dann wohl Probleme mit Garantie/Kulanz.

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

Richtig wollte eigentlich nur wissen ob ich den Ölwechsel selbst vornehmen kann oder ob Werkstatt bringen angesagt ist.

Wenn ich jetzt den Ölwechsel mache werden sie ihn bei der Inspektion beim Freundlichen ja wohl nicht noch mal machen.

Und nun wollte ich wissen ob dies vom Freundlichen so akzeptiert wird !

Dem "Freundlichen" ist sowieso alles egal. Nur erwähnen würde ich es schon, sonst wird er ihn machen.

Seid ihr alle Autoschlosser und habt ne eigene Werkstatt zuhause? ;)

 

Ölwechsel lässt man vom :) machen und wenn man sparen will bringt man sein eigenes Öl mit.

 

PS: Wo entsorgt ihr eigentlich euer altes Öl und den Ölfilter, wenn ihr es selbst machen wollt? Kanalisation u. Hausmüll?

*duck und weg* :D

Das Altöl bringt man dorthin wo man sein neues Öl gekauft hat. Diese müssen das nämlich zurück nehmen.

Ich habe meine Inspektion mit dem Ölwechsel zusammen machen lassen, na ja bei mir waren es auch nur 1000 kilometer unterschied.

 

MFG Timo

Wie oben schonmal beschrieben..

Ölwechsel ein Intervall für sich und die Inspektion ein Intervall für sich.

Beides wird getrennt betrachtet. Sollten die beiden Termine Zeitlich oder Kilometermäßig beieinander liegen(ca. ab 5.000Km) kann man beides zusammen machen lassen. Es entsteht dadurch kein Schaden.

Thema Ölwechsel selber machen:

Klar kannst du das machen, nur wenn du den Intervall im MMI zurückstellst hast du dann den normal Wechsel von 15.000Km und nicht 30.000Km.

Das Öl muss der Verkäufer wo man das neue erworben hat zurücknehem. Den Ölfilter (aber auch das Altöl) kann man bei einem sogenannten Schadstoffmobil kostenlos abgeben.

Hoffe konnte Helfen

am 3. Januar 2011 um 18:19

was zahlt man eigentlich für den "reinen Ölwechsel" OHNE Öl?

was zahlt man eigentlich für die "reine Inspektion" OHNE Teile?

was zahlt man eigentlich, wenn man beides zusammen machen läßt?

Läßt sich überhaupt was sparen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ölwechsel fällig / Inspektion nicht , was tun ?