ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel halbes Jahr verschieben?

Ölwechsel halbes Jahr verschieben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. April 2011 um 9:16

Servus,

also bei mir wurde letzten März der letzte Ölwechsel gemacht (kein LL)

Jetzt ein Jahr später ist halt Service Anzeige angegangen. Hab aber erst 6000km runter seit dem letzten Wechsel.

Wie groß wär denn das Risiko das Öl noch den Sommer durchzufahren?

Was könnte denn passieren und wie wahrscheinlich ist es?

Soll ja wohl besser sein nen Ölwechsel vorm Winter zu machen.

Bei dem Öl handelt es sich um Shell Helix Ultec 0W40.

Thx schonmal für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

Beim Öl gibts gespaltene Meinungen:

Ich hatte beim Honda damals das Öl auch 3 Jahre und 60000km drin, ohne Probleme. (10W40)

 

Ich habe Transporter gesehen (Diesel), die fahren 300000km ohne Ölwechsel, lediglich der Filter wird normal gewechselt, und natürlich fehlendes öl nachgefüllt.

 

Und das Öl schlecht wird ist der größte Schwachsinn. (wenn man das gefäß verschließt)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Warum will man immer am Öl sparen?

Speziell in diesem Fall würde ich das Öl dringend wechseln, da der Wagen kaum bewegt wurde.

Wasseransammlungen (dramatisch dargestellt) verändern die Schmierwirkung und Viskosität des Öls.

Das Öl im Auto ist das Blut in unseren Adern!!! :D

Also die Karre einmal richtig bewegen und runter mit der Suppe!!!

Grüße

Themenstarteram 28. April 2011 um 10:12

naja mir gehts net unbedingt ums sparen. dachte nur einfacher wäre sinnvoller es vorm winter zu machen.

wollt halt nur wissen ob man das alte dann noch bis dahin fahren kann oder eher jetzt und dann nochma.

oder einfach weiterhin im märz?

Also ich kenne Autobesitzer, die fahren seit 3 Jahren mit dem selben Öl rum...:eek:

Aus meiner Sicht...ist die Intervalle rum (Datum/Laufleistung), wechsel ich mein Öl! :cool:

Öl ist der "Saft" der dein Auto am Leben hält - nicht daran sparen!!!

Klar könntest du auch bis September, Oktober, November mit dem Öl fahren, aber wie die Vorgänger schon schrieben, du bist so wenig und wahrscheinlich nur Kurzstrecke gefahren mit dem Auto, dass dein Öl wahrscheinlich schon kein gutes Öl mehr ist. Ich würd es tauschen die Intervalle sind ja nicht sinnlos vorgegeben. Du könntest jetzt tauschen, wenn du sparen willst, holste das billigste Öl, das aber deine Vorgegebenen VW-normen erfüllt, fährst das halbe Jahr und machst vor dem Winter noch nen Wechsel...

am 28. April 2011 um 11:38

Meguin ( Hersteller Liqui Moly ) 10W40. 2,80 Euronen der Liter.

Und dann halt 2 mal im Jahr nen Ölwechsel....

So mache ich das seit über 8 Jahren....

Themenstarteram 28. April 2011 um 12:07

hab mir ja schon mobil 1 new life 0W40 geholt also ihr seht es geht mir nicht ums sparen.

woltl halt einfach nur wissen obs geht und wie wahrscheinlich das und was überhaupt passieren kann.

trotzdem danke für die antworten

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

woltl halt einfach nur wissen obs geht und wie wahrscheinlich das und was überhaupt passieren kann.

passieren wird aller Wahrscheinlichkeit nichts, ich persönlich würde noch weiter fahren, mache ich bei dem Micra meiner Freundin auch immer, ich tausche auch erst wenn die Laufleistung erreicht ist und das kann auch mal 2-3 Jahre dauern, sie macht keine Kurzstrecke also lagert sich da auch kein Wasser oder so ab!

am 28. April 2011 um 15:59

Einmal geöffnetes Öl, selbst wenn es im Kanister bleibt, soll man spätestens nach zwei Jahren verbraucht haben. Grund ist die Oxidation des Öles, und somit ändert sich der ph-Wert. Das passiert im Motor eben noch viel schneller durch mehr umgebenden Sauerstoff und zusätzlich durch thermische Oxidation.

Kurz um, das Öl bildet über die Zeit gesehen Säuren und kann Metall angreifen.

Aber denke paar Monate machen da nix, habe ich auch schon bei unserem Mazda mit ähnlicher Jahreslaufleistung gemacht obwohl ich die chemischen Vorgänge im Öl kenne :rolleyes:

Gruß Schreedr

Beim Öl gibts gespaltene Meinungen:

Ich hatte beim Honda damals das Öl auch 3 Jahre und 60000km drin, ohne Probleme. (10W40)

 

Ich habe Transporter gesehen (Diesel), die fahren 300000km ohne Ölwechsel, lediglich der Filter wird normal gewechselt, und natürlich fehlendes öl nachgefüllt.

 

Und das Öl schlecht wird ist der größte Schwachsinn. (wenn man das gefäß verschließt)

Aber Öl altert nunmal und dieser Prozess wird durch Öffnen des Originalbehälters beschleunigt ;)

am 30. April 2011 um 7:41

Z.B. geht Milch auch schneller kaputt wenn einmal der Tetra-Pack geöffnet wurde (auch wenn man die Packung wieder zuschraubt) im Gegensatz zu einem Tetra-Pack der nicht geöffnet wurde. Sauerstoff beschleunigt eben nunmal die Oxidation, auch wenn dieser nur in "homöopathischen" Dosen zugeführt wird.

Noch zum Öl und Kilometerleistung, habe schon Öl analysiert im Nutzfahrzeugbereich welches nur ca. 25000km in einem Baustellen LKW war und außer dass es noch irgendwie flüssig war wenig schmierende und schützende Wirkung mehr hatte, aber auch Öle die fast 200.000km in Langstrecken LKWs drin waren und noch durchaus fit waren auch so noch drin bleiben konnten. Im Nutzfahrzeug-Bereich sind im Normalfall durch die pure Menge an Öl 120.000 km (kann variieren) Intervalle vorgesehen.

Und ich bin der Meinung dass man die Auswirkungen von schlechtem Öl erst im höhren Alter eines Motors sieht. Sicher kann ich nun im PKW z.B. 100000 km mit einem Öl fahren ohne dass ich etwas negatives beim Fahren feststelle, aber denke wenn man nun zwei Motoren öffnet und vergleicht die das selbe Fahrprofil hatten, aber einer alle 15tkm neues Öl bekam, sieht man den Unterschied. Ein Motor macht dann eben geschätzt bei 200tkm schlapp und der andere eben erst bei 400tkm.

am 30. April 2011 um 9:45

Meine Ex hatte bei ihrem Golf Cabrio 6 Jahre und 50000km keinen Ölwechsel gemacht, das habe ich als ich sie kennenlernte geändert , dem Wagen hat das überhaupt nix gemacht, den hat sie noch weitere 5 Jahre ohne jedes Problem weitergefahren .

Bei meinem Liebhabercabrio wechsel ich auch nur alle 2 Jahre, allerdings immer Vollsynthetiköl.

am 30. April 2011 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Schreedr

Z.B. geht Milch auch schneller kaputt wenn einmal der Tetra-Pack geöffnet wurde (auch wenn man die Packung wieder zuschraubt) im Gegensatz zu einem Tetra-Pack der nicht geöffnet wurde. Sauerstoff beschleunigt eben nunmal die Oxidation, auch wenn dieser nur in "homöopathischen" Dosen zugeführt wird.

 

Noch zum Öl und Kilometerleistung, habe schon Öl analysiert im Nutzfahrzeugbereich welches nur ca. 25000km in einem Baustellen LKW war und außer dass es noch irgendwie flüssig war wenig schmierende und schützende Wirkung mehr hatte, aber auch Öle die fast 200.000km in Langstrecken LKWs drin waren und noch durchaus fit waren auch so noch drin bleiben konnten. Im Nutzfahrzeug-Bereich sind im Normalfall durch die pure Menge an Öl 120.000 km (kann variieren) Intervalle vorgesehen.

 

Und ich bin der Meinung dass man die Auswirkungen von schlechtem Öl erst im höhren Alter eines Motors sieht. Sicher kann ich nun im PKW z.B. 100000 km mit einem Öl fahren ohne dass ich etwas negatives beim Fahren feststelle, aber denke wenn man nun zwei Motoren öffnet und vergleicht die das selbe Fahrprofil hatten, aber einer alle 15tkm neues Öl bekam, sieht man den Unterschied. Ein Motor macht dann eben geschätzt bei 200tkm schlapp und der andere eben erst bei 400tkm.

Teil 2 und 3 deines Beitrags mag ja OK sein aber Teil 1 ??????

 

Ich habe hier im Forum selten grösseren Quatsch gelesen.

Motoröl mit H-Milch vergleichen. Was für ein SCHWACHSINN.

 

Welche Milch soll ich in Zukunft in meinen getunten 1,8ter Turbo füllen.

0,3% Leichtlaufmilch oder doch besser 3% Hochleistungsynthesemilch?

 

Mann mann

Milch wird durch Hefen , welche überall in der Luft sind , sauer.

Das hat mit oxidation der Milchfette mit dem Luftsauerstoff echt nix zu tun.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölwechsel halbes Jahr verschieben?