Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ölwechsel-Intervalle

Ölwechsel-Intervalle

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:36

Hallo zusammen,

fahre jetzt auch schon fast ein jahr meinen G30 und liebe es wie am ersten Tag, einfach mein Traum :D

Meiner hat beim Kauf neues ÖL etc bekommen (offizieller BMW Händler etc).

Der Ölwechselintervall liegt bei 30.000KM bei meinem, wollte fragen ob ihr das einhält oder schon vorher einen macht? Ich habe vor den Wagen etwas länger zu fahren. Werde auch im nächsten jahr Wahrscheinlich Getriebeöl spülen und wechseln lassen. (141.000KM aktuell) Eventuell kann mir da einer einen Anbieter empfehlen im Raum Köln +20km vlt auch mehr?

 

Danke euch im Voraus

Gruß

Ähnliche Themen
127 Antworten

Service wird gemacht wenn das Auto das meldet. Nicht früher.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:47

mhh ok danke erstmal. Hab mal gelesen die 30.000KM Intervalle sind sehr lang und könnten Leitungen verstopfen.

Na klar kannst Du auch einen Zwischenstop bei Mac Oil oder so machen, spricht nichts dagegen.

Und für den Getriebeölwechsel würde ich Dir ATT24 empfehlen.

Sind zwar spezialisiert auf Mercedes aber Fahrzeuge mit Heckantrieb wie BMW machen die auch. Sind in Waltrop ansässig. Ist nicht sehr weit entfernt von Köln.

Kannst auf dem Rückweg bei Mac Oil in Essen vorbei fahren und den Ölwechsel auch direkt machen lassen.

Beide Adressen sind sehr gut und günstig.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 14:05

Mhh ok danke dir ich schaue mal nach.

Lieber AgentMax,

Deinen tollen Hochglanzfotos an anderer Stelle in allen Ehren, aber hier bist Du leider am Thema vorbei:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:38:15 Uhr:

Service wird gemacht wenn das Auto das meldet. Nicht früher.

Ja, das macht man so, wenn man seinen M5 als Leasingfahrzeug auf die Firma abrechnet und anderswo schreibt "so lang fährt man kein Auto".

Sorry, das war aber hier nicht die Frage, sondern der TE ließ eindeutig durchblicken, dass er das Auto SELBST bezahlt, unterhält und längst möglich nutzen möchte. Ich weiß, das ist den meisten in den G30 Threads nur schwer zu vermitteln, aber so etwas soll es auch noch geben. Als gebürtiger Schwabe sage ich nur: Gott sei`s gedankt.

Üblicherweise rechnet das Auto irgendetwas zwischen 27 und 28Tkm vor. Da ich mich ebenfalls auch mit 51 Lenzen noch selbst darunter lege, habe ich mir angewöhnt bei 25Tkm den Service zu machen. Das ist dann schon lange im voraus planbar, ich bin von keiner Terminvereinbarung einer hochgnädigen BMW abhängig und kann sicher sein immer früh genug gewechselt zu haben.

Für die Getriebewartung kommt übrigens jede ZF Vertragswerkstatt in Frage. Für Köln wäre das z.B. die Fa. Gerhard von Umbscheiden GmbH & Co. KG in 50829 Köln. Habe dort vor einigen Jahren schon einmal meinen E39 machen lassen und war sehr zufrieden. Der F10 wäre nächstes Jahr dort gewesen, wenn er denn das Hochwasser überlebt hätte.....

Groetjes, R.M.

am 9. Dezember 2021 um 7:11

Bezahle mein Auto auch selbst und mache Motorölwechsel, wenn das Auto es verlangt. Es sind ja eh keine festen 30.000km sondern hängt von der Fahrweise ab. Ich komme beim Benziner auf ca. 35.000km, inzwischen sind die festen 2 Jahre dann eher erreicht. Wagen läuft aber auch nur auf Langstrecke.

am 9. Dezember 2021 um 7:20

Gerade bei sehr sportlich / leistungsausnutzend gefahrenen oder auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann mMn ein früherer / zusätzlicher Ölwechsel durchaus sinnvoll sein.

Zitat:

@toelke schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:20:53 Uhr:

Gerade bei sehr sportlich / leistungsausnutzend gefahrenen oder auch bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen kann mMn ein früherer / zusätzlicher Ölwechsel durchaus sinnvoll sein.

Oder bei viel Kurzstrecke..

am 9. Dezember 2021 um 7:37

Leistungssteigerung - ja, aber wer sein Auto leistungssteigert, hat eh kein Interesse an langer Lebensdauer.

Viel Kurzstrecke - dann wird das Intervall "automatisch" verkürzt.

Zitat:

@BMW530D95 schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:47:42 Uhr:

mhh ok danke erstmal. Hab mal gelesen die 30.000KM Intervalle sind sehr lang und könnten Leitungen verstopfen.

Ist auch so, vor allem bei den N47 Motoren gab es richtig Probleme. Meiner EX Frau ist mit 120tkm der 2L Benziner gestorben. Und der war penibelst Scheckheft gepflegt.

 

Ich wuerde nach ca. 15tkm einen reinen Oelwechsel (nur das Oel) in einer freien dazwischen schieben.

 

Da ist man auf der sicheren Seite und es kostet nicht mehr als eine Tankfuellung

am 9. Dezember 2021 um 7:57

Zitat:

@sPeterle schrieb am 9. Dezember 2021 um 08:40:37 Uhr:

Zitat:

@BMW530D95 schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:47:42 Uhr:

mhh ok danke erstmal. Hab mal gelesen die 30.000KM Intervalle sind sehr lang und könnten Leitungen verstopfen.

Ist auch so, vor allem bei den N47 Motoren gab es richtig Probleme. Meiner EX Frau ist mit 120tkm der 2L Benziner gestorben.

Wenn ihr der 2l Benziner gestorben ist, dann sagt das herzlich wenig über den N47 aus.

Und ebensowenig über andere gleiche Motoren. Einzelfälle gibt es immer wieder.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 8:17

Danke dir für die Antwort.

Die Firma klingt sehr gut werde mir die direkt notieren und auch noch in Köln das habe ich gesucht merci!

Das ist sehr schade mit dem E39 :(

 

Danke für eure Antworten

Gruß

 

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:41:05 Uhr:

Lieber AgentMax,

Deinen tollen Hochglanzfotos an anderer Stelle in allen Ehren, aber hier bist Du leider am Thema vorbei:

Zitat:

@Feilenfett schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:41:05 Uhr:

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. Dezember 2021 um 14:38:15 Uhr:

Service wird gemacht wenn das Auto das meldet. Nicht früher.

Ja, das macht man so, wenn man seinen M5 als Leasingfahrzeug auf die Firma abrechnet und anderswo schreibt "so lang fährt man kein Auto".

Sorry, das war aber hier nicht die Frage, sondern der TE ließ eindeutig durchblicken, dass er das Auto SELBST bezahlt, unterhält und längst möglich nutzen möchte. Ich weiß, das ist den meisten in den G30 Threads nur schwer zu vermitteln, aber so etwas soll es auch noch geben. Als gebürtiger Schwabe sage ich nur: Gott sei`s gedankt.

Üblicherweise rechnet das Auto irgendetwas zwischen 27 und 28Tkm vor. Da ich mich ebenfalls auch mit 51 Lenzen noch selbst darunter lege, habe ich mir angewöhnt bei 25Tkm den Service zu machen. Das ist dann schon lange im voraus planbar, ich bin von keiner Terminvereinbarung einer hochgnädigen BMW abhängig und kann sicher sein immer früh genug gewechselt zu haben.

Für die Getriebewartung kommt übrigens jede ZF Vertragswerkstatt in Frage. Für Köln wäre das z.B. die Fa. Gerhard von Umbscheiden GmbH & Co. KG in 50829 Köln. Habe dort vor einigen Jahren schon einmal meinen E39 machen lassen und war sehr zufrieden. Der F10 wäre nächstes Jahr dort gewesen, wenn er denn das Hochwasser überlebt hätte.....

Groetjes, R.M.

Ich persönlich habe meine Ölwechselintervalle nicht halbiert sondern gedrittelt. Also alle 10tkm. Und das erste was ich gemacht habe ist auf ein anderes Öl umzusteigen. In meinem Fall das Ravenol RUP 5w40.

 

Habe mich ausgiebig mit dem Thema Öl beschäftigt und zwar nicht in dem ich mir Meinungen eingeholt habe sondern diverse Ölanalysen durchforstet habe.

Fakt ist, dass das Additivpaket im Öl nach ca. 8-10tkm anfängt abzubauen. Je nachdem wie man sein Auto bewegt. Kurz oder Langstrecke, zurückhaltend oder Attacke.

 

Jetzt kann man sich vorstellen, was das Öl nach 25-30tkm Laufleistung noch bewirkt.

Diese langen Wechselintervalle gehen definitiv auf den Verschleiß und die Langlebigkeit.

Innerhalb der ersten 100-120tkm wird man das nicht merken. Also tangiert es die meisten Leasingnehmer nicht.

Aber wenn man vor hat sein Fahrzeug länger zu fahren sollte man auf jeden Fall die Intervalle verkürzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen