ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwechsel: Mehr nachgefüllt als abgelassen?

Ölwechsel: Mehr nachgefüllt als abgelassen?

Opel Astra F
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:20

Hallo,

zuerstmal sorry wenn es so eine Frage schon gibt, ich habe jedenfalls nichts diesbezüglich gefunden..

Ich hab am Wochenende das erste mal selbst das Öl von meinem Astra gewechselt (BJ '93, C16NZ). Soweit ich weiß hat der 3,5 Liter Öl im Motor...habe alles abgelassen, also gewartet bis kein einziger Tropfen mehr aus der Öffnung kam. Ölfilter auch ab und an der Ölwanne ausbluten lassen. Dabei kamen insgesamt so ungefähr 3 Liter raus (hab das Altöl in die leeren Behälter vom Frischöl umgefüllt).

Dann hab ich das frische Öl eingefüllt, Motor zwischen drin kurz laufen lassen dass sich der Filter füllt und dann ungefähr nach Peilstab. Habe dann insgesamt etwas mehr als die 3,5 Liter eingefüllt, weil der sich einfach nicht der Max-Markierung nähern wollte (habe zwischendurch auch immer gewartet, dass das Öl nach unten läuft).

Ist das normal oder hab ich da vielleicht irgendwas falsch gemacht? Will keinen Motorschaden aus Versehen riskieren. Momentan steht der Ölstand auch knapp unter Max..

Beste Antwort im Thema

Genau das soll man nicht machen. Würde vllt. erklären, warum du so einen Aufstand um die Dichtung machst... Noch NIE ist bei mir was von der Dichtung abgegangen. Und seit ich einen "Schlüssel" mit Spannband für den Filter habe, geht auch das lösen notfalls sehr sehr leicht. Egal wo das Teil sitzt.

Also immerschön mit dem Finger satt Öl rauf und dann Handfest...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo stand der Pegel denn vorm ablassen?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 15:24

Der stand so ungefähr auf Max oder knapp drunter, wenn ich mich nicht irre.

3,5l paßt schon.

Ggf. mehrmals messen wenn du unsicher bist.

Aber bei 3l bis max..... :confused:. Ganz sicher????

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

3,5l paßt schon.

Ggf. mehrmals messen wenn du unsicher bist.

Aber bei 3l bis max..... :confused:. Ganz sicher????

Ganz sicher nicht, nein..Ich hatte vergessen direkt vorm Wechsel nochmal nachzusehen. Mein erstes Mal halt... :D Aber davor stand er immer auf max wenn ich nachgesehen hab, und viel Öl hat er eigentlich nie gefressen. Daher geh ich davon aus, dass es nicht weit weg von max war...ist auch nicht allzu lange her dass ich nachgesehen habe.

Was ich seltsam finde ist eben, dass ich ja etwas mehr als 3,5l eingefüllt habe. Ein kleines bisschen Rest-Altöl war natürlich auch noch drin, denke ich.. Werde das einfach mal beobachten. Ich gucke auf jeden Fall morgen früh nochmal, wenn er ganz sicher ganz kalt ist (bei dem Wetter momentan weiß ich ja nicht, ob der überhaupt tagsüber abkühlen kann :D)

Danke auf jeden Fall schonmal!

Mach dich nicht verrückt, das ist kein Ionenantrieb sondern ein 20 Jahre alter Verbrennungsmotor. Wenn Öl drin ist, ist schonmal gut. Ist der Füllstand zwischen MIN und MAX, ist es schon sehr gut. Fahren und einmal die Woche oder so mal nach dem Füllstand gucken, wenn wenig Verbrauch, reicht auch einmal im Monat.

Der andere halbe Liter ist im Ölfilter. Also passt 3,5L schon und die 3l passen auch.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Der andere halbe Liter ist im Ölfilter. Also passt 3,5L schon und die 3l passen auch.

Bleibt im Ölfilter so viel hängen? Dass da ein halber Liter drin ist wusste ich ja, aber ich hab den ja in meine Ölwanne auslaufen lassen (also nicht in die vom Auto..) Daher war ich davon ausgegangen dass ich am Ende so ca. 3,5 Liter hab.

Die Aussage "Wenn Öl drin ist, ist's gut" gefällt mir :D

am 8. Juli 2013 um 18:26

Generell alles richtig gemacht. Ist denn ein neuer Dichtring genutzt worden und ist die alte Dichtung des Ölfilters restlos abgegangen? Ich will darauf hinaus: guck ob er tropft aus der Ablassschraube oder dem Filter, überprüf noch mal den Meßstab ob alles i.O ist und pack dir den Rest frisches Öl in den Kofferraum.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von CzumReam

Generell alles richtig gemacht. Ist denn ein neuer Dichtring genutzt worden und ist die alte Dichtung des Ölfilters restlos abgegangen? Ich will darauf hinaus: guck ob er tropft aus der Ablassschraube oder dem Filter, überprüf noch mal den Meßstab ob alles i.O ist und pack dir den Rest frisches Öl in den Kofferraum.

Ja und ja. Hab auch die Ablassschraube mit den geforderten 55Nm angezogen. Tropfen hab ich bisher nicht gesehen, aber ich halt die Augen offen.

Apropros Ölfilter, da hab ich noch ne ganz blöde Frage. Kann man den zu fest anziehen? Ich hab dieses "Wie helfe ich mir selbst - Opel Astra F"-Buch. Da steht drin man soll den Ölfilter andrehen bis die Dichtung gerade so zusammengedrückt wird und dann eine Viertelumdrehung weiter, wenn man das nicht mitm Drehmomentschlüssel machen kann. Das mit der Dichtung kommt mir schon sehr schwammig vor...Und nach der Viertelumdrehung hatte ich das Gefühl dass der sehr locker sitzt, also hab ich nochmal eine Viertelumdrehung nachgezogen. Alles mit Hand. Unterm Ölfilter sah heute auch alles trocken aus..

Kann das so stimmen oder kann das irgendwelche Komplikationen geben?

Du machst dir zu viele Sorgen!

Du ölst den Dichtring mit etwas Öl ein. Dann drehst du den Filter mit der Hand fest. Ohne Arm brechen. Das reicht, das ist dicht!

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du machst dir zu viele Sorgen!

Du ölst den Dichtring mit etwas Öl ein. Dann drehst du den Filter mit der Hand fest. Ohne Arm brechen. Das reicht, das ist dicht!

Genau so hab ichs gemacht. Sorry für die vielen Fragen, manchmal bin ich etwas vorsichtig. Vor allem wenn ich was zum ersten Mal mache, da bin ich mir dann mit vielem nicht sicher und stell blöde Fragen. Aber diesmal scheine ich alles richtig gemacht zu haben, dankesehr :)

am 8. Juli 2013 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Du machst dir zu viele Sorgen!

Du ölst den Dichtring mit etwas Öl ein. Dann drehst du den Filter mit der Hand fest. Ohne Arm brechen. Das reicht, das ist dicht!

Genau, Handfest ist ausreichend. Wobei ich sagen muss das ich mit Öl auf dem Dichtring nur schlechte Erfahrung gemacht habe. Ich mach immer alles säuberlich mit Bremsenreiniger sauber und dreh den Filter, ich sag jetzt mal trocken, fest.

Genau das soll man nicht machen. Würde vllt. erklären, warum du so einen Aufstand um die Dichtung machst... Noch NIE ist bei mir was von der Dichtung abgegangen. Und seit ich einen "Schlüssel" mit Spannband für den Filter habe, geht auch das lösen notfalls sehr sehr leicht. Egal wo das Teil sitzt.

Also immerschön mit dem Finger satt Öl rauf und dann Handfest...

Moinsen,

habe heute auch Ölwechsel am Astra F (X16SZR) meiner Frau gemacht.

Dabei kam mir folgende Idee, hast du vllt aktuell einen größeren Ölfilter drauf als vorher?

Das würde auch evtl. erklären warum mehr reinpasst.

Ich mach auch immer satt Öl auf die Dichtung und dreh dann den Filter mit der Hand fest, das reicht locker aus!

 

LG DerGiftzwerg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Ölwechsel: Mehr nachgefüllt als abgelassen?