- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 2
- Ölwechsel - Motoröl Empfehlung
Ölwechsel - Motoröl Empfehlung
Nabend Männer,
hab keinen passenden Fred gefunden.
Nächste Woche steht der 1. Service beim Dicken an. Eigentlich lebe ich ja getreu dem Motto "leben und leben lassen" und habe bisher alles vom machen lassen.
Aber was mittlerweile für das Öl aufgerufen wird ist mehr als frech. Da unser Nachbar das Zeug quasi geschenkt bekommt, werd ich das Öl selbst mitbringen. Nun zu meiner Frage:
Welches Öl verwendet ihr und wieviel braucht der Dicke? 7 Liter?
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von M1972
Früher musste man alle 7.500km zum Ölwechsel, und der hat um die 100 DM gekostet. In Preisen von heute 100 Euro.
Jetzt alle 30.000 km für 400 Euro. Ist nicht wirklich teurer geworden.
Mir wäre das separate Beschaffen vom Öl zu umständlich. Aber so ist das eben in unserer Gesellschaft - die einen haben Zeit übrig und das Geld ist eher knapp, die anderen haben Geld übrig und die Zeit ist eher knapp. Für jede dieser beiden Gruppen gibt es passende Lösungen
VG
M1972
Sorry, ohne dich angreifen zu wollen. Aber diese Pauschalaussagen sind ja Quatsch. Die Beschaffung des Öls hat mich maximal 3 Minuten gekostet. Also wer Zeit hat tagsüber in nem Auto-Forum zu posten, schafft es auch 3-5 Minuten für ne Online-Bestellung zu investieren. Vollkommen unabhängig vom Kontostand.
P.S: Ich hätte mir das Öl auch selbst besorgt, wenn ich den Kontostand des englischen Königshauses hätte. Nur weil ich keine Geldsorgen habe, muss ich nicht jeden unverschämten Preis akzeptieren.
Ähnliche Themen
152 Antworten
7ist,so glaube ich,etwas wenig.Mir war so wie 8.5 Liter
Welcher Motor?
Momo
Oh sorry, Motor ist der 180KW/245PS V6 Diesel
Wichtig ist die Qualität VW 50700!
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Wichtig ist die Qualität VW 50700!
Hey,
ja das hab ich im Handbuch auch gelesen. Nur woher weiß ich welches Öl (z.B) Castrol diese Qualität erfüllt?
Hätte jetzt das hier gefunden. Erfüllt auch die VW-Norm
Allerdings hab ich von dem hersteller noch nie gehört. Ratet ihr da eher ab? Oder ist der Hersteller egal, so lange die VW-Norm erfüllt ist?
http://www.motor-oel-guenstig.de/.../...ife-III-Motoroel::131.html?...
Nix fur ungut aber 7Liter mal mit sagen wir 10 Euro mehr sind 70 Euro. Normalerweise ist bei einem Durchschnittsfahrer ein Oelwechsel pro Jahr faellig. Fährst du dann auch chinesische Reifen? Denn da sind die Preisunterschiede ebenfalls erheblich.
Ich gehe keine Risiken ein im Sinne der Garantie, denn der Freundliche wird mit Sicherheit Fremdöl in das Serviceheft oder jedenfalls in die Rechnung eintragen. Bei einem Motorschaden hat VW dann einen Freilos, aber du hast immerhin 70 Euro gespart.
Ich habe bei BMW es schon erlebt das nach einem Injektorschaden Proben des Benzins gezogen wurde!
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Nix fur ungut aber 7Liter mal mit sagen wir 10 Euro mehr sind 70 Euro. Normalerweise ist bei einem Durchschnittsfahrer ein Oelwechsel pro Jahr faellig. Fährst du dann auch chinesische Reifen? Denn da sind die Preisunterschiede ebenfalls erheblich.
Ich gehe keine Risiken ein im Sinne der Garantie, denn der Freundliche wird mit Sicherheit Fremdöl in das Serviceheft oder jedenfalls in die Rechnung eintragen. Bei einem Motorschaden hat VW dann einen Freilos, aber du hast immerhin 70 Euro gespart.
Ich habe bei BMW es schon erlebt das nach einem Injektorschaden Proben des Benzins gezogen wurde!
Äh, solange der @zetta da Öl nach VW-Norm reinkippt, wird wohl niemand ihn bei einem Motorschaden in Regress nehmen.
@zetta: mit Ölen kenne ich mich nicht so gut aus, da ich das voll und ganz dem überlasse (habe ja auch ein Wartungs- und Verschleisspaket)...allerdings hat mir mal früher zu Porschezeiten ein Porschemechaniker immer empfohlen, mobil one reinzukippen, da dies am besten raffiniert sei (gab's damals auch bei BP und Aral-Tankstellen).
Zitat:
Original geschrieben von Zetta350
Allerdings hab ich von dem hersteller noch nie gehört. Ratet ihr da eher ab? Oder ist der Hersteller egal, so lange die VW-Norm erfüllt ist?
NA wenn schon irgendwo im Internet bestellt,dann würde ich schon ein Markenöl wie Shell oder Castrol nehmen.
Ansonsten kann man da eine sehr emotionale Diskussion lostreten.Einerseits sind die Preise beim Händler wie in der Apotheke (hab letztens für einen Liter 30 Euro gezahlt )-allerdings kostet ein Glas Cola in der Gaststätte auch mindestens soviel wie eine 1,5 Liter Flasche im Supermarkt.
Leben und Leben lassen .
Zitat:
Wenn VW 50700 draufsteht, sollte es auch passen, solange Du Fa. Pennasol vertraust, dass diese VW-Norm auch wirklich eingehalten wird.
Wenn Du das Öl beim Service "beistellst", wird in der Rechnung nur vermerkt "Öl VW 50700 beigestellt".
Neben den geforderten Viskositäts- und Reibwerten unter verschiedenen Druckbelastungen ist beim VW 50700-Öl besonders die Aschefreiheit wichtig. diese verhindert ein Zuwachsen des Dieselpartikelfilters.
Ich kaufe mein Öl immer in größeren Mengen (Karton zu 12 oder 24 Literflaschen).
Bisher verwendete ich Aral, OMV, Shell, Agip und bis jetzt keinerlei Proleme.
Castrol verwendet m.E. die besten Öl-Grundkomponenten...
Unbekannte Hersteller habe ich bisher vermieden, aber das muß nicht heißen, dass sie schlecht sind, solange die VW-Norm 50700 eingehalten wird, aber wer kann das schon überprüfen, Du kannst nur darauf vertrauen!
Zitat:
Bevor du mir so einen Stuss unterstellst, solltest du erstmal nachfragen wieviel der Händler haben wollte. bei 70 oder meinetwegen 100 Euro Preisunterschied hätte ich nicht mal gezuckt, aber der Freundliche möchte allein fürs Öl (nur Material) 33 Euro pro Liter. Das ist mal locker das 5-fache von dem was ich jetzt bezahle. Ich habe noch nie irgendwelche Materialien selbst mitgebracht oder gar meine Fahrzeuge bei ATU zum Service gegeben. Aber bei dem Preisunterschied hörts auf. Ich bin selbst Geschäftsmann und ich kann dir sagen, dass meine Kunden mir was husten würden, wenn ich mit solchen Gewinnspannen arbeiten würde.
Das Argument bezüglich Garantie ist natürlich auch Quatsch. Der Händler hat mir gesagt, dass das Öl nur die VW-Norm erfüllen muss und alles ist gut. Sonst würde er es erst gar nicht annehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zitat:
Wenn VW 50700 draufsteht, sollte es auch passen, solange Du Fa. Pennasol vertraust, dass diese VW-Norm auch wirklich eingehalten wird.
Wenn Du das Öl beim Service "beistellst", wird in der Rechnung nur vermerkt "Öl VW 50700 beigestellt".
Neben den geforderten Viskositäts- und Reibwerten unter verschiedenen Druckbelastungen ist beim VW 50700-Öl besonders die Aschefreiheit wichtig. diese verhindert ein Zuwachsen des Dieselpartikelfilters.
Ich kaufe mein Öl immer in größeren Mengen (Karton zu 12 oder 24 Literflaschen).
Bisher verwendete ich Aral, OMV, Shell, Agip und bis jetzt keinerlei Proleme.
Castrol verwendet m.E. die besten Öl-Grundkomponenten...
Unbekannte Hersteller habe ich bisher vermieden, aber das muß nicht heißen, dass sie schlecht sind, solange die VW-Norm 50700 eingehalten wird, aber wer kann das schon überprüfen, Du kannst nur darauf vertrauen!
Hey, danke dir für die Antwort. Hab mich mal ein wenig im Netz informiert. Die Erfahrungen mit dem Anbieter sind durchweg positiv. Von daher werd ich es mal probieren. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Mein hat die letzten Jahre soviel an mir verdient, da wird er die Einbuße beim Öl locker verkraften
@Knolfi
Danke für dein Feedback
Zitat:
Zitat:
Bevor du mir so einen Stuss unterstellst, solltest du erstmal nachfragen wieviel der Händler haben wollte. bei 70 oder meinetwegen 100 Euro Preisunterschied hätte ich nicht mal gezuckt, aber der Freundliche möchte allein fürs Öl (nur Material) 33 Euro pro Liter. Das ist mal locker das 5-fache von dem was ich jetzt bezahle. Ich habe noch nie irgendwelche Materialien selbst mitgebracht oder gar meine Fahrzeuge bei ATU zum Service gegeben. Aber bei dem Preisunterschied hörts auf. Ich bin selbst Geschäftsmann
als Geschäftsmann solltest du aber fairerweise nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .Der Händler hätte dir sicher kein zweifelhaftes Noname Öl für diesen Preis verkauft :-)
UnverständlichTeuer bleibt es trotzdem...
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
Zitat:
Bevor du mir so einen Stuss unterstellst, solltest du erstmal nachfragen wieviel der Händler haben wollte. bei 70 oder meinetwegen 100 Euro Preisunterschied hätte ich nicht mal gezuckt, aber der Freundliche möchte allein fürs Öl (nur Material) 33 Euro pro Liter. Das ist mal locker das 5-fache von dem was ich jetzt bezahle. Ich habe noch nie irgendwelche Materialien selbst mitgebracht oder gar meine Fahrzeuge bei ATU zum Service gegeben. Aber bei dem Preisunterschied hörts auf. Ich bin selbst Geschäftsmann
als Geschäftsmann solltest du aber fairerweise nicht Äpfel mit Birnen vergleichen .Der Händler hätte dir sicher kein zweifelhaftes Noname Öl für diesen Preis verkauft :-)
UnverständlichTeuer bleibt es trotzdem...
Moin,
nur mal ein kleiner Hinweis von mir: ich bringe das Öl immer selbst mit und erwerbe es im Internet - ausschließlich Castrol SLX Longlife III 5W-30 in 1L-Gebinden. Exakt!! das gleiche Öl in 1L-Gebinden verkauft mein zum 4-fachen Preis. Und bei 216,--EUR Unterschied nur beim Öl hört es bei mir auf. Habe dem Händler angeboten, den doppelten Internetpreis zu zahlen. War ihm aber zu wenig
Naja, bring ich es halt mit. Für die Entsorgung sollte ich erst 3 EUR je Liter zahlen. Habe dann gesagt, dass sie bitte das Altöl in die 1-Liter-Dosen füllen und in den Wagen stellen sollen. Bei meinem Öl-Lieferanten ist es so, dass der das Altöl kostenlos wieder abholt. Ich habe mich mit meinem Händler auf 1 EUR /L Entsorgungskosten geeinigt. Auf der Rechnung steht selbstredend "Öl selbst angeliefert". Ich bestehe aber auch darauf, dass die Ölsorte inkl. Marke vermerkt wird. Und dann klappt das auch mit der Garantie!
Tschüss
Ex-Polofahrer