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Ölwechsel nach Longlife oder wie was
Hallo Leute
Ich überlege bei meinen Audi a4 2,0 2003 Ölwechsel zu machen was ist besser beim Longlife zu bleiben oder auf Festen Interwall zu wechseln,und welches Öl sollte man nacheurer Meinung nach nehmen.
Jetzt ist Castrol 5 W 30 Longlife drauf.
Gruss und Danke.
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14 Antworten
Jo das musst du dir erst einmal selbst Fargen, fährst du längere strecken oder mehr kurzstrecken.
Ein Bespiel von mir:
Erster Service von meiner seite, hat das öl bzw. das LL Service hat nur 14200km gehalten.
Danach hab ich nur das selbe Öl gekauft und wechseln lassen ist im mom noch drin und ist 15100km gefahren hab noch 200km dann muss es raus.
Bei Festintervall ist es so, dass der BC alle 15000km dich zum Service bittet.
Ich tu aber auch wieder das selbe BP VISCO 7000LL rein ist auch für DPF geeignet deswegen.
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Jo das musst du dir erst einmal selbst Fargen, fährst du längere strecken oder mehr kurzstrecken.
Ein Bespiel von mir:
Erster Service von meiner seite, hat das öl bzw. das LL Service hat nur 14200km gehalten.
Danach hab ich nur das selbe Öl gekauft und wechseln lassen ist im mom noch drin und ist 15100km gefahren hab noch 200km dann muss es raus.
Bei Festintervall ist es so, dass der BC alle 15000km dich zum Service bittet.
Ich tu aber auch wieder das selbe BP VISCO 7000LL rein ist auch für DPF geeignet deswegen.
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. Weshalb muss man eigentlich alle 15t km Öl wechseln, wenn es auch in viel größeren Abständen gehen würde? Die Antwort ist gant simpel. Die Autobauer machen das absichtlich, damit die Werkstätte was zu tun haben und nicht pleite gehen.
Übrigens es gäbe eigentlich auch Öl-Filter wodurch die Intervallen nochmal um ein vielfaches vergrößert werden. Doch die Rechte vom Patent wurden aufgekauft und vernichtet. Also alles zu Gunsten der Automobilhersteller.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Jo das musst du dir erst einmal selbst Fargen, fährst du längere strecken oder mehr kurzstrecken.
Ein Bespiel von mir:
Erster Service von meiner seite, hat das öl bzw. das LL Service hat nur 14200km gehalten.
Danach hab ich nur das selbe Öl gekauft und wechseln lassen ist im mom noch drin und ist 15100km gefahren hab noch 200km dann muss es raus.
Bei Festintervall ist es so, dass der BC alle 15000km dich zum Service bittet.
Ich tu aber auch wieder das selbe BP VISCO 7000LL rein ist auch für DPF geeignet deswegen.
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. Weshalb muss man eigentlich alle 15t km Öl wechseln, wenn es auch in viel größeren Abständen gehen würde? Die Antwort ist gant simpel. Die Autobauer machen das absichtlich, damit die Werkstätte was zu tun haben und nicht pleite gehen.
Übrigens es gäbe eigentlich auch Öl-Filter wodurch die Intervallen nochmal um ein vielfaches vergrößert werden. Doch die Rechte vom Patent wurden aufgekauft und vernichtet. Also alles zu Gunsten der Automobilhersteller.
Ps: nimm das Aral Tiptronic 5w 30. Das ist das selbe Öl vom selben Konzern (BP). Es hat halt nur einen anderen NAmen und ist etwas billiger.
Ich bestelle das ÖL immer hier . Hier kosten 4 Litter mit dem Versand 27€. Im Autohaus gibt es das gleiche Öl von Aral für 24€ den Litter.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Zitat:
Original geschrieben von ridvan84
Jo das musst du dir erst einmal selbst Fargen, fährst du längere strecken oder mehr kurzstrecken.
Ein Bespiel von mir:
Erster Service von meiner seite, hat das öl bzw. das LL Service hat nur 14200km gehalten.
Danach hab ich nur das selbe Öl gekauft und wechseln lassen ist im mom noch drin und ist 15100km gefahren hab noch 200km dann muss es raus.
Bei Festintervall ist es so, dass der BC alle 15000km dich zum Service bittet.
Ich tu aber auch wieder das selbe BP VISCO 7000LL rein ist auch für DPF geeignet deswegen.
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. Weshalb muss man eigentlich alle 15t km Öl wechseln, wenn es auch in viel größeren Abständen gehen würde? Die Antwort ist gant simpel. Die Autobauer machen das absichtlich, damit die Werkstätte was zu tun haben und nicht pleite gehen.
Übrigens es gäbe eigentlich auch Öl-Filter wodurch die Intervallen nochmal um ein vielfaches vergrößert werden. Doch die Rechte vom Patent wurden aufgekauft und vernichtet. Also alles zu Gunsten der Automobilhersteller.
Wenn man nicht zuviel Kurstrecke Fährt hält das Öl locker 2 Jahre / 30-50Tkm
Bei Kurzstrecken leidet die Qualität des Öl´s wegen Ablagerungen, Kondenswasser etc. da nützt einem der Longlife Intervall auch nichts.
Klingt ein Bißchen Unlogisch dein letzter Satz!?
Früher war der Intervall bei 15Tkm, dann kam das Longlife Öl wobei der Wechsel Verlängert wurde!
Wo Reiben sich da die Werkstätten die Hände, wegen Erhöhten Schäden weil das Öl länger Gefahren wird?? Es gibt noch genügend Autofahrer die dadrauf Angewiesen sind ihr Öl Jährlich Wechseln zu lassen!
Meinst du den Filter, Klick
Der hat noch sein Patent für den Filter in der Tasche, ist auch im Shop Bestellbar, in China werden seine Filter Abgekupfert aber eine Klage kann er sich nicht Leisten, und nach wie vor Interressiert sich niemand für seine Technologie!
Vorher mal ein Bißchen Informieren Bevor man was ins Forum Schreibt was nur Halb Wahr ist!
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. Weshalb muss man eigentlich alle 15t km Öl wechseln, wenn es auch in viel größeren Abständen gehen würde? Die Antwort ist gant simpel. Die Autobauer machen das absichtlich, damit die Werkstätte was zu tun haben und nicht pleite gehen.
Übrigens es gäbe eigentlich auch Öl-Filter wodurch die Intervallen nochmal um ein vielfaches vergrößert werden. Doch die Rechte vom Patent wurden aufgekauft und vernichtet. Also alles zu Gunsten der Automobilhersteller.
Wenn man nicht zuviel Kurstrecke Fährt hält das Öl locker 2 Jahre / 30-50Tkm
Bei Kurzstrecken leidet die Qualität des Öl´s wegen Ablagerungen, Kondenswasser etc. da nützt einem der Longlife Intervall auch nichts.
Klingt ein Bißchen Unlogisch dein letzter Satz!?
Früher war der Intervall bei 15Tkm, dann kam das Longlife Öl wobei der Wechsel Verlängert wurde!
Wo Reiben sich da die Werkstätten die Hände, wegen Erhöhten Schäden weil das Öl länger Gefahren wird?? Es gibt noch genügend Autofahrer die dadrauf Angewiesen sind ihr Öl Jährlich Wechseln zu lassen!
Meinst du den Filter, Klick
Der hat noch sein Patent für den Filter in der Tasche, ist auch im Shop Bestellbar, in China werden seine Filter Abgekupfert aber eine Klage kann er sich nicht Leisten, und nach wie vor Interressiert sich niemand für seine Technologie!
Vorher mal ein Bißchen Informieren Bevor man was ins Forum Schreibt was nur Halb Wahr ist!
Klingt ja alles super mit diesem Filter. Wenn der Filter tatsächlich so funktioniert wie beschrieben möchte ich auch einen haben...aber wer wagt den ersten Schritt..
Oder ist schon jemand im Forum mit einem solchen Filter unterwegs??
Spannende Abendlektüre prima Beitrag
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. Weshalb muss man eigentlich alle 15t km Öl wechseln, wenn es auch in viel größeren Abständen gehen würde? Die Antwort ist gant simpel. Die Autobauer machen das absichtlich, damit die Werkstätte was zu tun haben und nicht pleite gehen.
Übrigens es gäbe eigentlich auch Öl-Filter wodurch die Intervallen nochmal um ein vielfaches vergrößert werden. Doch die Rechte vom Patent wurden aufgekauft und vernichtet. Also alles zu Gunsten der Automobilhersteller.
Wenn man nicht zuviel Kurstrecke Fährt hält das Öl locker 2 Jahre / 30-50Tkm
Bei Kurzstrecken leidet die Qualität des Öl´s wegen Ablagerungen, Kondenswasser etc. da nützt einem der Longlife Intervall auch nichts.
Klingt ein Bißchen Unlogisch dein letzter Satz!?
Früher war der Intervall bei 15Tkm, dann kam das Longlife Öl wobei der Wechsel Verlängert wurde!
Wo Reiben sich da die Werkstätten die Hände, wegen Erhöhten Schäden weil das Öl länger Gefahren wird?? Es gibt noch genügend Autofahrer die dadrauf Angewiesen sind ihr Öl Jährlich Wechseln zu lassen!
Meinst du den Filter, Klick
Der hat noch sein Patent für den Filter in der Tasche, ist auch im Shop Bestellbar, in China werden seine Filter Abgekupfert aber eine Klage kann er sich nicht Leisten, und nach wie vor Interressiert sich niemand für seine Technologie!
Vorher mal ein Bißchen Informieren Bevor man was ins Forum Schreibt was nur Halb Wahr ist!
Ich erzähle hier ja nur Sachen die ich so in den letzten 2 Jahren hier im Forum gelesen habe.
Das mit dem Filter hatte hier mal jemand erzählt.
Ps: natürlich ist es besser in früheren Abständen das ÖL zu wechseln. Aber in den letzten Jahren hat sich viel in der Entwicklung von Motorölen gemacht. Somit wer es kein Problem ein Öl 40t km statt 20t km drin zu lassen. Mir persöhnlich macht es aber nichts aus das Öl alle 15t km zu erneuern. Denn ich kaufe es ja für 5€ den Liter und nicht für 24€ den Liter vom
Trabold Filter:
Zitat:
Original geschrieben von Harlekin256
Ach Gott... da hab ich aber lange nicht nach "meinem" Thread geschaut...
Um einige Unklarheiten zu beseitigen:
1. Der Einbau des Trabold Filters kostete bei einer VW Werkstatt 145 Euro. Wo habt ihr nur die 800 Euro her, die hier für den Einbau kursieren???
2. Ich hatte letzten Freitag das erste mal die Trabold Filterkartusche gewechselt. Hat mich alles in allem 12,- Euro gekostet. Das Öl bleibt erst mal drin.
In den letzten Monaten hat sich folgendes bemerkbar gemacht:
- völlig verändertes Kaltstartverhalten (äußerst ruhiger Motorlauf auch bei niedrigen Temp.)
- Der Wagen zieht subjektiv deutlich besser als vor dem Filtereinbau
- der Verbrauch hat sich von Ø 6,8 l/100 Km auf 5,9 l/100 Km reduziert (bei gleichem Fahrprofil)
Demnächst werde ich mal eine Ölprobe bei Ölcheck24 testen lassen. Wenn die ihr OK geben, lass ich das Öl länger drin.
Ich hatte übrigens letzte Woche den direkten Vergleich zwischen meinem und einem baugleichem 2.5 V6 TDI. Diesen Wagen fährt der Werkstattmeister meines Vertrauens. Der wollte mir echt nicht glauben, dass ich auch "nur" einen 2.5er fahre. Er tippte von der Laufruhe her eher auf den 2.7er. Nun ja...
Gruß, Tino
Der Filter wurde mal in einem Fernsehbericht getestet es wurde aber kein Motorenöl benutzt.
Motorenöl hat die Aufgabe ich sage es mal so den Dreck (Ruß vom Brennraum) und Partikel aufzunehmen und mitzunehmen, darum ist es nach kurzer Zeit auch wieder Schwarz, im Ölfilter werden die Partikel dann rausgefiltert, nur irgendwann ist jedes Öl auch verbraucht durch die Hitze und eben den "Dreck", neue Öle halten bestimmt auch länger durch aber ich geh da lieber auch Nummer sicher nach 20 Tkm wird der Filter und das Öl getauscht. Durch einen 2 Filter kann alles auch verlängert werden aber das Öl kann kein Filter "neu" machen.
Stichwort: ATF ÖL im Schaltgetriebe Automatikgetriebe, Lebenslange Füllung Jaja.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Trabold Filter:
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Zitat:
Original geschrieben von Harlekin256
Ach Gott... da hab ich aber lange nicht nach "meinem" Thread geschaut...
Um einige Unklarheiten zu beseitigen:
1. Der Einbau des Trabold Filters kostete bei einer VW Werkstatt 145 Euro. Wo habt ihr nur die 800 Euro her, die hier für den Einbau kursieren???
2. Ich hatte letzten Freitag das erste mal die Trabold Filterkartusche gewechselt. Hat mich alles in allem 12,- Euro gekostet. Das Öl bleibt erst mal drin.
In den letzten Monaten hat sich folgendes bemerkbar gemacht:
- völlig verändertes Kaltstartverhalten (äußerst ruhiger Motorlauf auch bei niedrigen Temp.)
- Der Wagen zieht subjektiv deutlich besser als vor dem Filtereinbau
- der Verbrauch hat sich von Ø 6,8 l/100 Km auf 5,9 l/100 Km reduziert (bei gleichem Fahrprofil)
Demnächst werde ich mal eine Ölprobe bei Ölcheck24 testen lassen. Wenn die ihr OK geben, lass ich das Öl länger drin.
Ich hatte übrigens letzte Woche den direkten Vergleich zwischen meinem und einem baugleichem 2.5 V6 TDI. Diesen Wagen fährt der Werkstattmeister meines Vertrauens. Der wollte mir echt nicht glauben, dass ich auch "nur" einen 2.5er fahre. Er tippte von der Laufruhe her eher auf den 2.7er. Nun ja...
Gruß, Tino
Na gut ist dann wohl doch keine so gute Idee schade eigentlich wäre eine gute Erfindung aber wir fahren ja bestimmt alle mit synthetischen Ölen...
Zitat:
Original geschrieben von lochblech
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Wenn man nicht zuviel Kurstrecke Fährt hält das Öl locker 2 Jahre / 30-50Tkm
Bei Kurzstrecken leidet die Qualität des Öl´s wegen Ablagerungen, Kondenswasser etc. da nützt einem der Longlife Intervall auch nichts.
Klingt ein Bißchen Unlogisch dein letzter Satz!?
Früher war der Intervall bei 15Tkm, dann kam das Longlife Öl wobei der Wechsel Verlängert wurde!
Wo Reiben sich da die Werkstätten die Hände, wegen Erhöhten Schäden weil das Öl länger Gefahren wird?? Es gibt noch genügend Autofahrer die dadrauf Angewiesen sind ihr Öl Jährlich Wechseln zu lassen!
Meinst du den Filter, Klick
Der hat noch sein Patent für den Filter in der Tasche, ist auch im Shop Bestellbar, in China werden seine Filter Abgekupfert aber eine Klage kann er sich nicht Leisten, und nach wie vor Interressiert sich niemand für seine Technologie!
Vorher mal ein Bißchen Informieren Bevor man was ins Forum Schreibt was nur Halb Wahr ist!
Klingt ja alles super mit diesem Filter. Wenn der Filter tatsächlich so funktioniert wie beschrieben möchte ich auch einen haben...aber wer wagt den ersten Schritt..
Oder ist schon jemand im Forum mit einem solchen Filter unterwegs??
Spannende Abendlektüre prima Beitrag
Selbst wenn der Trabold funktionieren sollte, was ich gerne glauben will, wird er sich wirtschaftlich für den Otto-Normal-Fahrer seltenst rentieren!
Zu den 368€ Kosten für den eigentlichen Filter kommen zu den üblichen Intervallen alle 15tkm wie bisher die Kosten für die Filtereinsätze (4 St. ~52€) und wegen diesem Filterwechsel 0,5 - 1 ltr. Nachfüllöl sowie Lohnkosten hinzu.
Dafür kann ich ziemlich oft mein Öl wie gewohnt wechseln, unterm Strich zahle ich pro Wechselintervall mit Top-Öl nach MB 229.5 etwa 15€ mehr als beim Trabold, das bedeutet das sich dieser nach etwa 24,5 Intervallen = 368.000km rentiert hat...diese Laufzeiten erreicht kein Otto-Normal-Fahrer.
Klingt das immer noch super? Dann hol dir einen...
Hat nix mit Öl zu tun aber, genau so denke ich auch über K&N Filter, plus Reiniger und Öl kostet der 4 bis 5 mal soviel wie ein normaler Luftfilter den ich ungefähr alle 20 bis 40 Tkm wechsle, alo mit ersparniss ist da nicht viel.
Der Trabold-Filter wird hier immer wieder aus der Versenkung geholt.
Technisch völlig ok, wird doch der wirtschaftliche Nutzen ausser acht gelassen.
Er ist vernachlässigbar.
Erstmal kann ich für 400EUR Trabold Einbaukosten drei Longlife Ölwechsel machen.
Zum zweiten habe ich zwischen zwei Longlife Ölwechseln für 3 bis 4.000EUR Dieselöl oder Benzin verbrannt. Was sollen da meine 100EUR Ersparnis? Und ich habe immer frisches Öl, was ja wohl immer noch besser ist, als ein gut gefiltertes.
Zitat:
Original geschrieben von xplutier
Dein ÖL muss eigentlich sogar nicht mal in 10t KM raus. Moderne Öle halten locker 50t oder mehr km. Ich mache es aber genau so wie du, schön immer alle 15 t km Öl wechseln. Denn ansonsten verliert man das Recht auf Kulanz und der Wert des Autos singt. ...
das ist schon mal falsch, denn es gibt kein Recht auf Kulanz.
Gruß
KTS
P.S. dein Auto kann singen?
Fahre im Moment LL 5w30 von Mobil 1.
Letzter Service war bei 33.000, habe das Auto mit 50.000 gekauft, jetzt 68.000 und FIS zeigt einen benötigten Service erst in 4000 km bzw. 248 Tagen oder so an.
Das erscheint mir ziemlich viel, Autohaus meinte aber, Ölwechsel nach FIS-Anzeige und dass die ne Zeit lang auf bis zu 40.000 km eingestellt wurden.
Während der 18.000 gefahrenen km habe ich inzwischen ca. 7 l Öl nachgekippt was ich ziemlich viel finde. Ein Bekannter meinte, ich solle auf 0w40 und feste Intervalle umsteigen, da wäre bei seinem TT der Ölverbrauch stark zurückgegangen (0,5l auf 15tkm).
Bin jetzt am überlegen das so zu machen. Dann wäre ich nach 15 Tkm mit frischem Öl auf der sicheren Seite und mehr kostet das auch nicht weil ich dann evtl. weniger (nichts mehr) nachfüllen muss.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch gemacht?
Was ist bei der Umstellung zu beachten?