Ölwechsel nach weniger als 1000km wegen Corona / Home Office
Hallo liebe Gemeinde,
ich musste heute nach einer gefühlten Ewigkeit unseren Octavia Combi 2.0 TDI 150PS aus der Garage fahren und da begrüßt er mich prompt mit dem Hinweis, dass die nächste Inspektion (29400km oder 44 Tage) und ein Ölwechsel (18300km oder 27 Tage) ansteht. Beides habe ich vor knapp einem Jahr gemacht und bin dann aufgrund von Corona und fast durchgängiger Home Office Arbeit keine 1000km mehr gefahren. Wir haben fast ausschließlich unser anderes Auto genutzt.
Ich frage mich jetzt, wie ich damit umgehe und was mir wohl die Werkstatt sagen wird. Das Auto hat jetzt ca. 31.000km drauf und ist von Anfang 2017.
Was wäre eure Empfehlung? Ich bin eigentlich ein Freund davon jeden Service ordnungsgemäß zu machen, aber nach weniger als 1000km ein Ölwechsel finde ich schon schräg.
Viele Grüße,
Mhoch5
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14 Antworten
Schwierig.. Öl altert auch, wenn das Auto nicht bewegt wird. Vor allem bauen sich Additive mit der Zeit ab. Aber nach 1000 KM find ich auch schon doof.. ich glaub ich würd den Wechsel machen lassen, damit der Wagen Scheckheftgepflegt bleibt. Ist ja noch kein altes Auto. Wenn der jetzt 10 Jahre alt wär und 120.000 runter hätte, würd ich’s nicht machen. Aber sagen, was richtig oder falsch ist, kann dir wahrscheinlich keiner hier.
Das könnte an der langen Standzeit liegen. Hab meinen 2.0 TDI als EU-Neuwagen gekauft. Er stand 9 Monate und wollte dann sofort einen Ölwechsel beim ersten Start zur Probefahrt. Der Händler hat ihn machen lassen. Damit war das Thema für mich erledigt.
Ich hätte das auch nicht machen lassen. Zumindest nicht zu Skodapreisen. Würde mir eine Freie Werkstatt suchen die den Ölwechsel macht und beide Anzeigen zurückgesetzt.
Das mit dem altern von Öl stelle ich mal ein Stück in Frage. Ich habe noch nicht gesehen, dass im Handel Motoröl mit einem Verfallsdatum von einem Jahr aus dem Regal entfernt wird. Also ist es wohl eher damit die Werkstätten weiter Geld verdienen wenn die Autos heutzutage weniger kaputt gehen. Das mit dem Scheckheftgepflegt ist wenig Leistung für verdammt viel Geld. Z.B. Schiebedach reinigen und Anhängerkupplung optisch kontrollieren muss laut Scheckheft auch jährlich gemacht werden. 50€ dafür vom freundlichen Händler.
Da stellt sich mir die Frage, ob korrekt zurückgesetzt wurde, da ja Inspektion und Ölwechsel im Normalfall jährlich versetzt wären. Inspektion ist natürlich fällig, aber der Ölwechsel sollte doch normal dann erst nächstes Jahr sein. Bei mir wurden bei Skoda damals die Werte auch falsch zurückgesetzt und beides auf ein Jahr, statt Ölwechsel auf zwei gestellt. Bei mir wäre es egal gewesen, da ich ja eine normale Fahrleistung hatte, aber in deinem Fall wäre mir das auch zu blöd.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde wohl mal offen mit der Werkstatt sprechen. Bisher haben wir uns dort gut aufgehoben gefühlt.
Zitat:
@Woaskoan schrieb am 31. Januar 2021 um 20:57:07 Uhr:
Da stellt sich mir die Frage, ob korrekt zurückgesetzt wurde, da ja Inspektion und Ölwechsel im Normalfall jährlich versetzt wären. Inspektion ist natürlich fällig, aber der Ölwechsel sollte doch normal dann erst nächstes Jahr sein. Bei mir wurden bei Skoda damals die Werte auch falsch zurückgesetzt und beides auf ein Jahr, statt Ölwechsel auf zwei gestellt. Bei mir wäre es egal gewesen, da ich ja eine normale Fahrleistung hatte, aber in deinem Fall wäre mir das auch zu blöd.
Auch im Longlife-Modus kann der Ölwechsel schon nach 1 Jahr fällig sein, der Spielraum ist 1 bis 2 Jahre und 15tkm bis zu 30tkm und wird nach mehreren Parametern dann vom Fahrzeug festgelegt.
Das ist mir klar. Aber da das Fahrzeug nicht bewegt wurde, ist eine Verdünnung des Öls nicht möglich. Auch die Zusätze sind da nicht weg oder abgelaufen nach einem Jahr. Insofern ein Witz. Bei mir war der erste schon vor 15000 fällig, da viel Stadt und Kurzstrecke. Da kann ich das nachvollziehen, da hier viel Abrieb. So ist das reine Geldmache. Da müsste ich sämtliche Ole nach einem Jahr weg schütten.
Es kommt schon ein bischen darauf an ob das Öl verschlossen in der Originalverpackung im Regal steht oder im Motor ist. Den Intervall hier halte ich allerdings auch für einen Witz.
Ich würde in diesem Fall beide Intervalle zurücksetzen und gut.
Aber mal sehen was seine Werkstatt sagt, vielleicht erfahren wir das ja.
Ich schätze mal die werden schon ein bischen was verdienen wollen.
Klar, alleine schon wegen der Scheckheftpflege, wird Skoda natürlich alles machen. Hin und wieder ist ja durchaus auch mal ein Kulanzfall bekannt geworden.
Öl zum altern zu bringen, setzt dreierlei Sachen voraus. Entweder mindestens fünf Jahre alt, mechanisch belastet oder UV Strahlung ausgesetzt. Naja, keines der drei Sachen ist beim einem Fahrzeug in der Garage wirklich anzutreffen. 600 km ist jetzt nicht so die Belastungsgrenze. Muhaha. Evtl wäre ja eine Einigung mit dem Händler möglich, das Nötigste zu machen und einen Eintrag ins digitale Serviceheft zu bekommen. Versuchen würde ich es.
Tipp: der TE soll mal eine längere Strecke fahren, dann gehen sich die Tage hoch!
Aber das geht doch nicht mehr hoch bzw. weg wenn schon die Meldung im KI kommt, sonst wäre das ja nicht mehr vorhersehbar wann man ein Termin braucht.
Ne da geht sicher nichts mehr hoch. Der zählt jetzt Tag um Tag runter.
Da kann er jetzt fahren wie er will.
So... ich habe inzwischen mit der Werkstatt telefoniert und musste feststellen, dass ich selbst das Problem war :-/
Letztes Jahr war ich zum Bremsflüssigkeitswechsel. Der letzte Ölwechsel war in 2019. Somit passt wieder alles und der Wechsel macht Sinn.
Das kenn ich, die Zeit vergeht schneller als man denkt.
Vielen Dank für die Aufklärung!