Ölwechsel noch bei Audi?
Hallo zusammen,
mein A4 hat nun ca. 43000 km und 4,5 Jahre auf dem Buckel und muss laut Anzeige zum Ölwechsel.
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich nochmal zu Audi soll (Öl würde ich dann selbst mitbringen) oder ob ich den Ölwechsel bei einem Verwandten mit Werkstatt machen lassen soll.
Meine verlängerte Herstellergarantie lief bis Juni diesen Jahres, auf die Mobilitätsgarantie bin ich nicht angewiesen, da diese Leistungen bereits über meine Vollkasko-Versicherung abgedeckt sind.
Lohnt es sich noch, wegen evtl. Kulanz auf Teile die Mehrkosten der Audi-Werkstatt in Kauf zu nehmen? Wie macht ihr das?
P.S. Hat jemand Erfahrung wie das Audi Zentrum Marienberg in Nürnberg sich mit selbst mitgebrachten Öl anstellt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
..stell lieber deine Versicherung von Vollkasko auf Teilkasko um, dann brauchst du dir um mitgebrachtes Öl keine Sorgen zu machen !!
ein 4.5 Jahre altes Auto mit über 40 TKM ist ca. nur noch 50% des Neuwagenpreises wert.
Verstehe diese Aussage nicht.
Bei höchstem Prozentsatz zahle ich im Jahr für die Vollkasko mit 300,-- SB und Teilkasko ohne SB pro Jahr € 300,--. Wenn ich nur die Teilkasko nehme muss ich 100% zahlen, da es kein Schadenfreiheitsrabatt gibt. Nur die Teilkasko kostet ca. € 180,--.
Für einen Mehrbeitrag in Höhe von € 120,-- werde ich doch bei einem Fahrzeug, das noch einen Wert von mindestens € 20,000,-- hat, die Vollkasko nicht kündigen.
Ähnliche Themen
30 Antworten
..stell lieber deine Versicherung von Vollkasko auf Teilkasko um, dann brauchst du dir um mitgebrachtes Öl keine Sorgen zu machen !!
ein 4.5 Jahre altes Auto mit über 40 TKM ist ca. nur noch 50% des Neuwagenpreises wert.
Auf Kulanz von Audi kannst du verzichten. Ist nicht PREMIUM.
Beispiel gefällig. eine Bekannte hat einen A3 Sportback 1.4 TFSI. EZ.2009
jetzt bei 80000km rasselt extrem die Steuerkette (Bekannt bei Audi und VW als Achillesferse des Motors.)
Auf Nachfrage bei Audi 110,-€ Kostenübernahme (sind ca. 10%)
Hi,
in beiden Fällen wirst Du also das Öl selbst mitbringen. Was macht es preislich für einen Unterschied dann aus (Bekannter vs. Audi)? Ob man auf Kulanz nach 4-5 Jahren hoffen darf ist ungewiss. Aber wenn der Preisunterschied minimal ist, würde ich es bei Audi machen. Der Audi-Stempel im Heft schaut beim Wiederverkauf natürlich etwas besser aus.
Zur Vollkasko teile ich die Meinung des Vorredners zu 100%. Habe gerade nach 3 Jahren auf Vollkasko verzichtet. Was die da zurzeit dafür Verlangen... Meiner hat allerdings schon 100 TKm auf dem Buckel und kostet wahrscheinlich nur noch um die 10 TEur.
Audi-Marienberg kann ich nur empfehlen. Die sind sehr locker und hilfsbereit. Frage die am Besten im Voraus was das Ganze kostet, wenn du selbst Öl mitbringst. Die berechnen in dem Fall die Entsorgung des Altöls extra.
MfG
Ich habe vor dem jetzigen A4, den ich seit September fahre, 5 Jahre lang einen A3 Sportback gefahren.
Service habe ich immer bei AUDI gemacht.
nach 4 Jahren ging das Airbagsteuergerät kaputt, zeigte sporadische Fehler. Audi zeigte 100 % Kulanz auf Material, habe nur den Einbau bezahlt.
Öl habe ich auch selbst mitgebracht und wenn man ganz ehrlich ist: Wie oft fährt man zum Service? ich muss alle 2 Jahre zum Ölwechsel, Das Öl kann man bei Internetdealern für 8 EUR anstatt ca 20 € beim Audi Partner kaufen.. 5 x 12 machen so 60 € Ersparnis
Mein Fazit: Service bei Audi hat sich gelohnt und beim Verkauf sah das gestempelte Heft gut aus!
Habe mir gerade einen Kostenvoranschlag von Audi machen lassen:
Ohne Öl 138, 14 Euro
Flexibler Ölwechsel-Service 78,40 Euro
Ölfilter 19,28 Euro
Altölentsorgung 4,6 l 18,40 Euro
zzgl MwSt.
Nachdem hier im Forum von Kosten zwischen 30 und 80 Euro die Rede war, finde ich das jetzt schon viel. Bei meinem Verwandten würden zu den Materialkosten nicht mehr viel dazu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von tatjana89
Habe mir gerade einen Kostenvoranschlag von Audi machen lassen:
Altölentsorgung 4,6 l 18,40 Euro
zzgl. MwSt
Dieser Preis für die Entsorgung ist schon ein bisschen unverschämt?
Da würde ich das Altöl doch lieber in einem zweiten Kanister wieder mit nach Hause nehmen.
Ich bin bei einer ländlichen Werkstatt, da sind die Stundenlöhne noch bischen günstiger..
Bei der ländlichen Werkstatt hier (VW/Audi) frage ich gar nicht erst, nachdem ich dort vor 4 Jahren für einen Ölwechsel bei einem VW Polo schon über 300 Euro bezahlt habe...
Ich glaube ich wohne echt falsch
Zitat:
Bei höchstem Prozentsatz zahle ich im Jahr für die Vollkasko mit 300,-- SB und Teilkasko ohne SB pro Jahr € 300,--. Wenn ich nur die Teilkasko nehme muss ich 100% zahlen, da es kein Schadenfreiheitsrabatt gibt. Nur die Teilkasko kostet ca. € 180,--.
Für einen Mehrbeitrag in Höhe von € 120,-- werde ich doch bei einem Fahrzeug, das noch einen Wert von mindestens € 20,000,-- hat, die Vollkasko nicht kündigen.
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Zitat:
In meinem Fall z.B. ist der Unterschied 500 Euro im Jahr (950 mit Haftpflicht, Teilkasko und Vollkaso vs. 450 mit Haftpflicht und Teilkasko). Da habe ich echt gerne auf die Vollkasko verzichtet. Habe sie nie gebraucht und hoffentlich brauche ich sie nie. Falls aber der Unterschied nur 120 Euro wäre, würde ich das auch beibehalten.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
Zitat:
Original geschrieben von germania47
In meinem Fall z.B. ist der Unterschied 500 Euro im Jahr (950 mit Haftpflicht, Teilkasko und Vollkaso vs. 450 mit Haftpflicht und Teilkasko). Da habe ich echt gerne auf die Vollkasko verzichtet. Habe sie nie gebraucht und hoffentlich brauche ich sie nie. Falls aber der Unterschied nur 120 Euro wäre, würde ich das auch beibehalten.
MfG
Welchen SF- Rabatt hast Du? klingt ja nach fast 100 % )) dann kann ich das nachvollziehen!
Zitat:
Original geschrieben von OxYgEnE1980
Zitat:
Original geschrieben von plamenn
MfG
Welchen SF- Rabatt hast Du? klingt ja nach fast 100 % )) dann kann ich das nachvollziehen!
werde dann SF4. Und ich kann sagen, dass ich bei einem sehr günstigen Versicherer bin. Ihr seht ja, in einigen Fällen kann die Vollkasko echt teuer sein.
MfG
Die 18Euro fürs Altöl sind zwar eine Frechheit, aber trotz des alter ich würde es bei Audi machen lassen, Kulanz Mobiliätsgarantie und eventuelle Updates/Aktionen ueber die freie Werkstaetten kein Zugriff haben.
Hab bei meinen ebenfalls 4.5 jahren alten 3.2er mit knapp 100tkm fast 50% kulanz auf die Standheizung bekommen.
Die Vollkasko liefert sehr wenig Mehrwert gegenüber der Teilkasko-Versicherung, idR nur zusätzlich Vandalismus mitversichert !
Wenn du deine TK um Marderbiss & Unfälle mit Haarwild erweiterst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge mehr an Versicherungsprämien einsparen, als bei deinem mitgebrachtem Öl in Höhe von ca. 60€ !
Ein Versicherungsunternehmen kann dauerhaft nur existieren, wenn es mehr Einnahmen als Ausgaben hat. die AGB der Versicherungen sind daher so gestaltet, dass der Versicherer im Leistungsfall etliche Optionen hat, seine Leistungspflicht auszuschlissen bzw. zu reduzieren durch Selbstbehalt des Versichertens, das sog. Kleingedruckte..
ich habe in meinem Studium die Grundzüge der versicherungsmathematischen Prämienkalkulation erlernt, bottomline war, dass keine Versicherung einen 100% Versicherungsschutz anbietet, die Prämien könnte der Versicherte nicht bezahlen..
dem Leben ist immanent ein Restrisiko zu eigen, du wirst das auch nicht mit deiner Vollkasko auf Null reduzieren können. Wie schon geasgt, Selbstbehalt, Mitwirkungspflichten, Leistungsausschluss etc., liess dir mal deine AGB durch, dann wirste staunen..
Bei mir ist der Unterschied von TK 150 zu VK 300 knapp 450€ in SF 11.
Gut, so viel dazu,
ich wollte nur einen viel einfacheren & zusätzlichen Weg aufweisen, wo sich mehr Geld sparen lässt als bei selbt mitgebrachten Öl ;-)