- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Ölwechsel Ölmenge
Ölwechsel Ölmenge
Hallo,
wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.
und die schraube ist vor dem auffüllen zu
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Hallo,
wieviel Öl muss ich bei einem 1M Coupe auffüllen, wenn ich den Ölwechsel selber mache.
130i 6,5 l
116i bis 120i 4,25 l
Also irgendwo dazwischen. Fange mal an mit 4,25 l, wenn unter MIN dann nachfüllen aber Deckel 710 dazu zuerst öffnen
Zitat:
Original geschrieben von Ozoo
Zitat:
Hallo,
130i 6,5 l
116i bis 120i 4,25 l
Also irgendwo dazwischen. Fange mal an mit 4,25 l, wenn unter MIN dann nachfüllen aber Deckel 710 dazu zuerst öffnen
Muss ich den jetzt verstehen?
Bei unserem 116i haben nur 3,5l reingepaßt, obwohl wir ihn eine halbe Stunde haben austropfen lassen. Seit dem kam aber auch keine Öllampe (1,6l 122 PS). Da BMW aber keine Ölmengen in seine Anleitungen schreibt, stimmen vielleicht auch nur die Angaben aus dem Netz nicht.
Gruß Eike
Hallo,
4,5 Lieter kannst du getrost erstmal reinmachen. Dann wartest du einen Moment und schaust nach wieviel der Stab anzeigt. Wenn er erst bei Min. ist oder darunter kippst du immer einwenig nach... Bis der Messtab den Ölstand zwischen Min und Max anzeigt ist.
Ich mach immer soviel rein das der Messtab etwas mehr als die Hälfte anzeigt.
Viele Grüße,
Mexoda
Zitat:
Original geschrieben von Mexoda
Hallo,
4,5 Lieter kannst du getrost erstmal reinmachen. Dann wartest du einen Moment und schaust nach wieviel der Stab anzeigt. Wenn er erst bei Min. ist oder darunter kippst du immer einwenig nach... Bis der Messtab den Ölstand zwischen Min und Max anzeigt ist.
Ich mach immer soviel rein das der Messtab etwas mehr als die Hälfte anzeigt.
Viele Grüße,
Mexoda
Okay, also reinkippen, im BOrdcomputer ausmessen lassen, wieder einkippen. Anfangen mit 4,5 Liter. Danke erstmal
Mach es mit dem Ölmesstab im Motorraum. Nicht mit dem BC
Meine Guete....
Hast du nie einen Ölwechsel gemacht? Lasse besser die Finger davon und gehe zur Werkstatt und lasse dir vom Onkel Meister zeigen wie das geht.
Es gibt zuviele Fettnäpfchen wo du bestimmt herein trittst zumindest so wie ich deine Überlegungen interpretiere. Oder andersherum: an meinem 1Ser würde ich von dir keinen Ölwechsel machen lassen. Die Arbeit ist zwar nicht schwer braucht dennoch einen bestimmten Ablauf das heißt Andacht und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist!
Zitat:
Original geschrieben von Ozoo
Meine Guete....
Hast du nie einen Ölwechsel gemacht? Lasse besser die Finger davon und gehe zur Werkstatt und lasse dir vom Onkel Meister zeigen wie das geht.
Es gibt zuviele Fettnäpfchen wo du bestimmt herein trittst zumindest so wie ich deine Überlegungen interpretiere. Oder andersherum: an meinem 1Ser würde ich von dir keinen Ölwechsel machen lassen. Die Arbeit ist zwar nicht schwer braucht dennoch einen bestimmten Ablauf das heißt Andacht und wenn es nur der Umwelt zu liebe ist!
Soll ich 5W 30 oder TWS 10W 60 nehmen?
Mein in HH sagt zweiteres, der in München ersteres o.O
Öl: Original BMW Motorenöl SAE 5W-30 Longlife-04 Artikelnummer: 8321039850712 im Internet zu prüfen - hast du den besten Preis......
Du kannst auch den Ölhandler direkt befragen: VIN Code dabei oder wie in Deutschland üblich die Schlüsselnummer aufgeben dann bekommst du den richtigen Grade und die Type Bezeichnung der jeweiligen Hersteller.
Zitat:
Hallo,
Die Füllmengen stehen in dem geheimen Buch!
Zitat:
Original geschrieben von Mexoda
Mach es mit dem Ölmesstab im Motorraum. Nicht mit dem BC
Du bist mir ein Experte, klar ich mach das mit dem nicht-existenten Ölstab.
Das M COupe hat keinen Ölmessstab Kollege
Zitat:
Original geschrieben von CUXZ4
Zitat:
Hallo,
Die Füllmengen stehen in dem geheimen Buch!
Joa jetz auch rausgefunden dass es 6,5L sind. Und dass 10W60 gar nicht freigegeben ist. Hab dem in HH erstmal feuer unterm hintern gemacht
1M und kein Geld mehr für nen Ölwechsel..... das Auto tut mir jetzt schon leid.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
1M und kein Geld mehr für nen Ölwechsel..... das Auto tut mir jetzt schon leid.
Nein, eigtl. nicht. Nur Lust zum selber machen
In das Auto ist bzw. wird in diesem Jahr noch genug Geld fließen (ca. 20k)