- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Ölwechsel schon vor der 1. Inspektion??
Ölwechsel schon vor der 1. Inspektion??
Hey ihr Lieben,
ich fahre seit März 19 einen Ford Fiesta Mk8 Automatik, 100 PS. In Mai 2020 soll die 1. Inspektion fällig sein. Mein Wagen zeigt mir seit 2 Tagen allerdings folgende Meldung an "Motorölwechsel bald erforderlich" 5 %. Jetzt habe ich bereits beim Fordhändler angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Ich wollte nen Termin für nen Ölwechsel machen. Der wiederrum sagte mir, dass das nicht das Symbol für "Ölwechsel" wäre sondern direkt für die 1. Inspektion (die ja aber erst im Mai 2020 stattfinden soll 2 J. / 30.000 KM). Bin aktuell bei 23.000 KM. Ich habe mich gewundert und sagte, dass die Insepktion doch erst im Mai wäre. Er sagt, ich kann die Anzeige mit dem Ölwechsel ignoieren bis Mai .. dann würde dann alles gemacht werden und meine Garantie würde nicht verfliegen.
Habe mir ne zweite Meinung holen wollen bei einem anderen Fordhändler. Dieser sagte mir,, dass eine Inspektion sehr wohl vorgeschoben werden kann, weil ich nen flexiblen Intervall hätte. Jeder erzählt mir was anderes. So... was ist denn nun richtig? Mir gehts hier schließlich auch um meine Garantie. Jemand ne Ahnung?
Lieben Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Das ist die Ölqualitätsanzeige in %.
Wenn diese bei 0% angelangt ist würde ich dir dringend raten den Ölwechsel oder gar die ganze Inspektion zu machen! Ganz egal was die dir bei Ford sagen.
Ich arbeite selbst beim Händler in der Werkstatt da kommen einige Fiestas der Baureihe vor den 2Jahren oder 30.000km zum Service
Meiner hat es bei 30.000km gewollt da war er knapp 1Jahr alt, ich habe aber nur den Ölwechsel gemacht der Rest kommt wenn er 2 Jahre alt ist inkl. Ölwechsel.
Ähnliche Themen
54 Antworten
Wenn diese bei 0% angelangt ist würde ich dir dringend raten den Ölwechsel oder gar die ganze Inspektion zu machen! Ganz egal was die dir bei Ford sagen.
Ich arbeite selbst beim Händler in der Werkstatt da kommen einige Fiestas der Baureihe vor den 2Jahren oder 30.000km zum Service
Meiner hat es bei 30.000km gewollt da war er knapp 1Jahr alt, ich habe aber nur den Ölwechsel gemacht der Rest kommt wenn er 2 Jahre alt ist inkl. Ölwechsel.
Zitat:
@Jasmin98 schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:02:20 Uhr:
Super. Ganz lieben Dank dir. Dann weiss ich jetzt Bescheid. Das heisst ich mache einen ganz normalen Termin für nen Ölwechsel. Jetzt im Januar. Und im Mai mach ich ganz normal meine Inspektion.
2 Fragen noch, wenn ich dich grad schon habe
1. Gibt es ne bestimmte Meldung vom Auto bzw. Ein Symbol, der mich an die Inspektion erinnert?
2. Wenn ich jetzt im Januar den Ölwechsel mache ... wird dieser aber nicht nochmal im Mai bei der Inspektion gemacht oder? Dürfte dann die Insepktion geringer ausfallen an Kosten?
Lieben Dank dir
Und das wars mit der Garantie für Jasmin98. Bei 30.000 ist auf jeden Fall die Inspektion fällig. Egal wie alt der Wagen ist.
Ob bei Null % nun eine Inspektion oder nur ein Ölwechsel fällig ist, steht eventuell auch im verbotenen Buch.
Gruß
Agassizi
Agassizi hat da völlig Recht. Passt da wirklich gut auf.
Ja Ford fängt jetzt an mit flexiblen Intervallen. Bei. ST entweder nach 12 Monaten, 20.000 Kilometer oooooooder, wenn die Anzeige es verlangt ;-)
Dann mach ich das wirklich so. Jetzt den Ölwechsel und in Mai dann die Inspektion. Bezahle dann wohl doppelt, aber sicher ist sicher :-).
Weiss einer was für den kleinen FoFi der Ölwechsel kostet in etwa?
Zitat:
@FoFiST69 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:31:52 Uhr:
Ja Ford fängt jetzt an mit flexiblen Intervallen. Bei. ST entweder nach 12 Monaten, 20.000 Kilometer oooooooder, wenn die Anzeige es verlangt ;-)
Ohh das weiss ich leider nicht, ob die Meldung sich direkt automatisch auf die Inspektion bezieht. Weil da nur steht, dass der Motoröl gwechselt werden sollte :-/ Aber ich denke, ich mache nix falsch, indem ich jetzt den verlangten Ölwechsel mache und im Mai dann die Inspektion. Die 30.000 knack ich bis Mai eh nicht...aber im Mai wäre es dann das 2.te Jahr. Also muss ich da so oder so zur Inspektion :-)
Hallo,
mein Ölwechsel (ST-Line, 140 PS, gekauft als Jahreswagen mit 21k) fand kürzlich bei knapp über 26k statt, bin mit 2% zum Termin (vier Wochen Vorlauf) beim Freundlichen vorgefahren und habe 147€ bezahlt. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass bei der 30k-Inspektion dann selbstverständlich nicht gleich wieder das Öl gewechselt würde und die Kosten für die Inspektion (vom Händler mit "ca. 300€" angegeben) dann "etwa" um den Betrag des Ölwechsels reduziert wären.
Grüße :-)
Zitat:
@Rerhaf_Atsief schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:56:06 Uhr:
Hallo,
mein Ölwechsel (ST-Line, 140 PS, gekauft als Jahreswagen mit 21k) fand kürzlich bei knapp über 26k statt, bin mit 2% zum Termin (vier Wochen Vorlauf) beim Freundlichen vorgefahren und habe 147€ bezahlt. Auf Nachfrage wurde mir versichert, dass bei der 30k-Inspektion dann selbstverständlich nicht gleich wieder das Öl gewechselt würde und die Kosten für die Inspektion (vom Händler mit "ca. 300€" angegeben) dann "etwa" um den Betrag des Ölwechsels reduziert wären.
Grüße :-)
Klasse!! Du hast mir super weitergeholfen, da wir scheinbar - bis auf die 40 PS mehr - denselben Wagen haben :-). Dann weiss ich in etwa was auf mich zu kommt und mach das dann genauso wie oben angegeben. Ganz lieben Dank :-)
Wahrscheinlich beinhalten die 300 Euro keine Klima Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel. Ich rechne mal mit über 500 Euro für die erste Inspektion. Leider bin ich wegen der Garantie gebunden. Möchte kein Risiko eingehen und zur freien Werkstatt fahren.
Zitat:
@Jasmin98 schrieb am 18. Dezember 2019 um 13:02:20 Uhr:
Moin Jasmin,
was hat der 1.1er 70ps für eine Werksbefüllung (öl)
Wenn du das Fahrzeug über den Garantiezeitraum hinaus nutzen möchtest, vergiss den ganzen Longlife Irrsinn ganz schnell. 1x / Jahr bzw. alle 10000km ungeachtet einer Inspektion das Öl wechseln!!!! Der Motor wird es dir danken.
Zitat:
@maceo1 schrieb am 25. Dezember 2019 um 21:04:44 Uhr:
Wenn du das Fahrzeug über den Garantiezeitraum hinaus nutzen möchtest, vergiss den ganzen Longlife Irrsinn ganz schnell. 1x / Jahr bzw. alle 10000km ungeachtet einer Inspektion das Öl wechseln!!!! Der Motor wird es dir danken.
Lieben Dank. Genau so werd ich es machen :-) bekomme erst mitte Januar nen Termin. Bin jetzt bei 4 %. Hoffe das hält sich noch bis zum Termin :-/
Auch wenn derHut hier älter ist, die Frage oben kann man absolut mit JA beantworten - bei Kurzstrecke ist das Öl teilweise schon unter 10.000 km durch.