ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Ölwechsel Skoda Kamiq 1,5 TSI

Ölwechsel Skoda Kamiq 1,5 TSI

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 17:57

Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr im Februar einen 1,5 TSI Kamiq Monte Carlo geholt und der freundliche Skoda Händler meinte, man braucht nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel durchführen lasen.

Da wir aber sehr wenig fahren ( meinst unter 10000 Km im Jahr ), wollte ich fragen, ob es nicht besser wäre jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen zu lassen oder gibt es dann Probleme mit der Garantie?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es wird immer mal wieder von verschiedenen Stellen Empfohlen jährlich einen Ölwechsel zu machen und nein, da wird es keinerlei Probleme mit der Garantie geben.

In meinen Augen spielt die Zeit eine untergeordnete Rolle, Öl altert zwar auch wenn es nicht benutzt wird, aber ich würde, außer bei einem Neuwagen, wenn die Fahrleistungen in den 2 Jahren deutlich unter 30.000Km liegen nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machen.

Der Motor bei Neuwagen hat eine Einfahrphase, da entsteht trotz modernster Fertigungstechnik immer noch ein minimaler Abrieb, da kann man frühzeitig einen Ölwechsel machen.

 

 

Probleme mit der Garantie kann es geben, wenn beim Ölwechsel nicht das korrekte Öl verwendet wird. Es muss ein Öl sein, das nach VW-Norm 50800 zertifiziert ist.

Ansonsten sehe ich den zusätzlichen Ölwechsel als nicht notwendig an. Der Wagen hat ein flexibles Wechsel-Intervall von max. 2 Jahren oder 30.000km, das kann aber abhängig vom Fahrprofil auch weniger sein (z.B. sehr viel Kurzstrecke, viele Fahren im hohen Drehzahlbereich etc.), meldet sich also bei Bedarf schon vor Ablauf dieser Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Ölwechsel Skoda Kamiq 1,5 TSI