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Ölwechsel
Hi, ich muss ölwechsel machen A4 8E 1.9 TDI Bj. 12/2001. Welches Öl muss ich nehmen, ich habe leider kein Betriebsanleitung vom Auto.
Welches Öl könnt Ihr mit empfehlen?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AudianerMG
Hallo,
nimm gutes Öl und der Motor wird es dir danken,
z.B. gugst Du hier: www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c4_0W-30.html
Mit dem 0W-30 von MOBIL bist Du immer auf der sicheren Seite und zu dem Preis bekommst Du es kaum wo anders.
Grüße vom Audianer MG
0W-30 sind die veralteten Longlife II Öle, welche bereits seit einigen Jahren durch die Longlife III Öle mit der Viskosotät 5W-30 und der VW-Norm 504.00 (Benz.) bzw. 507.00 (Diesel) abgelöst wurden. Die LL-II Öle sind NICHT empfehlenswert.
Wenn es meiner wäre würde der das Mobil1 0W-40 bekommen, hat zwar nicht die offizielle Norm ( denn dafür ist zwingend 5W-30 vorgegeben), ist aber deutlich leistungsfähiger und genauso wie die LL-III Öle für etwa 8€/ltr. in der E-Bucht zu bekommen,
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14 Antworten
Hi, kuck mal in Sufu nach 'Motoröl'. Am besten ein Spitzenöl der Spitzenhersteller (Shell, Aral, Mobil, Total, etc.)
Joker
Hallo,
geh mal auf Casrtol.de den auf das richtig Öl für mein Fahrzeug. Würde immer die genannten Casrtol, Mobil Öl nehmen.
Gruß Oliver
Hallo,
nimm gutes Öl und der Motor wird es dir danken,
z.B. gugst Du hier: http://www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c4_0W-30.html
Mit dem 0W-30 von MOBIL bist Du immer auf der sicheren Seite und zu dem Preis bekommst Du es kaum wo anders.
Grüße vom Audianer MG
Zitat:
Original geschrieben von AudianerMG
Hallo,
nimm gutes Öl und der Motor wird es dir danken,
z.B. gugst Du hier: www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c4_0W-30.html
Mit dem 0W-30 von MOBIL bist Du immer auf der sicheren Seite und zu dem Preis bekommst Du es kaum wo anders.
Grüße vom Audianer MG
0W-30 sind die veralteten Longlife II Öle, welche bereits seit einigen Jahren durch die Longlife III Öle mit der Viskosotät 5W-30 und der VW-Norm 504.00 (Benz.) bzw. 507.00 (Diesel) abgelöst wurden. Die LL-II Öle sind NICHT empfehlenswert.
Wenn es meiner wäre würde der das Mobil1 0W-40 bekommen, hat zwar nicht die offizielle Norm ( denn dafür ist zwingend 5W-30 vorgegeben), ist aber deutlich leistungsfähiger und genauso wie die LL-III Öle für etwa 8€/ltr. in der E-Bucht zu bekommen,
Servus aus Bayern,würde an dein Stelle zu OMV in die Suchfunktion gehen und du hast das richtige Öl für dein Wägelchen! PS.: OMV ist das gleiche wie CASTROL! Wer gut schmiert der gut fährt!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von bayernchris2005
Wer gut schmiert der gut fährt!!!!!!!!
Wie wahr, wie wahr...
Dass Castrol RS und Mobil 1 Spitzenöle sind wie noch einige andere, steht ja außer Frage, aber welches ist nun das Beste?
Dazu gibt es doch offensichtlich eine Weltnorm (ACEA) und viele zerklüftete Herstellernormen, die mich etwas an Vetternwirtschaft mit der Mineralölindustrie erinnern, so a la Plumpspruch: "Audi empfiehlt Castrol." "Citroen empfiehlt Total."
Also ist es nicht so, dass die aktuelle höchste ACEA-Norm automatisch das beste Öl garantiert?
Um konkreter zu fragen: Was fordert eigentlich VW's LL3-Norm 507, dass nur bestimmte 5W-30 Öle sie erfüllen (können)???
Joker
Bei der VW 50400/50700 ist nicht nur die Viskosität 5W-30 sondern zb. auch der Aschegehalt < 0,6% (SAPS für fahrzeuge mit DPF) zwingend vorgeschrieben. Dazu muss das Öl einen Testzyklus bestehen um die offizielle Freigabe zu erhalten. Dieses LL-III Öl wird von VW mittlerweile für fast alle Konzernmotoren vorgeschrieben, egal ob die nun einen DPF haben oder nicht...??? Außerhalb von event. Garantiezeiten würde ich sowas freiwillig nicht in meinen Motor einfüllen.
BMW und Mercedes lassen ihren Kunden noch die Wahl und unterscheiden in LL-Normen mit/ohne DPF und lassen eine grössere Bandbreite an Viskositäten (auch 0/5W-40) und einen höheren Ascheanteil < 0,8% zu.
Nichts verkehrt macht man, wenn man
- für Benziner eins nach der Mercedes Norm 229.5
- für DPF-Fahrzeuge eins nach 229.51
jeweils in der Visko 0/5W-40 nimmt, dann hat man automatisch die optimale bzw. beste Wahl getroffen.
Wer unbedingt beim Öl sparen will, nimmt das High Star 5W-40 aus den Praktiker-Märkten und zahlt für die 5ltr.-Kanne ca. 15€ .
Eine gute Zusammenfassung für Interessierte findet sich hier in den Beiträgen des Users Goldfinger
www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=29086
danke jürgen, äußerst interessanter link, wirklich extrem gute beiträge!!! dauert zwar ne weile, wenn man die 10 seiten alle lesen will, aber jede einzelne ist es wert.
erwähnen möchte ich noch das filmchen, das dort verlinkt ist und behauptet, dass lebenszeitfüllungen mit jedem hochwertigen motoröl möglich sind - auf die befüllung mit seinem eigenen öl gibt der kommerzielle anbieter aus dem film sogar 10 jahre garantie.
ich hatte in diesem forum ja schon erwähnt, dass vor fast 20 jahren im auftrag von citroen der motor eines fzgs bis auf den öleinfüllstutzen versiegelt wurde, und die verschleißuntersuchung nach fast 100 tkm ergab werte im toleranzbereich eines neuwagens.
sicher: vor 20 jahren hatte niemand nen dpf und die abgaswerte waren weit weniger streng - aber was den bei vielen kursierenden ölhype angeht, wenn sich nur 1 % oder 0,1 % aufgrund der berichte endlich trauen, die imho viel zu kleinlichen wechselintervalle der hersteller immer weiter zu verlängern, dann ist für die umwelt und den eigenen geldbeutel viel gewonnen!
euer joker
Zur Lebenszeitfüllung gibt es hier bereits verschiedene Threads, Fazit: unwirtschaftlich, da sich die Anbieter die Erstbefüllung teuer bezahlen lassen. Dazu kommt, dass weiterhin die Filter nach Herstellervorgabe gewechselt werden und dazu mit weiterem Öl aufgefüllt werden muß.
Zur Umwelt nur soviel, Altöl ist mittlerweile ein begehrter Recycle-Stoff, der durch die Autoindustrie zb. zur Herstellung von Kunststoffen für Stoßfänger pp. genutzt wird.
Was den Geldbeutel angeht, gibt es hier bei MT genügend Berichte über Motorschäden, wobei die LL-Öle nicht einmal die Wechselvorgaben der Hersteller überstanden. Da gibt es wenig Spielraum für weitere Verlängerung, ich würde es jedenfalls angesichts solcher negativen Erfahrungen andere User nicht riskieren.
Bilder von Schäden mit LL-II-Ölen und vorgeschriebenen Intervallen
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t1364534.html?page=4
http://www.motor-talk.de/.../oelsieb-saeuber-1-8t-t1972336.html?...
Ob die neuen LL-III-Öle jetzt besser sind als die alten LL-II, bleibt abzuwarten
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=46089
http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=45516
PS: Die Motorenprofis empfehlen beim 2,5 TDI deutlich kürzere Intervalle von max. 10tkm, obwohl die von solchen Schäden leben und nicht vom Ölwechseln!
Dass ein Verbrennungsmotor kein Reinraum ist, habe ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Diese Bilder sollten niemanden abschrecken. Die Motorschäden entstanden trotz Einhaltung der Intervalle - folglich hatten diese Leute einfach Pech, d.h. zufällig ging bei einem extrem geringen Prozentsatz aller Nutzer etwas an der hoch komplexen und hoch belasteten Mechanik kaputt. Diese Einzelfälle könnte man wohl auch nicht durch einen Ölwechsel alle 2 tkm vermeiden. Das ist Stand der aktuellen hochkomplexen Technik.
Von den wenigen Pionieren, die Intervalle von 50, 100 tkm oder gar mehr ausprobieren, sind noch keine Ausfälle bekannt. Dass man auch während der Riesenintervalle etwas Öl nachfüllen muss, versteht sich von selbst.
Lassen wir mal die Umwelt bei der Betrachtung außen vor - für die wäre es nämlich am besten, wenn das Auto nie erfunden worden wäre und alles Erdöl im Erdinneren bleiben würde...
Was die Kosten angeht: Ich empfehle diese kommerziellen Anbieter mit ihren überteuerten Ölen nicht, sondern handelsübliches vollsynthetisches Öl, das laut dem Ölanalyselabor im Bericht ähnlich gut sein soll (eine Liste mit den 7 gängigsten wirklich vollsynthetischen Ölen hat User Goldfinger verfasst, s. Link oben), das dann problemlos für die Zeit der Riesenintervalle im Motor bleibt und eine enorme Einsparung bedeutet.
Noch kurz zum Thema Ölfilter: Dessen Bedeutung wird laut dem verlinkten Ölthread ebenfalls maßlos überschätzt! Damit der Filter nämlích nicht auch Bestandteile der öleigenen Additive heraus filtert, ist er so grob ausgelegt, dass er lediglich als Grobschmutzfilter taugt.
Nur mal so nebenbei bemerkt: Für jeden eingesparten Ölwechsel kann man z.B. einen erholsamen Kurzausflug ans Meer mehr machen!
Was ziehst du vor?
Sparfuchs Joker
Für jeden vermiedenen Motorschaden kannst du einen mehrwöchigen Urlaub in der Karibik machen.
Das sich mittlerweile ein Gewerbe für diese Schäden etabliert hat, lässt nicht unbedingt auf Einzelfälle schließen. VAG ist mit ner ganzen Reihe von Problemen auffällig häufig dabei, das reicht quer durch die gesamte Motorenpalette vom kapitalen Motorschaden über verstopfte Ölsiebe und eingelaufene Nockenwellen bis zum stark überhöhtem Ölverbrauch usw.
Die Erfahrungen der Motoreninstandsetzer und die Vielzahl der Beiträge hier im Forum bestätigen das.
Letzlich muß aber jeder für sich entscheiden, welche Strategie er bei seinem Automobil anwendet um ein wirtschaftlich optimales Ergebnis zu erzielen.
Halt uns doch einfach auf dem Laufenden, ob deine Strategie funktioniert.
Zitat:
Original geschrieben von jw61
Halt uns doch einfach auf dem Laufenden, ob deine Strategie funktioniert.
Gern
Joker
Lass einfach die Finger von der LL Scheiße. Nimm vernünftiges Öl von Castrol, fahtr das Öl nicht bis zum techn. max. Interval, und dann bist du auf der sicheren Seiten. Ich habe auch schon mal Mobil1-Motoren gesehen, und war überrascht wie versaut die von innen sind.
Ein vernünftiges Castrol-Öl zu finden ist relativ einfach, wirklich empfehlenswert ist da eigentlich nur das Castrol Edge Formula RS 0W-40 (1. Wahl für DPF-Fahrzeuge), der Rest ist überwiegend HC-Qualität und von der Leistungsfähigkeit vergleichbar mit dem High Star aus den Praktiker-Baumärkten mit dem Unterschied, dass das High Star unschlagbar günstig ist.
Die echten Mobil1 Öle u.a. vergleichbar gute vollsynth. Motoröle haben die beste Reinigungswirkung auf dem Markt. Mit diesen, möglichst von Anfang an eingesetzten Ölen, entsteht Schlamm erst gar nicht. Wechselt man erst später, kommt es darauf an wie verdreckt der Motor dann schon ist. Da kann es mehrere normale Intervalle dauern bis er wieder sauber wird. Schneller würde dieser Prozeß mit einer Motorspülung gehen.