Ölwechsel von 10W40 auf 5W30
Hallo alle zusammen,
Da wir Nachwuchs bekommen haben, müsste ich meine großes Auto mit dem kleinen meiner Frau tauschen.
Es ist ein Corsa D, Bj.2007 mit 1,2l 80Ps der Motor sollte ein z12xep sein.
So jetzt zu meinem Problem der Motor klakert ganz schön im Leerlauf, ich gehe mal ganz stark davon aus das es an der Kurzstrecke liegt die ich damit fahre und an dem Öl 10W40.
Kann ich ohne weiteres das Öl wechseln auf 5W30 oder kann es da Probleme geben?
Der Corsa ist sonst nur Langstrecke mit dem 10w40 gefahren insgesamt ca80tkm.
Da gab es auch keine Probleme
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20 Antworten
Das 5W30 ist auf jeden fall die bessere Wahl, ich würde es eher heut wie morgen wechseln. Noch besser wäre ein 0W30 hatte ich immer in meinem Corsa, der ist meistens Kurzstrecke gefahren und hat nie Probleme gemacht.
Kann ich denn einfach so wieder zurück auf das 5w30 wechseln?
oder kann es da Probleme geben da der Motor ja schon seit fast 80tkm mit dem dickeren 10w40 fährt?
Das gibt keine Probleme, andersherum wäre es schlechter und macht schon mal Probleme. Auf ein besseres Öl kann man jederzeit wechseln.
Sollte ich vor dem Ölwechsel, noch eine Motorspülung machen.
Macht das sin?
Zitat:
@Mark19831002 schrieb am 27. Mai 2017 um 12:18:53 Uhr:
Sollte ich vor dem Ölwechsel, noch eine Motorspülung machen.
Macht das sin?
Ich bin der Meinung das ist rausgeschmissenes Geld, andere schwören ja auf so etwas. Wenn es dein Gewissen beruhigt kannst du es ja machen, schaden kann es sicherlich nicht.
Ist im Corsa nicht auch das 5W30 das Standart Öl? Also (wieder) rein die Suppe und basta.
Eine Spülung ist rausgeworfenes Geld. Motor warm fahren, die alte Suppe gut austropfen lassen, neues anständiges Öl + Filter rein und hoffen, daß er aufhört zum Klappern.
Das klappern könnte auch auf eine gelängte Steuerkette hindeuten. Einfach mal auf YT danach suchen und vergleichen.
Liebe Grüße
Steuerkette. Warum kommt der Hinweis sooooo spät? Hätte das Klackern nie auf die Spezifikation vom Öl geschoben oder auf Kurzstrecke! Will keine Panik machen aber das mit der Kette würde ich abchecken lassen. Ist eine bekannte mögliche Schwach- und Problemstelle...... aber nicht nur bei Opel!
Ich verstehe gerade folgendes nicht: BJ 2007 (10Jahre), 80tkm und "nur Langstrecke". Für mich wäre das nur Kurzstrecke oder ein Auto das nur steht und 1x in der Woche gefahren wird.
Ansonsten: Da es jetzt eher mild sein dürfte dürfte in der Ölspezifikation eher nicht die Ursache fürs klappern zu suchen sein. Wenn der Ölstand nicht zu niedrig und der letzte Wechsel nicht jahre her würde ich auch eher über Kettenwechsel nachdenken.
Nein der Corsa ist ca.80tkm mit 10W40 Gefahren.
Der aktuelle Kilometer stand liegt bei 146tkm.
Die Steuerkette wurde vor 20tkm schon getauscht.
Und das Geräusch ist eher ein Nageln wie ein Diesel und wird lautet wenn der Motor warm ist.
Ok, kann aber irgendwie alle und nichts sein. An Ölqualit glaub ich nicht.
Geht die Öldrucklampe nach dem Start schnell aus?
Mal an einer anderen Tanke SuperPlus getankt?
Mal einen tieferen Blick in das Nockengehäuse geworfen?
MKL an?
Dann stimmt meiner Meinung nach irgendwas mit der Nockenwelle oder den Hydrostößeln nicht. Am Öl kann es bei den Temperaturen eigentlich nicht liegen. Sein Glück kann man aber aufjedenfall mit einer Ölschlammspülung und guten neuen Öl versuchen - Empfehlung: Mobil1 0w40 New Life (erfüllt auch die Motorspezifikationen)
Liebe Grüße
Ich denke auch das es die hydros sind.
Beim Start gehen sofort alle Lämpchen aus und die Kette spannt sich sofort.
Vom fahren her läuft er einwandfrei er spring ohne Probleme an egal ob warm oder kalt, der Motor ruckelt nicht nimmt sofort Gas an.
Es ist wirklich nur das Nageln.
Das hatte ich bei meinem alten Corsa C mit 75Ps nicht nichtmal nach 300tkm auf der Uhr.
Und mein alter Astra H mit dem Z14XEP auch nicht.
Allerdings liegen beide Motoren nur mit 5W30 und es wurde jedes Jahr das Öl gewechselt.
Und das hat meine Freundin beim Corsa D, jetzt alles vernachlässigt der wurde nur alle 2 Jahre für den TÜV durchgeschmeckt.
Spätestens beim Steuerkettenwechsel vor 20 TKM wurde das Öl aber erneuert. Wenn dieser beim FOH vorgenommen wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort immernoch ein 10w40 drin ist.
Liebe Grüße