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Ölwechsel wann und wo?
Guten Abend,
ein altes Thema, wirklich fündig bin ich aber auf die Schnelle nicht geworden. Wir haben einen Marco Polo Activity Bj 2017 mit dem 163PS Motor im Mai 2020 mit 23Tkm gekauft. Wir sind nun bei 30Tkm. ASSYST zeigt mir was von noch satten 26Tkm bis zum Service B an. Laut Schildchen im Motorraum war der letzte Ölwechsel im April 2019 bei 13.500km.
Noch 26Tkm bis zum nächsten Ölwechsel erscheinen mir recht lang. Daher meine Frage: Sollte ich schon zwischendurch einen Ölwechsel machen lassen und wenn ja wo? Zur Auswahl stünden bei mir McOil (Berlin), eine freie Werkstatt oder eben eine MB Werkstatt. Wie macht ihr das bzw. was könnt ihr da empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
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14 Antworten
Ölwechsel/Inspektion alle 2 Jahre oder nach 40.000km. Steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung.
Passt also bei dir.
Klar kannste das früher machen, obs was bringt ist Philosophie.
Also war planmäßig nach 2 Jahren der erste Wechsel. Bei ordentlichem Öl ist das Wechselintervall 40.000km, was genau deiner Angabe entspricht.
Ich habe meinen Vito Tourer mit 13.000km gekauft und mit 14.000km den ersten Ölwechseln bei Mercedes NFZ machen lassen.
Den nächsten Wechsel (nach 1 Jahr / 10.000km) mache ich selbst. Da ich häufiger mal Kurzstrecke fahre, spare ich daran nicht. Reine Langstreckenfahrer können sich wahrscheinlich getrost an die Wechselintervalle halten.
Also: hängt ab von deinem Fahrprofil, ob du der Angabe (die aber auch Kurzstreckenfahrten teilweise berücksichtigt) vertraust.
Ok, vielen Dank! Dann richte ich mich also auf einen Service B im April 2021 ein. Dann wäre nur noch die Frage: Service B in einer MB Fachwerkstatt? Oder lasst ihr die Services auch in freien Werkstätten durchführen?
Ich bin sehr zufrieden mit der MB NFZ Niederlassung hier (hab halt den Vito..), daher würde ich das dort machen lassen.
Bei meinem vorigen Opel war eine freie Werkstatt sehr gut, ein Service bei Opel direkt hat zum Getriebeschaden geführt. Also alles Einzelfallbetrachtung ;-)
Kommt drauf an wie gut die freie Werkstatt den Wechsel des Automatikgetriebeöl hin kriegt. Das können viele, aber nicht alle!
Bei dem Bj gibt bestimmt noch Kulanz, falls mal was ist.
Deshalb geh zu Mercedes.
Hab gerade bei meiner 1/2014er E-Klasse 50% Kulanz bekommen.
Mein 2011er Viano geht zum Service auch zu Mercedes. Bremsen oder sowas mach ich dafür selbst.
Ok, dann zu Mercedes.
Letzte Frage: Ich lese hier im V-Klasse Forum öfter die Empfehlung für die NFZ Werkstätten von MB. Sollte ich mit dem Marco Polo lieber zu einer Nutzfahrzeug Werkstatt oder sind auch alle anderen MB Niederlassungen ohne Einschränkungen tauglich?
NFZ Werkstätten haben wahrscheinlich das günstigere Öl 228.51, PKW Werkstätten (V-Klasse, MP) das teurere 229.51.
Zitat:
@vito-cruiser schrieb am 3. Januar 2021 um 21:45:10 Uhr:
Also war planmäßig nach 2 Jahren der erste Wechsel. Bei ordentlichem Öl ist das Wechselintervall 40.000km, was genau deiner Angabe entspricht.
Also: hängt ab von deinem Fahrprofil, ob du der Angabe (die aber auch Kurzstreckenfahrten teilweise berücksichtigt) vertraust.
Ich habe es heute endlich mal ins Werkstattmenü geschafft. 90 Tage bis zum Service B - das passt also mit dem 2-Jahres-Intervall zusammen. Interessant ist nur die Rest-km Anzeige mit 26.100km. Wenn das Schildchen mit den 13.500km im Motorraum stimmt, wären das bei den aktuell 30.000km insgesamt dann 42.600km.
Wer sein Auto behalten will sollte aller 10000 km wechseln, bei permanenter Kurzstrecke sogar ehr. Ansonsten kann man sich über gelängte Steuerketten oder polierte Zylinderwände freuen. Klar, bis zum Ende der Leasingzeit ist das kein Problem, für Langstreckenfahrer ehr auch nicht, ansonsten wer sein Auto lange behalten will sollte wechseln.
Ansonsten ÖL nach Bevo-Liste, glaube 229.51 (zumindest bei meinem V250) ist vorgeschrieben, aber das steht in der BA oder auf der MB-Seite.
Grüße Kurti
Zitat:
@dangyver schrieb am 3. Januar 2021 um 22:28:32 Uhr:
Ok, dann zu Mercedes.
Letzte Frage: Ich lese hier im V-Klasse Forum öfter die Empfehlung für die NFZ Werkstätten von MB. Sollte ich mit dem Marco Polo lieber zu einer Nutzfahrzeug Werkstatt oder sind auch alle anderen MB Niederlassungen ohne Einschränkungen tauglich?
Ich würde Dir auch eine MB NFZ Niederlassung empfehlen. Normalerweise ist die etwas günstiger und hat bei Vito/V-Klasse und MP die meiste Erfahrung und die meisten Teile auf Lager. Falls du eine normale NL wählst sollte sie explizit für den Transporter Service gelistet sein.
Zitat:
@Kurthi schrieb am 4. Januar 2021 um 19:54:47 Uhr:
Wer sein Auto behalten will sollte aller 10000 km wechseln, bei permanenter Kurzstrecke sogar ehr. Ansonsten kann man sich über gelängte Steuerketten oder polierte Zylinderwände freuen. Klar, bis zum Ende der Leasingzeit ist das kein Problem, für Langstreckenfahrer ehr auch nicht, ansonsten wer sein Auto lange behalten will sollte wechseln.
Ansonsten ÖL nach Bevo-Liste, glaube 229.51 (zumindest bei meinem V250) ist vorgeschrieben, aber das steht in der BA oder auf der MB-Seite.
Grüße Kurti
Ich gehöre zum Typ permanente Kurzstrecke. Spricht etwas dagegen, außerhalb des regulären Serviceintervalls (bei MB), zwischendurch alle 10 tkm oder weniger einen simplen Ölwechsel beim "Discounter" bzw. selbst zu machen (natürlich mit Öl nach Vorgabe)? Das sollte doch im Falle von Garantie oder Kulanz kein Problem für MB sein, wenn ich sowieso immer dahin fahre, sobald das Auto nach nem regulären Service ruft, oder? Kann MB überhaupt nachvollziehen, ob und wo zwischendurch Ölwechsel gemacht wurden?
Solange der Wartungsrechner nicht resetet wird dürfte es nicht auffallen.
Ich gehöre zum Typ permanente Kurzstrecke. Spricht etwas dagegen, außerhalb des regulären Serviceintervalls (bei MB), zwischendurch alle 10 tkm oder weniger einen simplen Ölwechsel beim "Discounter" bzw. selbst zu machen (natürlich mit Öl nach Vorgabe)? Das sollte doch im Falle von Garantie oder Kulanz kein Problem für MB sein, wenn ich sowieso immer dahin fahre, sobald das Auto nach nem regulären Service ruft, oder? Kann MB überhaupt nachvollziehen, ob und wo zwischendurch Ölwechsel gemacht wurden?
Und genau so mache ich das auch. Originalfilter und ich selber kipp das Motul 8100 X-Clean 5W-40 rein.
Und zur Inspektion liefere ich auch genau das Öl an, habe damit schon im Viano allerbeste Erfahrungen gemacht.
Grüße Kurti