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Ölwechsel - welches Werkzeug, welches Öl?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:09

moin,

würde gern den Ölwechsel bei meinem a4 b8 1.8 TFSI (ca. 215 PS mit Chip) selber machen. Im Moment fahre ich 0w30 von Castrol Edge. Allerdings leidet meiner seit ca. 1 Jahr an hohem Ölverbrauch ca. 1L/1000km

Der Wagen wird eigentlich selten über 2000 U/min gefahren und ich fahre eher spritsparend als Schnell ca. 30 km pro Tag.

Ich würde daher gerne auf Castrol 0w40 mit VW Freigabe wechseln. Könnt ihr das empfehlen?

Für den Ölwechsel würde ich dann das passende ÖL (4,6L) und Filter kaufen. VCDS für die Rückstellung ist auch vorhanden.

Meine weitere Frage wäre:

Brauche ich dafür spezielles Werkzeug und Ersatzschrauben für den Ölablass?

Habe gesehen das man z.b. dieses Werkzeug für die Ölschraube braucht:

https://www.ebay.de/.../172132688606?...

 

Vielleicht können ja mal Leute berichten, wie die den Ölwechsel gemacht haben und worauf man achten muss -> Werkzeug, Ersatzschrauben, Öl, Teile etc...

Vielen Dank

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58 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 11:10

Achso: Wie alt darf Öl nach der Abfüllung überhaupt sein, wenn es noch ungeöffnet ist und verwendet werden soll?

Die Ablassschraube aus Kunststoff kann man auch mit einen grossen Flachschraubendreher lösen und wieder anziehen.

Das mit dem Ölverbrauch ist bekannt.

Wenn dein F.z. noch nicht zu alt ist würde ich mal nachfragen ob Audi nicht die kosten übernimmt.

Es werden dann die Kolben getauscht.

Zitat:

@flying_horst schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:10:29 Uhr:

Achso: Wie alt darf Öl nach der Abfüllung überhaupt sein, wenn es noch ungeöffnet ist und verwendet werden soll?

Es steht ein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf.

Bei 1l/1.000 km Verbrauch ist doch fast kein Ölwechsel mehr notwendig.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 13:08

Bei 1l/1.000 km Verbrauch ist doch fast kein Ölwechsel mehr notwendig. -> ja leider, ich mache mir ja nur geringe Hoffnungen, dass durch den Wechsel der Verbrauch vielleicht etwas besser wird. Mittlerweile muss ich 1x im Monat 1L Öl nachfüllen, obwohl ich nicht viel fahre und der Motor eher im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min arbeitet bevor ich schalte.

Mein Fahrzeug habe ich 2014 beim Audi Händler gekauft und hatte damals 66tKM als Zweitbesitzer. Leider fing das mit dem Ölverbrauch merklich erst nach der Garantie (12 Monate) an. Da war das ganze Thema gerade erst am kommen. Mache mir aber keine Hoffnung, dass Audi hier Kulanz zeigt.

Ich möchte mir durch den Ölwechsel mal selbst ein Bild davon machen -> wie sieht das Öl aus etc..... und hoffe das durch den Wechsel von 0w30 auf 0w40 mit neuem Filter, vielleicht eine kleine Verbesserung auftritt, auch wenn ich die eher skeptisch bin.

Also nur Flachschraubenzieher? Hast du den damals selbst auch gemacht?

Ich denke ma da steht das meiste drin

https://www.motor-talk.de/forum/1-8tfsi-170ps-oelwechsel-t6154372.html

Ist das ein FL Modell oder VFL. Hat der VFL auch schon die Kunststoffwanne?

Das Ölproblem wird dadurch nicht behoben vllt verzögerst du es etwas. Geht zum Audi Partner und hiff auf Kulanz. Es gibt schon einen großen Thread da steht alles drinne einfach mal durchlesen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 15:03

es ist eines der letzten gebauten VFL Modelle. Ja den Thread habe ich schon mal gelesen, allerdings ist mir keiner bekannt, der aufgrund des öl Problems eine Kulanz bei Audi bekommen hat, ohne horrende Kostenbeteiligung.

Ich bin der Meinung das erst die FL eine Kunststoffwanne haben. Eine normale Ablassschraube brauchst du dann mit SW 19

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 7. Dezember 2017 um 13:11:39 Uhr:

Zitat:

@flying_horst schrieb am 7. Dezember 2017 um 12:10:29 Uhr:

Achso: Wie alt darf Öl nach der Abfüllung überhaupt sein, wenn es noch ungeöffnet ist und verwendet werden soll?

Es steht ein Mindeshaltbarkeitsdatum drauf.

Das will ich sehen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:05

es steht ein Herstellungsdatum drauf aber kein Verfallsdatum.

Aufgrund des hohen Ölverbrauchs habe ich mich mal durch diverse Threads gearbeitet und gelesen, dass eine motorspülung mit liquid molli hilfreich sein soll, den Ölverbrauch etwas zu senken.

Mein plan sieht also so aus:

1. Motorspülung mit liqui molli motorspülung in das noch vorhandene 0w30 öl hinzugeben

2. Motor 15 min laufen lassen

3. Öl ablassen

4. Ölfilter wechseln

5. neues 0w40 öl rein.

Hat jemand noch irgendwelche Tipps und Ideen? Wäre über jede Hilfe dankbar

Mache wenigstens zusätzlich die Drosselklappenreinigermethode um die Verkokung der Kolbenringe aufzuweichen.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:24

1. Ja das habe ich auch schon gelesen. Habe aber Angst die Zündkerzen aus und wieder einzubauen. Zum einen beim Ausbau was abzusprechen und ich weiß auch nicht mit wieviel NM ich diese wieder reindrehen muss.

Vielleicht weiß das jemand oder hat tipps. Einstrellbaren Drehmomentschlüssel habe ich.

2. wo sitzt die drosselklappe und wieviel muss ich da reinsprühen bei 400ml ?

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:30

Ja ok vergesst es. Habe unten nicht weitergelesen

Ich würde Mobil 1 verwenden.

Bekommen meine Autos auch.

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